Walther P99 Lackieren

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2009 um 09:39) ist von Asgahr.

  • Hallo


    ich wollte mal fragen , ob und wie man eine Walther P99 Lackieren kann.
    Noch ist sie sielber , ich hätte sie gern in schwarz.
    Könntet ihr mir sagen , ob das machbar ist , und welche farbenart ich verwenden muss??sie ist nur sielber lakierkt , und der rest ist im original zustant!!!


    schon mal im vorraus besten dank!!

    Einmal editiert, zuletzt von mattes350 (16. Januar 2009 um 21:17)

  • Lackieren kann man das sicher, aber dafür muss die Nickelschicht runter oder vorbehandelt werden. Die Frage ist eher ob das dauerhaft hält. Ich kann mir gut vorstellen, dass innerhalb kurzer Zeit der Lack stellenweise abblättern wird und die Sache unansehnlich wird.

  • vielleicht hilft es ja wenn mann ne Brünierungspaste vewendet,
    Müste man mal an einer stelle im Schlitten testen. Ist zwar nicht ganz so haltbar wie ne Brünierung ab Werk aber immer noch besser als anmahlen.
    Bei mir hält das mit der Paste auf nem LG schon 3 Jahre.

    Gruß
    Lutz

  • Zitat

    Original von Asgahr
    vielleicht hilft es ja wenn mann ne Brünierungspaste vewendet,


    Zink kann man nicht brünieren. Zink wird gebeizt. Somit sind auch die Mittelchen andere.

    Zitat

    Original von Asgahr
    Bei mir hält das mit der Paste auf nem LG schon 3 Jahre.
    Gruß
    Lutz


    Das ist auch Stahl, den man brünieren kann.

    Eine Brünierung ist Edelrost. Das setzt ein rostfähiges Material voraus. Daher kann man auch kein Edelstahl brünieren.
    Mit den chemischen Mitteln wird eine Umwandlung der obersten Metallschicht erreicht. Da wird keine Farbe draufgepinselt.

  • Naja, das hängt davon ab welche P 99 er meint.
    Ist die SSW Version aus Zink oder eine SA vom Hersteller xy oder ist vielleicht die Co2 Version CP 99 gemeint ?
    Genauso wichtig ist die Oberfläche, ist die Vernickelt, das Blanke Metall oder Silberfarben Lakiert ?
    Also ein paar mehr Info´s wären schon nicht schlecht.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Zink kann man nicht brünieren. Zink wird gebeizt. Somit sind auch die Mittelchen andere.


    Das ist auch Stahl, den man brünieren kann.

    Eine Brünierung ist Edelrost. Das setzt ein rostfähiges Material voraus. Daher kann man auch kein Edelstahl brünieren.
    Mit den chemischen Mitteln wird eine Umwandlung der obersten Metallschicht erreicht. Da wird keine Farbe draufgepinselt.

    Also dann lügt Frankonia in seinem Katalog. Ich habe gerade noch mal nachgesehen im 2004/05er Katalog steht drinn auch für ssw's mit Zinkteilen.
    Ps . ich habe ihn beim aufräumen wiedergefunden und er sollte eigendlich ins Altpapier, aber nu bleibt er erst mal noch da.
    Frankonia Link
    Gruß
    Lutz

    2 Mal editiert, zuletzt von Asgahr (16. Januar 2009 um 14:50)

  • Wo steht da, dass die Nu-Blak Nr. 82 für Zinkteile gedacht ist?
    Es gibt angeblich aber ein Produkt von Nu-Blak, was für Zink nutzbar sein soll.
    Da gab es auch mal einen Fred hier im Forum.

  • Ist auch der online Katalog, in meinem Papier katalog 04/05 steht da was von Zink.
    Wenn man wüste wer das herstellt dann könnte man ja auf der Hersteller Seite nachschauen.
    Gruß
    Lutz

  • Darfst du gar nicht, weil du dann die Beschusszeichen überdecken würdest.
    Zumindest wenn du wirklich Lack verwendest bin ich sicher dass die verschwinden. Den brünieten Schlitten kaufen ist die einzig vernünftige Sache. Der Lack würde auch 10€ Euronen kosten > differenz = 20€ (vertretbar)

  • Ach hier mal der link zum Hersteller mit der kompletten Produktbeschreibung und da steht was von Zink brünieren.
    Schau mal unter Brünieren bei Raumtemperatur. Scheint ein sehr intersanter Artikel zu sein für alle SSW Beseitzer.

    Präzisionstechnik Schlitt

    Gruß
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Asgahr (16. Januar 2009 um 15:32)

  • Das normale Nu-Blak habe ich an zwei Stahl-Waffen mit gutem Erfolg bereits verwendet. Ich weiß aber die Nummer der Dose nicht auswendig und das Zeugs liegt in der Garage, wo ich nun nicht hinlaufe.

  • Kannst ja mal nen Test machen, wenn du noch was von dem Zeug hast, und ein Testobjekt wird sich in Zink wohl finden lassen. Bei mir ist es viel schlimmer, denn bei mir ist der Rest von dem Zeug auf der Flucht und ich weiß nicht wohin, sonst würde ich das mal schnell testen.
    Gruß
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Asgahr (16. Januar 2009 um 16:02)

  • Den Zinkschlitten zu lackieren dürfte realtiv unmöglich sein, da er glatt ist und kein Lack wirklich hält. Davon würde ich dir abraten...

    Wenn Du einen schwarzen (haltbaren) Schlitten möchtest, kauf dir einen schwarzen, brünierten P99 Schlitten neu oder gebraucht.
    Diesen würde ich dann entfetten und mit Auspufflack schwarz lackieren (gibts im Bauzmarkt). Dieser Lack wird aufgesprüht und dann im Backofen bei sehr hoher Hitze lange "getrocknet".

    Jemand hat genau das mit einem Schreckschussrevolver gemacht, der Thread müsste irgendwo in Basteln & Reaprieren sein. Da sind auch Bilder dabei, dass gibt eine schöne, mattschwarze Oberfläche. Natürlich kannst Du auch so einen brünierten Schlitten nehmen, aber die sind bekanntlich etwas anfällig für mechanische oder chemische Beschädigungen.


    zu Nu-Black 82:
    Hab ich selbst schon oft benutzt, funktioniert auch bestens, aber nur bei STAHL!!

    Bei Zink gibt das ganze eine sehr hässliche schwarz/graue Verfleckung! Wollte einen zerschundenen brünierten SSW-Schlitten damit neu brünieren, sah schimmer aus als vorher - Finger weg!

  • ....und schon wieder wird versucht mit einem Brünierungsmittel für Stahl, Zink Chemisch zu färben....das kann logischer Weise nicht gut gehen!
    Wenn überhaupt, dann den NU-BLAK® Zinkfärber Nr. 133 von Schlitt: http://www.schlitt-surface.de/de/nb-faerb/frame-2.html
    Den meinte auch der Kollege Asgahr..... der ist aber wie hier schon des öfteren geschildert teuer und sensibel in der Anwendung und liefert wohl eher matte Ergebnisse.....
    so....also ich würde mir natürlich KEINEN neuen Schlitten kaufen und den dann lackieren.... (ich bin von der Haltbarkeit des Ergebnisses eh nicht überzeugt) ....aber wenn es den sein soll, dann den alten Schlitten aufrauen mittels Schleifen, besser ist Sandstrahlen mit einem feinem scharfkantigen Strahlmittel und dann lackieren.....