Gamo CF 20 Loch im Kolben

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2009 um 00:42) ist von Promo.

  • Wißt ihr, ob ein Gamo CF20 ein Loch im Kolben ur Drosselung der Energie hat? Bitte helft mir weiter. Ist schon mein zweiter Thead wegen dieser Frage. Bitte kein gerede, sondern nur Anworten. Ich danke euch.

  • Ah super. Danke für deine Antwort. Kannst Du mir auch sagen wo ich dieses besagte Loch finde? Waffe habe ich gebraucht gekauft und beim reinigen habe ich das Loch nicht gefunden. Danke

  • Ja, habe es auseinander genommen. Am Kolben konnte ich kein Loch endecken. An der Gummidichtung ist ein minimaler Schlitz (ca. 1mm breit ) zuerkennen, der aber meiner Meinung nach ein Verschleiß ist (gebrauchtes LG).

  • Schlitze an Dichtungen sind immer sehr gut, weil dann die Reibfläche verkleinert wird, der Kolben wird schneller, und du hast viel mehr Leistung ! :crazy3:

    Nein im ernst, Schlitz heißt Dichtung Müll

  • OK mit der Dichtung hast du recht. die ist durch. Aber mich interesiert wo das Loch im Kolben sein könnte. So wie es aussieht, werde ich höchst wahrscheinlich einen geschlossenen Kolben haben, da ich nirgendwo ein Loch endeckt habe. Seit ihr sicher das das Gamo CF 20 ein Loch hat?

    Einmal editiert, zuletzt von timonline101 (5. Januar 2009 um 18:41)

  • Zitat

    Original von el_hias
    Wozu willst du das denn wissen ?

    mfG M.

    WENN er das LG wirklich zerlegt hat, dann will er vllt einfach nur wissen, ob es wirklich ein :F:-LG ist und nicht nur das :F: draufsteht, aber tatsächlich vllt ein "Exportkolben" drin ist :new16:

    FALLS er das LG NICHT zerlegt hat, dann kann er zB mit der Angabe "oben/links" wohl wenig anfangen, denn das effektive Verschließen der Kolbenbohrung durch den Transferport (bei montiertem LG) erscheint mit doch eher wenig wahrscheinlich.

    So gesehen frage ICH mich jetzt, was DEINE Frage sollte bzw warum Du wissen willst, warum er das wissen will ...

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (5. Januar 2009 um 18:45)

  • Hallo nochmals - meine VERMUTUNG ist, dass Dein Kolben kein Loch hat, denn auf einer doch eher begrenzten Fläche wie der Stirnseite eines Kolbens sollte ein Loch doch quasi "ins Auge springen".

    Ob Dein LG in D (wie laut Forum bei Gamo wohl üblich!) tatsächlich ein Loch haben müßte, kann ich Dir leider nicht sagen (da HW 35), aber

    Zitat

    Original von saepelaudat
    ja hat sie

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (5. Januar 2009 um 19:03)

  • Warum die Frage wozu er das wissen will ?
    Warum nicht goose969 ? Wieviele Threads wurden denn schon geschlossen , weil jemand " Anleitungen zur Leistungssteierung gab " ?

    Naja, ehrlichgesagt, kenne ich dein Gewehr nicht innerlich, allerdings sieht es auf der konstruktionszeichnung so aus Als wäre die dichtung mittig mit einer Schraube auf dem kolben fixiert, angeschraubt. Wenn ja, dann schau mal ob die Schraube ein Loch hat! So ist es zum Beispiel beim Gamo 1250 Hunter !
    Allerdings wird es doch hier im Forum genügend Kenner geben die dir sagen können wie das auszusehen hat !

    Und zur Not, einfach Foto einstellen !

  • ja, aber die melden sich ja nicht. (waren schon paar dabei)

    Kann mir einer von Euch noch ein paar Tipps zum Abzug der Gamo geben, wie man ihn leichtgängiger macher kann.

    Einmal editiert, zuletzt von timonline101 (5. Januar 2009 um 21:47)

  • timonline101: Du hast KEIN Loch im Kolben deiner Cf20?
    ---Sofort Gewehr zurückgeben bevor du Schwierigkeiten mit Behörden kriegst, denn das wäre illegal. Ich habe selbst eine CF20 und die hat eine 2mm Bohrung an der Stirnseite des Kolbens-eigentlich sofort sichtbar.

    Außerdem: was meinst du mit Schlitz?
    Schlitz im Sinne von Verschleiß, ganz am Rand der Dichtung ODER
    dieser Schlitz(den ich eher als Einstich bezeichnen würde), der auf der
    Stirnseite der Dichtung ist?

    Bei Fragen nochmals melden, da wie gesagt illegall(falls kein Loch vorhanden)

    Gruß, David

    Waffen
    Luftdruck: Gamo Hunter 1250(offene Visierung), Gamo CF20(3-9x32), Weihrauch HW40 PCA
    CO²: Umarex 850 Airmagnum(Zeiss 1,5-6x42), Walther CP99
    SSW:Reck Miami 92F, Walther P22, Röhm RG3, Baikal Einlaufflinte

  • Das Loch müsste sich vorn am Kolben befinden wo auch die Dichtung drauf steckt. Kann man eigentlich nicht übersehen.

    Gamo arbeitet sogesehen nicht mit verschiedenen Federn wie andere hersteller (:F: Feder / Exportfeder) um die Leistung zu verändern sondern verbaut überall die gleichen Federn nur in den :F: Waffen ist eben das Loch im Kolben um die Leistung zu verringern. Scheinbar billiger. ???

    Sollte da kein Loch sein sehe ich folgende Optionen:
    - Gewehr wurde vom Vorbesitzer illegal umgebaut und ist nicht mehr :F::confused2:
    - Gewehr wurde vom Vorbesitzer umgebaut -> Kolben mit Loch raus; geschlossener Kolben rein dafür Feder gekürzt um wieder auf :F: Niveau zu sein...

    Kannste nur herausbekommen mit einem V0 Messgerät. Da Gamo ja überall die gleichen Federn verbaut bekommste auch bei den :F: Gewehren nen derben Prellschlag ab nur die Power fehlt eben.

    Ich persönlich finde das ganze bischen Nachteilig für den Schützen. Dann lieber :F: Feder als diese Kolbengeschichte.

  • Keine Ahnung. Danach kannste nicht gehen denn wenn du jetzt ne neue kaufst die noch nie verbaut war wird die länger sein als eine die schon einige Zeit in einem LG verbaut ist.

    Da müsstest du höchstens die Windungen zählen und die Stahlstärke messen. Aber da kann ich dennoch nichts zu sagen. Habe selbst kein CF20.

  • Zitat

    Original von timonline101
    Danke habt mir echt weitergeholfen. Werde mir einen offenen Kolben bestellen. Habt Ihr noch ein paar Tipps, wie ich den Abzug feinfühliger machen kann? Danke

    Kauf dir lieber nen V0 Messgerät und kürze ggf. dann die Feder. Würde ich für sinnvoller halten.