Revolver .380: Luger 90 / RG69

  • Hallo liebe SSW-Freunde!

    Ich möchte Euch heute meinen neuen Revolver vorstellen, den Luger 90.

    Da ich mir mal wieder einen robusten Revolver für Silvester kaufen wollte, fiel mein Interesse schnell auf den Luger 90, der von einem bekannten Versandhändler bei egun angeboten wurde. Ich war ziemlich glücklich, als ich ihn dann inclusive Holster, im nagelneuen Zustand für nur 53,- Euro ersteigern konnte.


    Daten:

    Modell: Luger 90
    Hersteller: Röhm
    Kaliber: 9mm
    Trommelkapazität: 6 Patronen
    Ausführung: Brüniert, Kunststoffgriffschalen

    PTB: 458

    Lieferumfang: Karton, Rotes Filztuch, Bedienungsanleitung, Zusatzlauf 15mm, Reinigungsbürste

    Preis: (Nur noch gebraucht erhältlich, oder Restbestände) 50,- - 100,- Euro



    Der Luger 90 wird von der Firma Röhm hergestellt, und ist baugleich mit dem Röhm RG69. Einziger Unterschied: Der Luger hat keine Stahltrommel. Es lässt sich bei Bedarf aber die Stahltrommel des RG69 nachrüsten.



    Der Revolver kommt im Röhm-typischen Pappkarton, der mit dem obligatorischen roten Filz ausgelegt ist. Dabei ist selbstverständlich der Zusatzlauf zum Verschießen von Signalmunition (hier noch ohne PTB auf dem Becher), die Anleitung in mehreren Sprachen, die Laufbürste, sowie ein kleiner Merkzettel, dass die Waffe mit Nitromunition beschossen wurde, und man möglichst auch nur Nitropatronen verwenden soll.



    Hahn, Abzug, Schlossteile sind bei diesem Revolver noch aus Stahl gefertigt, was auf eine lange Lebensdauer hindeutet.



    Die Trommel lässt sich zur linken Seite ausschwenken und fasst 6 Kartuschen.



    Der Schlossgang des Revolvers ist recht weich, kommt aber nicht ganz an einen HW37 oder Mercury ran. Selbstverständlich lässt sich der Hahn vorspannen.



    Den Trommelspalt würde ich auf 0,5mm schätzen, somit ist der Revolver auch zur Selbstverteidigung gut geeignet.



    Die Laufsperre liegt sehr tief hinten im Revolver, und besteht lediglich aus einem Steg an der Oberseite des Laufes. Dadurch ist der Revolver natürlich einwandfrei zu reinigen.



    Mit dem beiliegenden Zusatzlauf lassen sich Pyroeffekte im cal. 15mm verschießen. Der Zusatzlauf hat 2 Entlastungsbohrungen um den Druck der 9mm Patrone zu mindern.



    Fazit: Was soll man zu einem RG69 noch schreiben... Für wenig Geld erhält man typische Röhm Qualität zu einem günstigen Preis. Das bei dem Revolver die Stahltrommel fehlt, kann ich gut verschmerzen.

    Wer bei egun oder seinem Händler noch einen Luger 90 abstauben kann, sollte zugreifen. Einen hochwertigeren Revolver mit so einem unverbauten Lauf wird man neu kaum noch bekommen.


    Ich hoffe, der kleine Bericht hat Euch gefallen!

    Matthias für co2air.de