Verschluss und Schlitte

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2009 um 17:36) ist von hyperdeath.

  • Hallo ihr allwissenden :)
    Wer kann mir mal den Unterschied zwischen Verschluss und Schlitten nennen? Oder ist das das selbe bzw. gleiche? Nix zu finden auf meine Frag eim Netz..ich bin verwirrt :)

  • Zitat

    Original von dennis1979
    Hallo ihr allwissenden :)
    Wer kann mir mal den Unterschied zwischen Verschluss und Schlitten nennen? Oder ist das das selbe bzw. gleiche? Nix zu finden auf meine Frag eim Netz..ich bin verwirrt :)

    Der Schlitten ist der Verschluss bei Pistolen, wobei man "Schlitten" eher bei Pistolen verwendet bw. bei Waffen wo der Verschluss sichtbar ist. Bei Gewehren sagt man immer Verschluss, obwohl es von der Funktion das selbe ist, also das Teil, dass die Patronen aus dem Magazin in das Lager schiebt und den Schlagbolzen enthält.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (12. Januar 2009 um 15:42)

  • Der Schlitten ist Teil des Verschlusses einer Pistole und enthält die eine Seite der Verriegelung. Zu einer Verriegelung gehören immer mindestens zwei Teile, um eine solche vollständig zu machen. So nutzt beispielsweise der Bügel eines Schlosses nichts, wenn nicht die korrespondierende andere Teil da ist, wo der Bügel einrasten kann. Daher ist streng genommen der Schlitten alleine nicht der vollständige Verschluss, aber ein wesentlicher Teil von ihm.
    Es gibt verschiedene Systeme, um einen Verschluss einer Waffe zu bilden. Grob unterteilt sind das die unverriegelten Feder-Masseverschlüsse und die kraftschlüssig verriegelten Systeme.
    Die Illustrationen auf dieser Seite verdeutlichen das.
    http://www.waffeninfo.net/verschluss/

    (Links auf die Verschlusssyteme klicken)

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (12. Januar 2009 um 15:58)

  • Obwohl dennis das schon kapiert hat ;)

    Ich erkläre das immer so:

    Der Ausdruck "Verschluss" findet Verwendung, wenn es um eine Funktionseinheit
    geht (Verschluss-/Verriegelungsfunktion). Er kann aus mehreren Bauteilen bestehen.

    Der Ausdruck "Schlitten" ist einfach nur ein Waffenteil, der aber keine Funktion
    ausdrückt. Dennoch kann er Teile einer Verriegelung beinhalten.

    Ein Gewehr z.B., hat sehr wohl einen Verschluss, aber keinen Schlitten, ebenso der
    Revolver.

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts: