Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 470.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Was könnte man bei einer 34 noch verbessern? Habe von LG tuning keine Ahnung :D

    Feder, Kolbengewicht und vor allem den Abzug!!!

    Gruß
    UCh

    Edit:
    Die Kolbendichtungen der neueren sind eigentlich ganz gut, aber auch hier gibt es im Tuningzubehör besseres.

  • Die sehr schöne Maserung wurde laut dem Bericht mit dem Laser aufgebracht.
    Ich glaube auch nicht, das die Fischhaut maschinell gepresst wird sondern auch mit dem Laser aufgebracht wurde. https://www.youtube.com/watch?v=3-CiXduhjfg

    Wenn der Schaft nur lackiert wäre, wäre das nicht so schön. Ein in Hochglanz geölter Schaft wäre da schöner und ist auch nicht so empfindlich. Gut geeignet wäre da zb. Tru- Oil.

    Lasermaserung ist ja gerade modern.
    Das Problem ist halt, dass man jetzt nicht einfach den Schaft entlacken und auf Ölschaft umarbeiten kann.
    Wenn man dabei beim abschleifen dann die gelaserte Maserung wegschleift, ist die Mühe umsonst und man hat einen ziemlich unspektakulären Schaft.

    Aber die 54 Pro Laminated sieht dafür echt schmuck aus!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Feder, Kolbengewicht und vor allem den Abzug!!!
    Gruß
    UCh

    Edit:
    Die Kolbendichtungen der neueren sind eigentlich ganz gut, aber auch hier gibt es im Tuningzubehör besseres.

    Was könntest du mir da empfehlen? An die feder möchte ich eigentlich erstmal nicht dran, habe kein chrony hier.

    Abzug und kolben sind schon von T05 auf T06 getauscht.

    Hatte mir schon überlegt einen zweiten Schaft zu kaufen und den als Ölschaft zu verwenden.

  • Was könntest du mir da empfehlen? An die feder möchte ich eigentlich erstmal nicht dran, habe kein chrony hier..

    Hallo Caederre,

    ehrlich gesagt kann ich dir ohne Chrony nur empfehlen, alles so zu lassen wie es ist.

    Das Problem ohne Chrony: Du kannst nichts kontrollieren, nichts wirklich abstimmen! Und im schlechtesten Falle bewegst du dich dann oberhalb des gesetzlichen Limits von 7,5J!!!

    Auch so ist es ratsam, dort nur ranzugehen wenn man entsprechendes Werkzeug/Maschinen besitzt. Eine gute Standbohrmaschine, Bohrer in den gängigen Größen am besten auch Zwischengrößen, Reibahlen, Dremel und am allerbesten Drehbank und/oder Fräse.
    Zu guter letzt sollte man dann noch eine Art Plan haben bzw. wissen, was man tut! :)
    Den letzten Punkt kann man am ehesten angehen, indem man sich bspw. mal die Schriften von Cardew & Cardew oder John Bowkett's Blueprint durchliest. Vieles ist zwar nicht mehr aktueller Stand beim Prellertuning, manches teilweise auch widerlegt, aber Inspirationen gibt es dort genug! ;)

    Bis man einen Preller soweit getunt hat, dass er spürbar sanfter und präziser schießt, hat man den einen oder anderen Kolben schon ins Altmetall verfrachtet! :D So gehts mir zumindest!!!

    Abzug und kolben sind schon von T05 auf T06 getauscht.

    Der T06 Abzug ist eine gute Tuninggrundlage!
    Er ist im Serienzustand "ganz ok", kann aber mit recht wenig Aufwand "ziemlich gut" werden.
    Was das betrifft bin ich gerade an diesem Projekt dran. Allerdings habe ich noch ein paar andere Projekte vorher zu erledigen!
    :D

    Wenn ich fertig bin, dann könnte ich bei Zeiten einen Bericht hier einstellen!


    Hatte mir schon überlegt einen zweiten Schaft zu kaufen und den als Ölschaft zu verwenden.


