Diana Panther 31 Professional

  • Hi,

    Ich möchte an dieser Stelle euch meine Diana 31 Panther Professional vorstellen und einen Testbericht über das Luftgewehr verfassen.


    Zunächst die Technischen Daten:


      Kaliber : 4,5mm
      Gewicht : 3,7kg (ohne ZF)
      Lauflänge : 495mm
      Gesamtlänge : 1160mm
      System : Federdruck Kipplauf
      Visierung : ohne
      Sicherung : automatisch
      ZF-Schiene : 11mm
      Abzug : verstellbar
      V max : 175m/s - 290m/s
      Abzugsgewicht : 1,0kg
      Schaft : Kunststoff


    Ich stelle euch im Gegensatz zu Paramags (- der die Compact-Version vorgestellt hat -) die 10 cm längere Version vor, die man für ca. 220€ ohne ZF bekommt. Die beiden Versionen sind leistungstechnisch identisch. Die Professional-Version besitzt keine Kimme und kein Korn, somit ist dieses Luftgewehr nur zum Schießen mit dem Zielfernrohr oder einem Leuchtpunktvisier gedacht/geeignet. Ich habe diese Diana 31 mit einem Nikko Stirling Gold Crown 4x32 AO Zielfernrohr ausgestattet, zu dem ich in nächster Zeit auch noch einen Testbericht verfassen werde.

    Der Schaft ist aus Kunststoff gefertigt und ist meines Erachtens sehr gut verarbeitet. Er ist für Rechts- und Linkshänder geeignet, und von der Optik her, finde ich persönlich, sieht er besser aus als ein Holzschaft. Das jedoch ist reine Geschmackssache.

    Der Schaft hat eine sehr griffige Fischhaut an dem Pistolengriff und am vorderen Teil des Schaftes. Ich persönlich finde die Fischhaut ziemlich rau, jedoch schieße ich mit einem Handschuh und das ist somit für mich kein Thema.


    Das Laufgewicht kommt im Schalldämpferdesign daher, welches den Schwerpunkt auf die Spitze des Luftgewehrs verlagert. Dies ermöglicht ein ruhigeres Zielverhalten. Das Laufgewicht lässt sich auch abschrauben. Wahrscheinlich für Leute, denen es doch zu schwer sein sollte.



    Das Knicklaufgelenk ist ca. die ersten 20 Male relativ schwer zu knicken. Jedoch geht dies nach einiger Zeit sehr leicht von der Hand. (was aber auf keinen Fall bedeuten soll das es dann ausgeleihert ist) Am Gelenk befinden sich auch die "eingravierten" Kalibermaße, die bei dieser Version 4.5mm/.177 sind.

    Das Diana hat eine automatische Sicherung, die beim Knicken "einrastet", diese muss man vor jedem Schuss betätigen, da sonst kein Schuss abgegeben werden kann.


    Der Abzug besteht aus Plastik, was einem aber beim Schießen gar nicht weiter auffällt geschweige denn stört. Der Abzug lässt sich natürlich verstellen, so das der Weg zum Druckpunkt entsprechend angepasst werden kann. Ein Pluspunkt oder auch Minuspunkt (hängt vom Benutzer ab) ist das seitliche Spiel beim Abzug. Mir persönlich dient er, indem er das Verreißen ein wenig dämpft und ausgleicht. Das muss aber wie gesagt jeder für sich entscheiden, ob es als Pluspunkt oder Minuspunkt gewertet wird.

    Zum Montieren eines Zielfernrohrs dient eine 11mm Prismenschiene.

    Die Präzision ist auch wirklich Spitze. Ich habe dieses Luftgewehr nun schon 3 Tage und schieße damit schon gute Ergebnisse. Leider kann ich im Moment nur auf 5m schießen und dementsprechend nur dieses Trefferbild zeigen. Sobald ich jedoch Ergebnisse auf eine höhere Distanz habe, werde ich sie nachreichen.

    Geschossen habe ich mit den GECO´s für knapp 3€ pro 500 Stück welche, wie ich finde (und auch viele andere User dieses Forums), super verarbeitet sind und bestens zum Verschießen mit Luftgewehren sind.


    Fazit:
    Mit dem Diana 31 Panther Professional kann man auf keinen Fall etwas falsch machen. Die Verarbeitung ist Top und die Präzision ebenso. Einziges Manko, wie ich finde, ist die doch etwas zu rau geratene Fischhaut. Alles in allem aber ein WIRKLICH klasse Luftgewehr welches ich uneingeschränkt empfehlen kann und auch immer wieder kaufen würde.


    LG

    raidmaX für CO2air.de