ANTWORT AUF ANFÄNGERFRAGEN

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 51.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2021 um 15:08) ist von Sho Ishida.

  • da hier die frage bezüglich armstützen nicht so selten auftaucht, hier ein zitat von full.house incl links...


    verboten sind....

    Zitat

    1.3 Schleudern, die zur Erreichung einer höchstmöglichen Bewegungsenergie eine Armstütze oder eine vergleichbare Vorrichtung besitzen oder für eine solche Vorrichtung eingerichtet sind (Präzisionsschleudern) sowie Armstützen und vergleichbare Vorrichtungen für die vorbezeichneten Gegenstände. https://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html#An1Ab1u2 1.3.7 Präzisionsschleudern nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.3 sowie Armstützen und vergleichbare Vorrichtungen für die vorbezeichneten Gegenstände; https://www.co2air.de/wbb2/wom/WaffG.html#Anl2

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (2. Februar 2009 um 13:18)

  • Hier will ich einmal das gezielte Schießen erklären.

    Im Amerikanischen Trumark-Schleuder-Forum hat Bill Heriman ein paar sehr schöne Bilder eingestellt die ich für euch hier verwenden darf.

    Die Regeln für´s Scheibenzielschießen:

    - Schutzbrille benutzen

    - Die Gabelbreite sollte für´s Zielschießen ca. 10cm betragen ( auf den nachfolgenden Bildern sieht man wie man für breitere und schmälere Gabeln zielen muss)

    - Möglichst immer die gleiche Schleuder mit den gleichen Kugeln und Bändern benutzen

    - Immer gleiche Abstände benutzen

    - Stelle dich seitlich zum Ziel forme ein T mit deinen Armen und halte den Arm in dem du die SChleuder hällt voll ausgesteckt

    - Wenn beim schießen die Gabel waagerecht gehalten wird, zielt man mit dem oberen Gabelende

    - Um höher zu schießen halte mit der Gabel demendsprechend höher bzw über dem Ziel an und umgekehrt


    - Benutze den gleichen Ankerpunkt für den Daumen der Hand in der Du das Leder mit der Kugel hällst und den Gummi spannst. Z.B. den Punkt unter dem Wangenknochen

    - Halte das Leder mit gestrecken Daumen und so dass das Leder ganz vom Gummi gespannt wird

    - Halte das Leder mit Daumen und Zeigefinger

    - Löse den Schuß indem Du Daumen und Zeigefinder Butterweich öffnest

    - Halte nach !! Das heist ziele nach dem lösen weiter auf das Ziel bis die Kugel das Ziel trifft

    - Wenn du Serien schießt also 10 Schüsse hintereinander oder mehr dann verändere den stand der vorderen Fußes leicht nach rechts wenn du gleichmäßig zu weit link schießt und nach links wenn du gleichmäßig zu weit rechts schießt. Triffst du
    gut verändere den Stand nicht bis du die Serie zuende geschossen hast.

    - Es kann sein dass du deine Gabelspitze etwas neben das Ziel legen musst um genau zu treffen. Finde den genauen Abstand heraus.

    - Zu leichte Kugeln verzeihen keine Schießfehler, zu große Kugeln verursachen oft unsauberes auslösen des Schusses.

    - Beachte die in den vorangehenden Beiträgen angegebenen Verhältnisse von Kugel und Band

    - Kaltes Wetter macht die Gummis schlechter

    -Übung macht den Meister


    Wer diese 57 Regeln beachtet sollte ein Scheunentor auf 10 m Treffen ;) :))


    Hier die Bildbeispiele: Achtet auf das zielende Auge!!

  • 1) muss ich bei der Kokille auf eine bestimmte Wärme achten? Wenn ja, was
    würde passieren wenn sie zu warm oder zu kalt wird?

    ja vorheizen ist pflicht, ansonsten gibts keine vollständigen kugeln zum vorheizen einfach die kokille mit einem eck ins flüssige blei tauchen


    2) Muss ich die Kokille irgendwie fetten?

    ja nicht, das zischt bloss und gibt auch keine sauberen kugeln als trennmittel hat sich ruß bewährt, einfach die form innen , mit einer kerze (langer docht), gleichmäßig einrußen

    3) Wie lange braucht es vom Guss, bis ich die Zange öffnen und die Kugeln
    entnehmen kann?

    das erkenntman am eingusskanal, zudem erkaltet das blei, in der aluform, recht schnell ich denke das waren ca 5 sek allerhöchstens, aber das wirst du recht schnell herausfinden

    4) Wann genau lege ich den Hebel mit der Einfüllhilfe/Entgrater (wie auch
    immer man dieses Bauteil nennt) um?

    sofort nachdem sich eine "haut" gebildet hat

    5) Gibt es sonst noch etwas, das ich wissen müsste?

