Diana - Gemeinschaft

Es gibt 2.345 Antworten in diesem Thema, welches 468.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 00:20) ist von FieldTargetFriese83.

  • Hi! Hervorragende Idee. Aber 1 Besuch und 4 Telefonate mit Kofferläden später muss konstatiert werden: "Sowas ham' wer nisch'." Dresden eben. Und dann Ratschläge wie "gucken sie mal online...". Habe noch einen Schlüsseldienst im Blick aber sonst wirds auf Eigenbau rauslaufen.

  • Hi! Bei dem Preis kann ich erstmal nichts falsch machen. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen bei Ebay nach alten Schlüsseln zu suchen und daran zu glauben, das Leute die Teile verscheuern :S

  • Das mit dem Ungleichgewicht stimmt ^^
    Aber nach der W = n +1 Regel ist nun auch eine Diana 75 in meine Hände gelangt. Zunächst ist mir das 2. Laufgewicht "runter"-gerutscht und ich habe hier https://www.co2air.de/thema/38949-di…nallaufgewicht/ erfahren, dass das Laufgewicht durch einen entsprechenden O-Ring gehalten wird. Der ist da, aber vielleicht schon etwas alt.
    Was definitiv nicht da ist, ist der Haltestift für das Korn. Der Stift wird bei Gelegenheit mal ersetzt. Im jetzigen Zustand müsste ich doch dann eigentlich alles vorn am Lauf "abziehen" können. Korrekt?
    Aber das Korn sitzt gerade trotzdem fest
    Falls das alles unklar ist, muss ich ein paar Bilder machen.

    P.S.: ich habe einen abschließbaren Werkzeugkoffer, der umfunktioniert werden soll. Was nehmt ihr da als Einlage, in die man die Formen gut einschneiden kann?

  • m jetzigen Zustand müsste ich doch dann eigentlich alles vorn am Lauf "abziehen" können. Korrekt?

    Ja...Stift raus...ein wenig Kriechöl wirken lassen und ggf. leicht mit einem Hammer gegen das Korn, wo man einen weichen Holzklotz vorsetzt.
    Irgendwann gehts dann ab....

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Tips. Das mit den 2 O-Ringen kam aus dem Thread leider nicht raus.
    Ich habe hier noch 2 weitere Teile, die mir noch Rätsel aufgeben. Ich habe mal Fotos gemacht. Die kleine schwarze Schiene passt super in die UIT Schiene der D75, aber wozu soll die gut sein? Ich kann mir das nur als Blende vorstellen, wenn die Handstütze ebenfalls montiert ist.
    Damit auch zum Problem 2: Die Handstütze. Die Rändelmutter dient offensichtlich zum Klemmen der U-Scheibe und die Gewindestange passt toll ins Handteil. Nur ohne Nutstein kriege ich das doch garnicht in die Schiene geklemmt. Oder gibt's da 'nen Trick?

    LG, Christoph

  • Und die dritte 75er steht im Schrank... :rolleyes: Diesmal eine Diana 75 U T01 aus 3/'83. Linksschaft mit Rechtssystem. Interessant ist, dass der Schaft gefräst ist für Links- wie auch Rechts-System. Heist, Ich kann auch jederzeit eines meiner Links-Systeme darin unterbringen.

    Morgen kommt sie mir auf den Stand, dann schauen wir mal was sie noch so kann...

  • Hallo in die Runde,

    ich habe hier eine drucklose Patientin, die gerne wieder ganz dicht wäre :whistling:

    Es geht um eine Diana 100, bei der ich erstmal alles abmontiert habe, was offensichtlich und leicht geht.
    Die Demontage wird natürlich photografisch begleitet, damit später alles wieder an der richtigen Stelle landet und erfolgt bislang völlig gewaltfrei.

    Vielleicht vorher ein Link zu Explosionszeichnungen/Teileliste/Anleitung (falls das jemand nicht hat und die Verlinkung erlaubt ist).

    Derzeitiger Stand der Demontage ist dieser:

    meine Fragen:
    > Hat jemand einen Tipp, was noch "raus" muss, damit ich den Abzugskasten (14) möglichst im ganzen entfernen kann?

    > wie komme ich an die 3 Senkschrauben (19) die den Führungsblock (23 )sichern? Da muss ich doch ran, um die Ventildichtung (22) zu erneuern. 8|

    Ich würde als nächstes die Stifte 16 und 17 entfernen:

    Die haben gerade etwas WD40 gesehen, auf das das Austreiben möglichst gewaltfrei geschieht. Dann sollte mir der ganze Kompressionshebel-Teil samt Kolbendichtung entgegenkommen.
    > Ist hier ein Fallstrick zu erwarten? (bei einem FWB 601 Video sah das recht einfach aus)

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Viele Grüße,
    Christoph

  • Heute morgen ging es kurz weiter. Die 2 Stifte ließen sich nun ganz gut austreiben. Leider hat darauf in der Kompressionshülse diese kleinere Hülse geklimmpert:

    Mal sehen, wo die später wieder hin kommt. Die hat sich unerlaubt entfernt, aber mit Innendurchmesser 6 mm muss die irgendwo für den kleineren Stift (17) bestimmt sein.
    So sieht der Spannhebel übrigens ausgebaut aus:

    Und die Dichtung ist m.E. auch noch gut. Weder ausgefranst, noch steif noch löchrig. Der Übertäter muss sich woanders verstecken. Die Laufdichtung war m.E. auch noch ok.

    Leider komme ich noch nicht an das Ventil ran. Naja, unter Umständen zerlege ich erst den Abzugsblock (da wartet noch Schieberdichtung (128), die ich bislang nicht gesehen habe :cursing: ).
    Nur ein paar Gedanken - das kleine Loch im Bild links von der Pinzette hatte Luft gezogen/gedrückt, wenn man den Spannhebel bewegte. Damit wird wohl die Luft angesaugt, wenn gespannt wird. Die Schieberdichtung (128) deckt wahrscheinlich das Loch ab (beim Verschluss des Laufs). Wenn im zusammengebauten Zustand da Luft beim komprimieren abpfeift (was ich nicht mehr weiß), müsste der Fehler im Ventilblock (/-dichtung) liegen. Das wird sich zeigen...

    Hilfreiche Anmerkungen und Anregungen sind gerne willkommen :)

  • Gut aussehen und gut sein, ist immer so eine Sache.
    Wie lange hält die wirklich noch?
    Wie gut ist sie wirklich noch?
    Wann willst Du die Waffe wieder zerlegen?

    Was kostet eine neue Dichtung?
    Oma sagte immer:
    Erst den Baum pflanzen und dann das Loch zuschütten.
    ...und wenn sie das so sagt, dann ist das so.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Moooin Leute,
    wollte mich hier eben mal kurz vorstellen.
    Bin seit heute Mittag stolzer Besitzer einer Diana 240 Classic.
    Sind den Nachmittag über schon locker 100 Schuss auf diverse Ziele durch gegangen.
    Da sie aber auf Teufel komm raus nicht aufhören wollte zu Dieseln, habe ich sie kurzerhand zerlegt, entfettet und mit meinem alt bewährten Kugellagerfett neu geschmiert.
    So weit so gut.

    Die Streukreise sehen bisher ganz annehmbar aus.
    Wenn das ZF morgen korrekt eingestellt ist und die richtige Diasorte erörtert wurde, gibts davon sicher auch mal das ein oder andere Bild.

    Gruß
    Egon!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Moin Leute,
    ich hab eben mal ne Frage...so als Diana -Neuling :P

    Ich hab das Gewehr gestern ja komplett zerlegt....dazu gehörte auch der Abzug.
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass dieser gelegentlich nicht ausgelöst hat, obwohl das Gewehr gespannt und entsichert war.
    Fand ich komisch aber ein erneutes "spannen", bzw. das imitieren dieser Bewegung ( das Gewehr ist schon gespannt) hat Abhilfe geschaffen und die Sicherung erneut in die Safe Position gebracht.
    Eine Schussabgabe war danach möglich.

    Die Sache hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe das mal gegoogelt und bin auf folgenden Thread hier im Forum gestoßen, der das Selbe Problem beschreibt:

    Diana T05 Abzug löst nicht immer aus - wer kennt sich aus?

    Nachdem ich das Gewehr, nach erfolgreicher Entfettung und Neu-Schmierung (es hatte out of the box gedieselt wie ein Schornstein) wieder zusammen gebaut hatte, ist ja ein Hexenwerk, tauchte dieses Problem nicht mehr auf.
    Auch kann ich die automatische Sicherung, die weiterhin nach jedem Spannvorgang automatisch einrastet, wie sie es auch soll, nun manuell betätigen. Sprich, ich kann die Waffe entsichern und dann wieder sicher usw.. Das war vorher nicht der Fall und hatte mich von vorn herein gewundert. Ich hatte nur nicht weiter drüber nachgedacht, weil es ja durchaus Gewehre gibt, bei denen die automatische Sicherung nicht manuell in die Safe-Position gebracht werden kann.

    Auch die Lösung im o.g. Thread kam mir etwas spanisch vor. Zwar hatte ich genau das Selbe Problem und habe es auch auf die Selbe Art und Weise gelöst...aber es kann ja nicht sein, dass zwei Gewehre Out of the Box diesen Fehler aufweisen....oder doch?!

    Was sagt ihr dazu?

    Gruß Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hi,

    hattest du den Abzug auseinander genommen?

    Da war bestimmt vom Werk aus der Sicherungsschieber um ein Loch versetzt verbaut.

    Ich habe auch Zwei Dianas mit den Abzügen, diese hatte ich schon auseinander genommen und beim zusammen bau kann das schnell passieren mit dem Schieber... Macht da bestimmt immer der gleiche Mitarbeiter.

  • Moin,
    jap hatte den kompletten Abzug auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt.

    Hab ich jetzt was verschlimmert oder ist es, was die Funktionalität angeht, so richtig wie es jetzt ist?

    Möchte da keine Schäden oder sonstiges verursachen

    Danke für deine Antwort :)

    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s