Polygonlauf bessere BC?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 7.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2009 um 18:28) ist von Herbk.

  • Hallo Ft-Sportskollegen,

    ich bin am Montag und auch gestern wieder auf der Schiessbahn mit dem neuen Lauf gewessen.
    Dabei sind erstaunliche Ergebnisse rausgekommen.

    Es wurde auf einer 50 KK Bahn aufgelegt und liegend geschossen.
    245m/s mit einem JSB 4,52mm. BC laut Chairgun 0.0400 50fach Vergrößerung
    Auf 40m war Zero und nur 3 Dots runter bin ich schon bei 50m.
    Wenn ich dann meine Schussbild in Chairgun übertrage dann kann ich das gar nicht nachstellen was ich da geschossen haben.
    Ändere ich aber den BC auf 0.0950 dann past die Flugbahn.
    Kann es sein das durch den Polygenlauf der BC des Diabols so beeinflußt wird?

    Wieviel Dots unterschied habt Ihr zwischen 40m - 50m bei 50X?

  • Hey Orkan,

    wenn Du noch Daten zur Treffpunktlage auf anderen Entfernungen hast, dann kann man nachvollziehen, ob es sich wirklich um einen derart guten BC handelt.
    Zudem sollten nicht nur die "Dots" angegeben werden, sondern die relative Abweichung des Treffpunktes zur Visierlinie, also dem Zentrum des Absehens, da man leider nicht davon ausgehen darf, dass alle ZFs bei "bestimmter" Vergrößerung die selben Deckungsmaße haben.

    Generell ist es aber so, dass Dias aus einem Polygonlauf verschossen einen erheblich besseren BC haben können.

    Ließ dazu doch einfach mal: Präzision von Luftgewehren
    da habe ich vor einigererer Zeit mal was zu geschrieben!

    Mehr Daten haben will ;-))

    LG

  • Hallo Orkan,

    ich habs mal mit der Kurve für meine Walther mit JSB simuliert, bei 50 fach wären das 4,5 Dots ! Mit JSB Express ca. 4 Dots. Zero Jeweils 40m.

    Edit : 40 zu 50m JSB 4,6cm JSP Express : 4,2cm.

    Gruß Kante

    Einmal editiert, zuletzt von Kante (8. Januar 2009 um 17:19)

  • Zitat

    Original von MOA

    Zudem sollten nicht nur die ";Dots" angegeben werden, sondern die relative Abweichung des Treffpunktes zur Visierlinie, also dem Zentrum des Absehens, da man leider nicht davon ausgehen darf, dass alle ZFs bei "bestimmter" Vergrößerung die selben Deckungsmaße haben.


    LG

    Ich bekomme jetzt ja die veschiedenen Kopfmaße übers Wochenende geliefert.
    Da will ich dann Montag sowieso wieder auf die Bahn.
    Ich versuche mal dann Schußgruppen führ 20 30 40 und 50m zu machen.
    So kann ich dann ja per Chairgun und dem Calibrate BC Tool das selber ableiten.

    Würde ihr bitte trotzdem mal eure Differnz bei 50x 40-50m posten, am besten auch welche Kombi ihr schießt. Ich würde gerne wissen was "normal" wäre.

    Ach noch was, gibt es eine Begründung warum der Polylauf mit geölten Dias besser geht?

  • Zitat

    Original von Surfjunk
    Ach noch was, gibt es eine Begründung warum der Polylauf mit geölten Dias besser geht?

    Da der Lauf ja "eckiger" ist, bekommt das Dia nicht so viel Anpressdruck. Mit Öl wird besser gedichtet. Das ist meine bescheidene Vermutung.

  • Also meine bescheidene Meinung zum Polygon-Lauf

    der Polygon-Lauf ist "dichter" als der Lauf der im herkömmlichen Verfahren hergestellt wurde.
    Das merke ich ganz besonders, wenn ich den Lauf meiner Glock mit dem Wischer durchziehe.

    Es ist ein Vieleck mit weichen Ecken da wird der nasse VFG-Filz praktisch saugend.
    Habe ich noch nie vorher so erlebt. Wenn das Dia dann auch noch geölt ist, wirkt der leichte Ölfilm nochmals dichtender als das Dia sonst schon wäre, durch das Öl werden zusätzl. feinste Rauigkeiten im Lauf genommen und das Dia, kann schneller, reibungsloser und damit mit mehr Energie in Richtung Ziel.