    unbedingt schutzausrüstung benutzen : hansdschuhe, mindestens bis zum unterarm (sprich schweißerhandschuhe) lederschürze und schutzbrille sind pflicht
    kerzenwachs hilft auch als flussmittel, es bindet den schmutz und die schlacke, einfach ab und an mit einer kerze ,das flüssige blei, umrühren ( achtung , das geschmolzenen wachs entzündet sichsofort, also nicht übertreiben)

    mfg arthur

  • ein kleiner hinweis bzgl des anbinden von flachgummis:

    das gummi muss vor'm abbinden gespannt werden, am besten ca 300%
    das ergibt eine festere anbindung und veringert auch die masse der lasche
    natürlich braucht man da eine 3 bzw 4 hand oder folgende vorrichtung:

    draufklicken für volle auflösung

    und ansonsten gilt : die masse der lasche incl anbindung so gering wie möglich zu halten, egal ob flachband oder tube

    mfg arthur

  • hier mal ein kleines how-to wie man lederlaschen dauerhaft formt:



    als erstes braucht man die passende form/presse , ein stück leder (ca2- 3*30*120 mm gross und eine kugel von der größe die man verschiessen möchte
    in meinem fall ein flacheisen mit löcher für die klemmschrauben und die lederlaschenbeule (kann man auch mit dem schraubstock zusammenpressen,dann entfallen die löcher dür die schrauben)
    das loch für die lederlaschenbeule sollte ca durchmesser der kugel + 2X die dicke des leders betragen, in meinem fall 13,5 mm + 2*1,6 =16,5 mm
    praktisch war das ich die teile fix und fertig im schrottcontainer gefunden hab:

    dann nimmt man das leder

    das leicht grösser ist als die presse, durchtränkt es mit spiritus und klemmt es mit der kugel, zwischen die beiden backen ein :

    nun noch ein bischen ausrichten(wichtig ist das die beule in beide richtungen gleichmässig geformt wird (notfalls während dem zusammenziehen nachprüfen)
    und dann die schraube fest zusammenziehen, bzw im schraubstock zusammenpressen
    das überstehende leder kann man mit einem teppichmesser sauber abschneiden

    nun lässt man das ganze an einem warmen ort trocknen, bzw hilft mit dem fön nach
    wenn es trocken ist sieht man es an den seiten bzw an den löcher wo die beule rausguckt

    anschließend öffnet man die presse, schneidet die lasche noch zurecht,versiegelt sie mit lederimprägnierung (eine hab ich testhalber mit haarlack versiegelt, mal schaun was besser ist) verpasst ihr die löcher,bindet die gummis an und fertig ist das eigene band:

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (7. Januar 2010 um 02:17)

  • Zitat

    Original von baumstamm
    hab nach einem gabeltreffer die schleuder erneut mit leinölfirnis behandelt und hab den gummi draufgelassen, der gummi hat sich nach 14 tagen an der schnur aufgelöst, hätte ich nicht erwartet!

    Zitat

    Original von King_Arthur
    gut zu wissen, danke für den hinweis
    bisher war nur bekannt das erdölprodukte den gummis schaden, gibt aber sicher noch andere chemikalien die ihnen nicht gut tun
    dagegen ist silikonöl unbedenklich

    wenn das leinölfirniss aber getrocknet ist gibrt es keine probleme, sonst hätten sich all meine bänder aufgelöst :crazy3:

    Zitat

    Original von Rambo
    Das reine Leinöl ist sicherlich nicht schlimm. Leinölfirnis wird aber oft mit Zusätzen vermischt, damit es schneller trocknet und tiefer einzieht.
    Terpentin(ersatz) ist ein Stoff von vielen. Dieses Zeug ist auch aus Mineralöl hergestellt.

    also jungs , immer schön das leinölfirnis austrocknen lassen (und eventuell anschliessend pollieren, das ergibt ein prima hochglanz-finish)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (17. April 2009 um 19:09)

  • Zitat

    Original von JoergS
    So, eben vom Krankenhaus gekommen, ich darf wieder jeden Tag ein paar Stunden ins Büro. Sicht ist bei 85% angekommen, wird sich noch bessern. Leider ist die Pupille deformiert (der Muskelring der Iris ist gerissen) und das wird sich nicht wieder normalisieren. Der Sehschärfe tut das keinen Abbruch, aber das Auge ist blendempfindlicher.

    Ich werde also ein bleibendes Andenken behalten.....



    also merke : nie ohne augenschutzz schiessen, das aufgenlicht ist echt was einmaliges

    mfg arthur

  • hier noch 2 weitere quellen für flachbänder

    1. garry miller alias flatband stellt den weniger handwerklich begabten unter uns fertige bänder mit lederlasche, in der gewünschten grösse für 5 $ / band zur verfügung (versandkosten 7 $ für ein paar bänder , was halt in ein din a5 umschlag reinpasst)
    kontakt: bassrule@optonline.net

    2. artikel nr: Part Number: 8611K21
    webadresse: http://www.mcmaster.com/#8611k21/=1gu6xd
    kontakt: http://www.mcmaster.com/#contact/=1gu5xj

    leider liefert mcmaster nicht nach deutschland :cry: :evil:
    dabei ist das material super, kommt vom hersteller von theraband (hygienic)
    ..

    mfg arthur

    4 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (6. Mai 2009 um 19:58)

  • Ich kann jedem nur raten, eine Schutzbrille zu tragen! (bin selbst "von Natur" aus Brillenträger)
    Also: Zur Übung schoss ich gestern ein paar Nüsse vom Baum. 1er Schuss, volltreffer. Stein fliegt irgenwo runter und ich schaue mir die Nussüberreste an. Doch als ich wieder hochsehe: Patsch! machte ich bekanntschaft mit einem 1/2 m langen Ast. Platzwunde über dem Auge, Brille kaputt. Aber: Auge heil.
    :direx:ALSO: IMMER SCHUTZBRILLE! :direx:

    Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.«
    Abraham Lincoln

  • ist ja sehr lange her das hier was geschrieben wurde 1324 Tage!!!!!
    Kann mann das thema mal wieder hochrufen, und die bildquellen hochladen ect.?
    würde sich jemand die mühe machen?
    Ansonsten geht leider sehr viel Info verloren.