Beste Armbrust der Welt

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 46.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2014 um 18:56) ist von Guntram.

  • ..schon eine seltsame Frage..und neuerdings irgendwie immer die selben hier.. schau dir mal die Darton an.
    Aber das kann man nicht so pauschal sagen!
    Edit: was möchtest du denn gerne denn mit so einem "sniper" in Deutschland machen :confused2:und von woher kommst du eigentlich? Ist schon sehr unhöflich sich noch nicht einmal vorzustellen!

    2 Mal editiert, zuletzt von audioavid (8. Januar 2009 um 23:46)

  • Welches ist das beste Auto der Welt?Welches Flugzeug ist das beste?
    Welcher Tennisschläger ist der beste? Welche sind die besten Schuhe der Welt?
    Das ist eine Frage des Geschmacks, was für den einen Weltklasse ist, ist für einen anderen gerade Durchschnitt! So verhält es sich überall und somit auch bei AB's.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von psav (8. Januar 2009 um 23:49)

  • Zitat

    Original von heinzelmann
    Hallo Ihr Spezialisten!
    Kann mir jemand sagen was die beste, präzieseste, zielsicherste und stärkste Armbrust der Welt ist?

    Die, die in der Hand des besten Schützen liegt...

    Was soll die Frage?

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Du hast die beste Frau vergessen. :new11:

    Wichtiger wäre zu Wissen,wie gut der Schütze ist

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Zitat

    Original von heinzelmann
    Ja dann stell ich die Frage mal so:
    Was ist die qualitativ hochwertigste oder besser noch die teuerste Armbrust?
    Teuer spricht ja oft für Qualität

    Die teuerste? Eine, die man schön mit Blattgold, Diamanten und Opaleinsätzen
    verzieren lässt....

    so ein Quatsch...

    Ansonsten:
    - TenPoint
    - Darton / GLC
    - Excalibur
    - Swiss Crossbow Makers

    Hier noch ein passender Link

    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • heinzelmann
    Die Drei Anbieter sind auf jeden Fall schon mal Schweine teuer, rein Optisch gefallen mir die von Talisman am besten , is aber glaube ich, bis auf die TOUCH eher was fürs Auge.

    Die Russen Geige, sieht da schon vielversprechender aus.

    Die Twinbow ist bestimmt ganz hervorragend, schaut aber für meinen Geschmack irgendwie unfertig aus

    http://armcross.ru/arm/crossbows.php?id=13&page=3

    http://www.swisscrossbow.ch/index.html

    http://www.talismancrossbows.co.uk/index.html


    Mein Favorit wäre die Russin, wenn es Teuer sein soll, was die Praxis angeht, ist mir allerdings nichts bekannt.

    Alle Drei gehören bis auf die Leo Pro, bin mir da aber nicht sicher, ...nicht zur Konfektionsware

    Der Titel Beste AB der Welt, war wohl etwas unglücklich gewählt :confused2:
    Hab irgendwo mal gelesen, das jede AB präzise ist, wenn man Sie irgendwie festsetzt, Gewehre übrigens auch,
    Nützt aber nichts, wenn der Schütze nen tatterich hat :nuts:

    Gruß Bruder

    4 Mal editiert, zuletzt von Bruder (9. Januar 2009 um 20:20)

  • Zitat

    Originally posted by heinzelmann
    Hallo Ihr Spezialisten!
    Kann mir jemand sagen was die beste, präzieseste, zielsicherste und stärkste Armbrust der Welt ist?

    Gehen wir mal nach der Pfeilgeschwindigkeit als Indikator für die Stärke einer Armbrust (abhängig von Auszugslänge=Power Stroke und Zugkraft=lbs) und nach der Präzison dahingehend, dass wir mindestens eine aus Alu gefräste Pfeilschiene verlangen, dann sind meine Favoriten ganz klar:

    a) unter dem Compound-Armbrüsten die DARTON LIGHTNING (17,5 Zoll Auszugslänge bei 175 lbs erzeugen 374 fps Pfeilgeschwindigkeit)

    und

    b) unter den Recurve-Armbrüsten die EXCALIBUR EQUINOX (16,5 Zoll Auszugslänge bei 225 lbs erzeugen 350 fps Pfeilgeschwindigkeit)

    c) und über die STRYKER von BOWTECH kann ich leider noch nichts sagen (die scheint die beiden o.g. Modelle offenbar zu toppen -ich weiß es nicht- aber die Zahlen und der neuartig innovative Aufbau - klingt ja vielversprechend!)

    6 Mal editiert, zuletzt von Treibspiegel (9. Januar 2009 um 20:18)

  • Gar nicht mal so falsch, aber die "Stärke" könnte auch die E0 etc. sein.

    Und einem Anfänger würde ich jetzt nicht unbedingt die brutalsten Armbrüste auf
    dem Markt empfehlen - die schießen sich einfach zu mürrisch und eigen.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Zitat

    Originally posted by HassesFreigang
    Gar nicht mal so falsch, aber die "Stärke" könnte auch die E0 etc. sein.

    Und einem Anfänger würde ich jetzt nicht unbedingt die brutalsten Armbrüste auf
    dem Markt empfehlen - die schießen sich einfach zu mürrisch und eigen.