    :thumbup: Verschönern geht immer!!! Ein Ölschaft ist auch recht einfach und halbwegs schnell gemacht! Da gibt es hier im Forum auch viele Tipps und lesenswerte Anregungen zu diesem Thema!!!

    Gruß
    UCh

  • Gelaserte Maserung? Alter... :S

    Jep. Ist aber auch bei anderen Schwesterunternehmen von Diana, die mit GSG unter dem L&O Dach sitzen, nicht unüblich. Auch bei diversen anderen.
    So kriegt auch das schlichteste Bananenkistenholz 'ne tolle Wurzelholzoptik für kleines Geld....
    Kann man mögen, muss man aber nicht.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Frage ?

    Wäre die Diana 460 Magnum 4,5 mm. etwas für einen FT ( Anfänger ) Neuling ? Hatte mich auch schon bei Weihrauch umgesehen. Bin da ( noch ) aber nicht so fündig geworden. Denke das Gewehr sollte ja auch etwas "führig" sein im Gelände. So jedenfalls meine Auffassung wenn ich mir diese Disziplin manchmal anschaue. Deshalb mal probehalber starrer Lauf und Unterspanner für den Anfang. Aber mit Feder. Okay den allerbesten Namen hat die 460 jetzt auch nicht wie ich gelesen habe. Aber sie lässt sich zumindest noch etwas ausbauen. Habe sie mir mal bestellt. Von einem Foren Mitglied hier habe ich ein fast neuwertiges NIKKO STIRLING Zielfernrohr AIRKING 6-18x44, Half Mil-Dot, unbeleuchtet mit 11 mm Montage gekauft. Ob das was werden könnte für den Anfang. Will das nicht zu professionell gestalten. Mehr im Freien auf der "Rifle" Ranch. Werde sie mal vorstellen am Wochenende. Sieht ja nicht übel aus. Und mit dem T06 Abzug den ich ja auch in der 350 Magnum habe komme ich gut zurecht für meine Belange.



    Gruß
    Michael

  • Schönes Gewehr! Habe ich auch :thumbup: Habe den Abzug poliert und ordentlich eingestellt. Ich komme mit der besser klar als mit meiner 48er.
    Schieße aber nur auf 15m. Wenn ichn guten Tag habe geht da aber Loch in Loch ;)

  • Frage ?

    Wäre die Diana 460 Magnum 4,5 mm. etwas für einen FT ( Anfänger ) Neuling ?

    Hallo,

    meine Ansicht: Definitiv Nein!
    Zumindest, wenn man mit 7,5J beginnen möchte... Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich dir zu einer Frage bezüglich des Gewehres schon einmal eine etwas ausführlichere Antwort, warum ich (als FT-Schütze) die 470 für nicht geeignet halte verlinkt hatte. Das müsste im Weihrauch-Thread gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere.
    In Kurzfassung wiederholt: Das System in der EWB-Version ist auf hohe Energien ausgelegt. Für den 7,5J Markt wird einfach nur eine Drosselscheibe mit verringerter Bohrung vor den Transferport und unter der Laufdichtung der Kompressionshülse verbaut! Die Feder ist auf Energien von 12 bis 16J ausgelegt! Das ist kinetisch gesehen völliger Unsinn und durch das "Abwürgen" verringert sich nur die Leistung, der Prellschlag ist aber noch deutlich spürbar! Das System tritt auf deutsch "wie ein Gaul"! (Zumindest im Vergleich zu anderen Unterhebelmodellen!) Die Präzision ist ausgesprochen gut! Allerdings muss man das System dann auch händeln können. Solang der Schütze mit einem schwer zu kontrollierendem Prellschlag zu kämpfen hat, verringert sich automatisch die Präzision! Im FT werden 80% der Ziele im Sitzen beschossen, dabei darf nur "auf dem Körper selbst" aufgelegt werden. Meistens auf dem Knie oder über die Ellenbeuge! Die Ellenbeuge fällt bei Personen, die nicht gerade >1,95m groß sind mit diesem Modell fast flach...
    Das Gewehr ist 1150mm lang! Und durch den langen Lauf, respektive Unterhebel recht frontlastig! Das erschwert den Sitzend-Anschlag zusätzlich!

