Anschütz 2002 SA

  • Anschütz 2002 Super Air

    Hallo Waffenfreunde,

    hier möchte ich euch mein etwas umgebautes Anschütz 2002 SA Match-Luftgewehr vorstellen.

    Vorab der Serienzustand:

    Es handelt sich um eine Waffe, welche mit vorkomprimierter Luft arbeitet. Man muss also für jeden Schuss erneut mit dem seitlichen Komprimierhebel die benötigte Luftmenge komprimieren. Dieses hat den Vorteil, dass man unabhängig von Pressluftflaschen oder Pressluftpumpen ist, welche für reine Pressluftgewehre benötigt werden. Die Schusseigenschaften sind jedoch zu denen von Pressluftwaffen identisch!

    Technischen Daten:

    Hersteller: Anschütz
    Kaliber: 4,5mm (.177)
    Schusszahl: Einzellader
    Energie: max. 7,5 J
    Energieversorgung: Vorkomprimierer (Kompressionshülse aus einer ALU-Legierung, welche verschleissarm beschichtet ist).
    Abzug: Matchabzug (voll einstellbar)
    Schaft: Holz-Ausführung (neuere Generation)


    Da ich eine Waffe haben wollte, welche die Eigenschaften einer Match-Waffe aufweist, jedoch für das Freizeitschießen (oder evtl. für das Field Target Schießen) benutzt wird, musste ein kleiner Umbau erfolgen. Die originale Diopter-Visierung wurde also kurzer Hand „entsorgt“ und es wurde ein recht FT taugliches Zielfernrohr der Marke Ritter montiert (Ritter Optik 10-40x50 ESF).

    Leider ist die Montage eines Zielfernrohres beim 2002SA nicht so ohne weiteres möglich, da die vordere Montageschiene ein paar Millimeter tiefer sitzt, als die hintere Schiene. Man braucht also eine Montage, welche höhenverstellbar ist.
    Ich habe mich für eine voll verstellbare Anschütz Montage entschieden, welche eigentlich für das Silhouettenschießen entwickelt wurde. Leider ist sie eben genau für diesen Zweck recht hoch gebaut, so dass ich sie mir überarbeitete.

    Originalzustand:

    Die serienmäßigen „Inlays“ (die Höhen- und Seitenverstellung) mussten speziell angefertigten Teilen weichen, welche das ZF tiefer legten. Hier noch mal einen besonderen Dank an den User „Bart“ mit seinem FT Shop (http://www.ft-zubehoer.de), welcher mir für angemessenes Geld helfen konnte und nach meiner Zeichnung neue Inlays fertigte.

    Überarbeitet:

    Ebenso wurden, wie auf den Bildern zu sehen, die vorderen Laufgewichte abgebaut.

    Da die Schulterstütze und die Schaftbacke einstellbar sind, konnte ich sie wunderbar an die neuen Anforderungen anpassen. Die Waffe sitzt wie maßgeschneidert!

    Ein weiterer Vorteil von Matchwaffen ist, dass die „Innereien“ meist aus hochwertigen Materialien bestehen, welche für stets immer gleiche Bedingungen beim Schuss sorgen (gehärtete Stahlteile am Abzuginnenleben, usw.).


    Das Schussverhalten selbst ist nahezu perfekt! An das leichte Abzuggewicht zum Auslösen muss man sich als Hobbywaffen gewohnter Schütze erst einmal gewöhnen. Da geht schnell mal ein Schuss los, ohne dass man dieses wollte… :( also Vorsicht!

    Beim Schuss selbst merkt man nur einen minimalen Impuls. Das Gewehr schießt eigentlich fast ohne Bewegung! Besser sind nur noch aktuelle Match-Gewehre, welche mit „Impulsabsorbern“ ausgestattet sind.

    Die Präzision spiegelt sich am perfekten Schussbild wieder. Auf 10m Entfernung gibt es sozusagen keinen Streukreis! Die Waffe kann Loch in Loch schießen, sofern der Schütze dafür geeignet ist…

    Hier noch ein paar Bilder, welche ihr auf euch einwirken lassen könnt:

    Übrigens hat das Gewehr eine Anzeige, ob komprimiert wurde, oder nicht:

    Der lauf ist wie bei vielen Matchwaffen nicht durchgehend bis zum Laufrohrende. Das braucht er auch nicht zu sein, um die benötigte Präzision und Energie aufzubringen:

    Hier der Kompressionskolben, welcher äußerst sparsam mit Spezialfett geschmiert werden sollte:

    Zielfernrohrschießen bei 40 facher Vergrößerung macht einfach mehr Spass, als durch einen Diopter zu schauen :)) :

    Fazit:

    Das Anschütz 2002 SA ist eine wunderbar präzise und haltbare Waffe, welche sowohl für Match-Schützen als auch für den anspruchsvollen Hobby-Schützen geeignet ist, der die Nase voll von günstigen Produkten hat. Die Preise bewegen sich etwa zwischen 400 und 600 Euro, je nach Alter, Zustand und Ausführung (für die Alu-Schaft Version ist noch etwas mehr fällig). Das ist nicht wenig Geld, jedoch hat man dann ein Gerät, welches Hobbywaffen maßlos übertrifft!

    Gruß!

    motherbuana