Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 469.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • [quote]Original von Night Hawk
    HAllo Dianagemeinschaft,
    weiß jemand wann man das neue Diana Zweibein für Kipper kaufen kann?[/quote

    Leider nicht!
    Jetzt nach der IWA werden die ganzen Neuheiten mit Sicherheit bald bei den Händlern auftauchen.
    Schon bei Diana direkt angefragt?

    Gruß
    Michel

  • Hallo DIANA Fan-Gemeinde

    Meine ersten Diabolos habe ich auch mit einer DIANA 27 in Nachbars Blumentöpfen - vor gut 32 Jahren versenkt.

    Heute habe ich:

    DIANA 54 und ein DIANA 26

    beide in der Standardnormalsaustattung ohne ZF oder sonstiges.

    Für das 54 er hätte ich gerne ein ZF - macht auch Sinn. Habt Ihr eine Empfehlung? Soll optisch gut passen und auch funktionieren. Ein Preis unter € 100 wäre schon o.k.. Ist ja nicht mein einziges kostspieliges Hobby ;)

    Gruß
    HP

    P.S. weitere Spielbüchsen: Baikal IJ 60 + ZF und ein DAISY 1894 in der Holzausführung

    Gruß HP
    ------------------------------------------------------------
    "Wer auf nichts zielt, wird auch nichts treffen"

  • Willkommen im Forum! :new11:

    so, so...:knicker:...Nachbars Blumentöpfe... :direx:sowas gehört sich nicht... :crazy2:

    Zu der Problematik mit dem ZF habe ich Dir ja schon eine PN geschickt.

    Gruß
    Michel

  • hallo,
    nein, diana 24 ist kein doppelkolbensystem.
    ich hab ne 75, die ich am samstag vom buema hole... :n1:

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • (Ich hab das mal hierher kopiert)

    Tach zusammen,

    ich habe ein "Knabenluftgewehr" Diana 16, vermutl. Bj. 1953 (Stempelung am Schaft "53") erstanden.

    Das Gewehrchen funzt, aber die Laufdichtungen sind hin. Ob die Kolbendichtung und die Feder ausgetauscht werden müssen, kann ich noch nicht sagen, ist aber sehr wahrscheinlich.

    Die Verschraubungen des Systems im Schaft sollten auch ersetzt werden (Schlitzschraube + Schlitzmutter), da vermurkst.

    Gibt´s da bei Diana noch E - Teile oder muss ich improvisieren ?

    Und: Nein, ich hab noch nicht bei Diana angerufen, weil Stress im Job.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Holger, der Blechbaron

  • Tja, jetzt ist die da.
    Liebe auf den ersten Blick, hab sie zwar schon vorher gesehen, muss hier aber keiner wissen :n17:

    Und: Sie funzt!
    Ich durfte beim BüMa einen Probeschuss machen, und genau ins Schwarze.

    Nur leider bin ich in der Mittagspause zum BüMa gegangen, ich kann also erst heute Abend richtig schießen, und muss vorher noch den Keller aufräumen.

    Auf meiner Einkaufsliste stand:
    Reperatur..............189€
    3 Pakete Diabolos..18€
    Reinigungsstab.......3 €
    Messingaufsatz.......2 €
    150 :nuts: Zielscheiben....1,50 €


    Wer es nicht weiß, es handelt sich um eine wunderbare Diana (wiso schreibe ich das eigentlich in der Dianagemeinschaft??) des Modelles 75. :n1:

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi.96 (4. April 2009 um 15:13)

  • Hier ist die Et-Liste mit Bestellmöglichkeit:
    http://www.luftgewehre.org/Ersatzteile_fu…u/Mod16kplt.pdf

    Oder halt per Mail direkt bei Diana bestellen!

    Gruß
    Michel

  • Zitat

    Original von Greenfiddich
    Hallo chrissi.96,

    Gratulation, das ist ein feines Gewehrchen!

    Aber: 150 Zielscheiben werden gerademal bis Ostern vorhalten. Die Dinger kauft man im 1000er-Pack ... *lol*

    gewehrCHEN sagst du...
    nachdem ich die ersten 50 durchloechert habe, musst ich kurz pause machen...
    wie lang brauchts ungefähr, bis man das mit dem diopter raus hat?
    ich hab von 10 schuss grad mal 2 bis drei ins schwarze getroffen, den rest quer ueber der scheibe verteilt...auf 10 meter.

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Guten Morgen!

    Frage: Hast Du den Diopter überhaupt auf 10m eingeschossen? Oder hat das der Büma gemacht?
    Welches Korn verwendest Du - (Ringkorn, Balkenkorn) - und in welcher Größe? Hast Du Dich mal mit der korrekten Schiesstechnik beschäftigt? Bei dieser Streuung stehst Du sicherlich falsch, da solltest Du IMHO zuerst ansetzen.
    Bemühe die Suchmaschinen mit dem Wort „ Schießtechnik“ (Schiesstechnik) da wirst Du viel Grundlegendes erfahren.

    Ansonsten hilft nur üben, üben, üben. Das wird schon besser werden, keine Sorge.

    Edit: Verirrter Beistrich

    Einmal editiert, zuletzt von Greenfiddich (5. April 2009 um 21:43)

  • ich hab schon auf 10 meter mit 20 schuss 6 ins schwarze getroffen...

    wegen der technik und dem tip:
    danke, aber ich glaub ich mach das richtig.
    der diopter ist vom büma auf 10 m eingestellt worden.

    edit:uups.
    ich hab geguckt und jezt wird mir einiges klar...
    danke für den tip!


    aber:
    manchmal kann ich das schwarze nicht sehen bzw es ist dann weiß.
    wie kann ich machen, dass es besser wird?

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi.96 (5. April 2009 um 10:47)

  • Zitat

    Original von chrissi.96
    aber:
    manchmal kann ich das schwarze nicht sehen bzw es ist dann weiß.
    wie kann ich machen, dass es besser wird?

    Indem Du das für Dich richtige Ringkorn wählst.
    Schau Dir mal an, was es da für Auswahl gibt (z.B. bei egun).
    Auch der Augenabstand muss immer konstant sein.

  • ok, danke.

    wie groß soll das ringkorn sein?
    ich sehe da wenn ich genau auf das schwarze ziele auchz weißes drumhgerum.

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • ich hab neulich nen Diana 28 und gleich noch nen Zielfernrohr ersteigert. Die beiden Sachen sind noch nicht da, aber ich hatte vor damit so zwischen 20m-50m zu schießen.

    Hab ich da die richtige Wahl getroffen? W"ar letztlich mehr nen zufall, weil die Auktion gerade auslief.

  • in welcher größe müsste das ringkorn sein?

    :new2:Der Täter ist die Waffe, nicht die Waffe der Täter :new2:
    ---
    Ich bin nicht 96 geboren, da hab ich geheiratet!! (Was ich bis jetzt noch nicht bereut habe...)

  • Ich möchte auch mal was fragen.Ich finde das Luftgewehr Diana 21 Military Grün ziemlich ansprechend.
    http://www.teutenberg-werl.de/luftgewehre/di…litraygruen.php

    Habt ihr noch weitere Internetshops gesichtet wo das Diana mit dieser Schaftfarbe angeboten wierd?

    Würde das Walther 4x32 Mini Double color gut zu der Diana passen oder wäre dieses ZF zu klein?(Augenabstand)
    http://www.teutenberg-werl.de/optik/zielfern…doublecolor.php

  • Zitat

    Original von nexatec
    Hallo zusammen,
    möchte mich auch in den Reigen der Dianas eintragen.

    Diana 35 im Besitz seit 1973 wurde 2007 vom Büma überholt.
    Diana 75 T01 im Besitz seit heute.

    Gruß
    R.B. :winke:


    Ist die Mod 35 mit :F: - Feder oder mit WBK gekauft?
    Meine Frage deshalb:
    Ich habe das Gewehr selber "Geerbt" und Baujahr 71 und kein :F: tritt sich etwas. ISt ja schon ziemlich stark. Jedenfalls das meinige. 3 Konservendosen (Wurstbüchsen) hintereinander gestellt. Das Gewehr hat alle durchgelocht.
    Jedoch eben ein sehr starker Rückstoß

  • Zitat

    Original von Diabolo28
    Ich möchte auch mal was fragen.Ich finde das Luftgewehr Diana 21 Military Grün ziemlich ansprechend.
    http://www.teutenberg-werl.de/luftgewehre/di…litraygruen.php

    Habt ihr noch weitere Internetshops gesichtet wo das Diana mit dieser Schaftfarbe angeboten wierd?

    Würde das Walther 4x32 Mini Double color gut zu der Diana passen oder wäre dieses ZF zu klein?(Augenabstand)
    http://www.teutenberg-werl.de/optik/zielfern…doublecolor.php


    Du weißt schon dass du mit dem Diana 21 einen Kunststoff Schaft hast?
    Also ich würde vom Kauf abraten. Meine Gewehre mit Kunststoff Schaft bekommen sehr leicht Kratzer u.ä. Jedoch ist kein Diana mit so einem Schaft dabei