    Hatte mich auch schon bei Weihrauch umgesehen. Bin da ( noch ) aber nicht so fündig geworden. Denke das Gewehr sollte ja auch etwas "führig" sein im Gelände. So jedenfalls meine Auffassung wenn ich mir diese Disziplin manchmal anschaue. Deshalb mal probehalber starrer Lauf und Unterspanner für den Anfang.


    Dass du bei der Suche nach Unterheblern bei Weihrauch nicht über die HW97k oder HW77k (selbes System aber mit offener Visierung und leicht längerem Lauf) gestolpert bist, wundert mich ehrlich gesagt! ?(
    Die HW 77 war bei ihrer Markteinführung Anfang der 80er Jahre DAS Unterhebelmodell und wurde, zu den ebenfalls aus dieser Zeit stammenden Anfängen des FT in England, als die FT-Waffe schlechthin benutzt! Das vor allem aufgrund ihrer hohen Präzision und dem vergleichbar geringem Prellschlag!!! Auch bei Energien um die 16 bis 20J! (damals noch 25mm System, heute 26mm).
    In Puncto Führigkeit, die du ja ebenfalls extra erwähnt hattest, lässt sich meiner Meinung nach nichts besseres an Unterheblern, als die HW 97k finden! Das ist zwar immer persönlicher Geschmack und dem einen liegt ein bestimmtes Gewehr besser im Anschlag als dem anderen, aber sie ist mit etwas über 1m Gesamtlänge fast 10cm kürzer, als die D 460!!! Sie ist zwar etwas schwerer, aber dafür perfekt ausbalanciert und liegt satt im Anschlag!
    Beim Prellschlag und beim Abzug hat sie auch die Nase vorn. Die Bedienung des Unterhebels kommt auch ohne Sicherungsblechhebelchen etc. aus. Der Spannvorgang bei den D 460/470 ist auch bei den Modellen, die ich bis jetzt geschossen habe immer von einem unschönen Kratzen der Kompressionshülse in der Systemhülse begleitet worden! Das ist für mich ein No-Go!!!
    In der Eigenpräzision sind die beiden Gewehre gleichwertig, die 97k ist allerdings einfacher und angenehmer zu schießen!

    Wenn du dir mal die Listen des Equipments bei FT-Wettkämpfen National und International anschaust, wird dir auffallen, dass (bis auf wenige Ausnahmen) so gut wie nur mit den HW 77/97(k), Walther LGU und Air Arms TX200/Pro Sport geschossen wird! Das hat auch seine Gründe...

    Von einem Foren Mitglied hier habe ich ein fast neuwertiges NIKKO STIRLING Zielfernrohr AIRKING 6-18x44, Half Mil-Dot, unbeleuchtet mit 11 mm Montage gekauft. Ob das was werden könnte für den Anfang.


    Das ist ein super Anfang!!! Die Nikko-Gläser sind definitiv zu gebrauchen!. :thumbup:


    Aber es ist gut, dass du dir das Gewehr bestellt hast, denn letztendlich sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden! Mich würde nur interessieren, wie deine ausgefallen wäre, hättest du eine HW97k im direkten Vergleich dazu testen können!!!
    Preislich tun sich die Gewehre nicht viel; die 97k in der Standardausführung mit "jagdlichem" Schaft ist etwas günstiger! Je nach Händler um die 40 bis 50€.

    Ich bin dennoch auf deine Meinung gespannt und wenn sie dir dennoch gefällt und du mit ihr gut zurecht kommst, dann ist ja auch alles in Butter! :thumbsup:

    Gruß
    UCh

    :W: eihrauch - Always on the Target!

    " It don't mean a thing if it ain't got a spring! " :thumbup:

    - Field-Target-Team Kölschhausen -

    http://www.field-target-team.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Unfallchirurg (30. März 2020 um 22:09) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich müsste auch mal eine Weihrauch testen, bringe es aber nie übers Herz eine zu bestellen und meine Dianas in den Rücken zu fallen :D

    :D Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!!!

    Ich glaube es dürfte einigen bekannt sein, dass ich ein bekennender Weihrauchfan bin... ;) ABER ich besitze trotzdem auch einige Dianas, zwar hauptsächlich noch aus M&G-Zeiten, da ich von vielen neueren GSG-Modellen nicht mehr überzeugt bin, aber manche meiner Dianas gehören zu meinen absoluten Lieblingen!!! Ich könnte dir auf Anhieb mind. 6 von meinen HW-Modellen nennen, die ich eher verkaufen würde als bspw. meine "Benchrest"-Diana 75 oder meine Diana 66!!!

    Fast jeder Hersteller hat seine guten Modelle und weniger tolle... Ich bin der Meinung, man sollte sich da nicht zu eng festlegen und nur auf einen Hersteller konzentrieren! :thumbsup:
    Solang 'ne Feder drin ist, ist die Grundlage schonmal gut! :P

    Gruß
    UCh

  • Meiner Ansicht nach grenzt das neue GSG Zeug an Schrott..... Durch die Bank weg....
    Hatte 5 oder 6 der neuem "hochwertigen" Modelle in der Hand.
    Die waren in meinen Augen alle ihr Geld nicht wert.....

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Ich müsste auch mal eine Weihrauch testen, bringe es aber nie übers Herz eine zu bestellen und meine Dianas in den Rücken zu fallen :D

    Damit es deiner Diana nicht so auffällt, das du ihr fremdgehen möchtest, besorgst du ihr erstmal Walther!
    Damit sollte Diana dann erst einmal beschäftigt sein.
    Während Walther es dann Diana besorgt, kannst du dich mit der Weihrauch vergnügen. :n17:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • @Kal12B

    Hmm, kann ich so nicht sagen.

    Ich besitze zwei neuere Dianas aus der GSG Zeit.
    Ok, die Diana Stormrider ist schon sehr "einfach" gehalten.
    Mit etwas Zuwendung und einem Lane Regulator trifft das Ding aber auch leidlich.
    Da muss man auch den Kaufpreis bedenken.

    Meine P1000 EVO 2 TH in der MK II Version läuft wirklich topp. Da kann ich nicht meckern. ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Man darf bei der ganzen Diskussion um GSG und noch "echte Mayer & Grammelspacher" nicht verkennen, dass Diana zum Ende hin des eigentlichen bestehens schon weniger "glorreiche Ideen" wie China-Läufe hatte!!!
    Also auch zu M&G-Zeiten war nicht alles perfekt! Und eines muss man GSG lassen: Die Läufe, die mir bis jetzt untergekommen sind, waren bis auf wenige Ausnahmen alle durch die Bande weg hervorragend!!!
    Dabei kann ich allerdings nur für die Modelle aus deutscher Produktion sprechen, denn die "China-GSG-Dinger" sind für mich wirklich "Schrott"!!!

    Ich hatte vor knapp 4 Wochen noch eine GSG-Diana 34 Premium von einem Kumpel hier! Das Teil schießt erste Sahne!!! :D Mal schauen, vielleicht wechselt sie im Sommer noch den Besitzer! :P

    Gruß
    UCh

  • Also ganz ehrlich; die Outlaw finde Ich schick! Und die P1000 find' Ich auch nicht verkehrt. Wenn Ich's gerade aus'm Ärmel schütteln könnte, Ich würde mir die P1000 oder die Outlaw fast mal bestellen wollen. Erleichtert wird die Entscheidung aber dadurch dass aktuell sämtliche PCPs nicht lieberbar zu sein scheinen...

    Mit so Aufziehgewehrchen dürfen sich andere befassen... :D