    Gruss

    Thomas

  • Der gezogene Lauf schneidet tiefen Spuren in das Diabolo. Somit ist der Kopf minimal verformt. Im Polygonlauf passiert es nicht in diesem Masse. Die Unterschiede kann man förmlich hören, wenn man die Dias fliegen hört (so auf 50m)

    kein FWR Mitglied

  • Hallo. Der Nutzer über mir hat kurz und treffend beschrieben weshalb der BC besser sein kann wenn das Kopfmaß der Diabolos gut mit dem Lauf kombiniert. Die Reibung ist aber größer als in einem normalen Lauf da der Kopf nicht auf Zügen gleitet sondern über Flächen geführt wird. Zur Abdichtung wär noch zu bemerken das es eine höhere Druckspitze braucht das Blei des Kelches dichtend zu verformen als als zu bewirken das die Züge in die Schürze einschneiden. Ob eine solche Druckspitze bei 7,5 Joule aus Pressluftwaffen schon gegeben ist .... entzieht sich meiner Kentniss.....aber ich hege Zweifel. :) Awesome ...Ps Sry... es geht ja gar nicht um freie Luftdruckwaffen, habe die Zahlen aus dem Startposting erst hinterher als Energiewerte realisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Awesome (20. Januar 2009 um 08:59)

  • Guten Morgen..

    Die Frage, ob es ein :F: LG schaft den Kelch auch in ein Polygonprofil zu pressen kann ich nicht beantworten. Meiner Meinung nach schätze ich aber JA, da es auch sicher viel Leistung kostet einen Kelch in ein Feld / Zug Profil zu pressen.
    Wichtig ist ja, dass es immer gleich gut (wiederholgenau) stattfindet..


    Frage an Orkan: Hat dein Lauf einen Choke? Welcher Drall? Länge??

    Im Verhältnis zum Diabologewicht und der Geschwindigkeit des Geschosses könntest du mit deinem neuen Lauf möglicher Weise die bessere Stabilisation gefunden haben.
    Das ist sicher auch ein Punkt, warum bestimmte Mun in einem LG sehr gute Ergebnisse bringt, in anderen aber versagt..

    Wer sich dafür interessiert etwas von R.Nennstiel

    Gruß
    Markus

  • Hallo Orkan,

    könntest Du bitte, ggf. per PN, die Investitionskosten eines solchen Laufes nennen?

    Danke

    alfred044 :lol:
    Waffen & Kondome, lieber eins haben und keins brauchen, als eins brauchen und keins haben.
    Solange du dem anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege zur Weisheit. china

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    Guten Morgen..


    Frage an Orkan: Hat dein Lauf einen Choke? Welcher Drall? Länge??


    Gruß
    Markus

    Nein kein Choke, macht aber doch bei einem Polylauf keinen Sinn. Der dichtet doch über die gesamte Fläche ab und brauch doch nicht zusätzlich nochmal eine Würgung am Austritt damit ich eine bessere Energieausnutzung bekommen.
    Oder sehe ich das falsch?

    Drall weiß ich nicht.

    43 cm, ca. 2 cm kürzer als der Serien 16 Joule Steyr Lauf.

  • So hier jetzt mal die Auswertung von gestern.

    Geschossen wurde JSB Exact 4,52mm. mit Pellet Lube Lt1, Dias nicht ausgewogen.
    LG aufgelegt 50m.

    10 Schuss 30m. 40m. 50m.

    Die Rasterrung auf meinen Blatt ist 1cm. pro Kasten damit Ihre alle schön mit auswerten könnt. ;)

    Hier erstmal das Blatt

  • Man beachte beim dem 1 Schussblatt das Zero ca. 1,2 cm nach unten versetzt ist.
    Das dann zu ca. mitte auf 50m. sind -3,2cm.

    Was schlecht ist ist die Streuung.

    Ich habe die auch nochmal ohne Öl geschossen und habe bessere Gruppen.
    Komme damit aber auf den schlechteren BC.

    Gugst du:

  • Warum habe ich mit Öl den besseren BC aber die schlechtern Gruppen?

    Seltsam finde ich auch das auf 40m. ungeölt genau den Zero treffen aber mit Öl die ganze Gruppe 1 cm. tiefer trifft.

    Fragen über Fragen, bin gespannt auf die Diskusition.

  • Zitat

    Original von Surfjunk
    Warum habe ich mit Öl den besseren BC aber die schlechtern Gruppen?

    Seltsam finde ich auch das auf 40m. ungeölt genau den Zero treffen aber mit Öl die ganze Gruppe 1 cm. tiefer trifft.

    Fragen über Fragen, bin gespannt auf die Diskusition.

    Hallo, ich bin verwirrt! Die unterstrichenen Aussagen wiedersprechen sich. Vieleicht ein Verwechslung der Begriffe? Also 'höher' anstatt 'tiefer' ? :) Awesome