Wühlmausfalle von Kieferle

  • Ich wollte hier mal einen Testbericht über eine Wühlmausfalle erstellen.

    Erstmal die technische Daten:
    Hersteller: Kieferle
    Ptb Nr : 875 im Rechteck
    Kaliber : 9 x 17 / 9mm R Patronen zur Tierbetäubung Gelb
    Gewicht : 480 g
    Material : verzinkter Stahl

    So nun zu der Handhabung:
    Die Munition wird in das geschraubte Patronenlager geladen

    Nun wird das Patronenlager wieder in die Wühlmausfalle geschraubt. Dabei sollte der rote Sicherungshebel umgelegt sein damit der Schlagbolzen nicht auf die Patrone drückt.

    Nun wird die Wühlmausfalle in einen Wühlmausgang gelegt.

    Erst jetzt wird die Falle scharf gemacht. Dazu wird der Hebel in die vordere Stellung gebracht und durch herunterdrücken des Auslösers gehalten. Nun wird der rote Sicherungsbügel nach vorne geschwenkt. Dies sollte man Vorsichtig machen damit die Falle nicht auslöst.
    Ab jetzt ist die Falle Scharf. Da die roten Patronen bis zu 1600 Bar entwickeln sollte man in diesem zustand Extrem Vorsichtig mit der Falle umgehen.

    Wenn nun eine Wühlmaus versucht den Gang frei zu Räumen drückt sie den vorderen Teil des Auslösers und der Schuss bricht los. Den Rest erspar ich euch und mir lieber, auf jeden Fall ist das Wühlmaus Problem nun gelöst. Diese „ Problemlösung „ passiert in meinem Garten immer recht schnell und zuverlässig.
    Um herumstreunende Tier zu schützen lege ich immer einen Kunststoff Eimer über den geöffneten Gang.

    Zur Reinigung und Schmierung kann die Inbus Schraube am hinteren Ende des Gehäuses gelöst werden und der Schlagbolzen Inkl. Feder entnommen werden.


    Joachim