    Gruß,
    Dennis


    Wir sollten einem Anfänger nicht zuviele Fakten zumuten. Als Indikator für die Stärke einer Armbrust gilt die erzielte Pfeilgeschwindigkeit. Je höher diese ist, desto gerader und präziser ist der Pfeilflug.

  • Zitat

    Original von Treibspiegel
    Wir sollten einem Anfänger nicht zuviele Fakten zumuten. Als Indikator für die Stärke einer Armbrust gilt die erzielte Pfeilgeschwindigkeit. Je höher diese ist, desto gerader und präziser ist der Pfeilflug.

    Dem kann ich mich nicht unbedingt anschließen.

    Sicher, eine hohe Pfeilgeschwindigkeit ist wünschenswert, aber:

    1) Geschwindigkeit und Masse
    Egal wie schnell ein Pfeil beim Abschuss auch fliegen mag, er wird seine
    Geschwindigkeit mit Zunahme der Flugstrecke verlieren. Eine höhere Masse
    mag hier Anfangs durchaus zu einem langsamerem Flug führen, die Geschwin-
    digkeit aber auch nicht so schnell einbüßen. Außerdem kann eine höhere Masse
    zu einem bessern Flugverhalten (Stichwort "Schwerpunkt" & "Windanfälligkeit")
    führen. Ganz vereinfacht ausgedrückt und die Materialqualität einmal
    vernachlässigt.

    2) Actio und Reactio:
    Ganz simpel gesagt: Je stärker je mehr Masse beschleunigt wird, desto höher ist
    potentiell auch die Energie, die auf den Schützen zurückwirkt, in diesem Falle
    Prellschlag und die damit einhergehende Vibration, Abzugsgewicht einmal
    vernachlässigt. Und gerade hier sind die Flaggschiffe der verschiedenen
    Hersteller einfach weit schwieriger zu schießen und verlangen weit mehr
    Übung als die kleineren Varianten, welche sich weitaus gutmütiger schießen
    lassen.

    Ein ungeübter Schütze wird mit einer Lightning/Stryker/Equinox mit Sicherheit
    schlechter treffen als mit einer Phoenix/Blazer etc.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • hm, jetzt schreib ich ja doch mal in diesen Thread rein... ich wollte es doch lassen.

    @ Dennis: Dass der Gute hier aber keine Empfehlung für sich oder einen anderen Anfänger sucht, davon sollten wir aber mal ausgehen können.

    "Stärke" einer Armbrust ist meiner Meinung nach schon eher die E0 einer AB.
    Ich denke aber der Threadstarter interessiert sich eher für die mit den schnellsten Pfeilen.

    Meine Meinung ist auch eher: Wenn wir auf so eine Frage schon antworten, dann brauchen wir uns nicht die Mühe nicht machen es unnötig kompliziert zu machen, daher meine Antwort:

    Wenn Du die schnellste AB der Welt suchst: Wie schon genannt Bowtech Stryker mit 444 km/h Pfeilgeschwindigkeit.

    Außer der Geschwindigkeit hab ich aber wenig gutes drüber gehört. Sehne soll z.B. keine 100 Schuss halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Parity (10. Januar 2009 um 05:39)

  • Hey Leute

    Eine Chance hat Er aber trotzdem verdient finde ich, auch wenn der Titel sich nach Ferien anhörte.
    Wenn Er sich in den nächsten Tagen nicht melden sollte, is das Ding eben gestorben.
    Gruß Bruder

  • Hallo Leute!
    Danke erst mal für die schnellen Antworten.
    Hab ja nicht mehr damit gerechnet ernste Antworten zu erhalten... :)
    Der Titel war vielleicht wirklich nicht so passend...

    Hat irgendwer Schusserfahrung mit der Stryker.
    Was man so in Google liest hört sich ja nicht so gut an.
    Gibts da auch positive Erfahrungen?

    Also meine Recherche bringt mich zu dem Schluss, dass die TenPoint Phantom eine der Besten ist oder habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht?

  • Zitat

    Die etwas andere Balalaika...
    Bear hat ja auch mal mit sowas experimentiert, nannte sich reverse-draw crossbow oder so ähnlich...

    Wüßte allerdings nicht, ob da was draus geworden ist.

    Nur am Rande:
    Die Info stammt aus dem Buch
    "Crossbow Hunting" von William Hovey Smith, Stackpole Books.
    Vom Titel sollte man sich nicht unbedingt abschrecken lassen.
    Geht zwar letztlich um die Jagd, aber gut 100 Seiten des Buchs sind verschiedensten ABs + Zubehör gewidmet.


    @ heinzelmann:
    glaube, mal einen Fred hier im Forum gelesen zu haben, in dem ein User von Erfahrungen mit seiner Stryker berichtete.
    Waren eher durchwachsene Erfahrungen, sofern ich mich erinnere.

    Und TenPoint-Eigner gibt's hier ja auch einige.

    Die Suchfunktion sollte da also einige Treffer ergeben.

    Gruß,
    S

    Einmal editiert, zuletzt von schwarzbär (10. Januar 2009 um 11:30)