Zubehör: EM-GE RotoStar

  • Hallo Forum,

    dieses Mal möchte ich euch meinen [GLOW=black]RotoStar[/GLOW] der Firma [GLOW=black]EM-GE[/GLOW] vorstellen

    Höhe: 77mm*
    Durchmesser: 64mm*
    Gewicht: 468g*
    Kaliber: Pyromunition 15mm
    Kapazität: 6 Signaleffekte
    *Diese Werte sind selbst ermittelt und könnten von den Herstellerangaben abweichen

    Zur Firma:
    EM-GE ist eine in Deutschland ansässige Firma und stellt neben dem RotoStar eine ganze Reihe von Signalgeräten (z.B. dem STAKKATO), Gas-, Start-, Signalpistolen sowie Scheibenkästen und Luftpistolen her.

    Funktionsprinzip:
    Der RotoStar wird ähnlich wie ein normaler Abschussbecher vor die Mündung einer Schreckschusswaffe geschraubt, durch die sich rotierende Trommel (erinnert etwas an eine Wählscheibe alter Telefone) können 15mm Leuchteffekte nacheinander abgeschossen werden.
    Hierbei spielt es keine Rolle ob verschiedene Leuchteffekte/Raketen untereinander gemischt werden.
    Nach jedem Schuss verlässt die geladene Pyromunition seine Kammer und die Trommel dreht sich um jeweils eine Position weiter.

    Verarbeitung:
    Der 6-fach Abschussbecher ist sehr sauber Verarbeitet und besteht weitestgehend aus schwarz eloxiertem Aluminium, andere Varianten sind meinem Wissen nach nicht erhältlich.
    An der Seite befindet sich vor jeder einzelnen Kammer eine Entlastungsbohrung, diese ist notwendig damit der Signaleffekt richtig zünden und nicht mit mehr Energie als erlaubt abgefeuert werden kann.

    Der RotoStar besitzt ein M10 Gewinde und passt ohne einen zusätzlichen Adapter an folgende Waffen:

    Browning BR 9 "606 PTB"
    Sig Sauer 239 "696 PTB"
    Röhm RG59N
    Röhm RG69 "458 PTB"
    Röhm RG69N
    Röhm RG725
    Röhm RG735 "482 PTB"
    Röhm RG79 (der 5 Schüsser "PTB 243" ohne den intergriertem Abschussbecher)
    Röhm RG88 (ACHTUNG: nur die alte Variante, die neue hat ein M8 Gewinde)
    Röhm RG89
    Röhm RG89N
    Röhm RG96 (ACHTUNG: nur die alte Variante, die neue hat ein M8 Gewinde)
    Röhm RG99
    Röhm RG99N
    ME 38 (Pocket, Compact, Magnum)
    Arminius HW37
    Arminius HW88

    (Bitte beachtet das es unter Umstanden sein könnte, das diese Liste nicht aktuell und einige Waffen die auch ein M10 Gewinde besitzen hier nicht aufgelistet sind!)

    Solltet ihr den RotoStar in Verbindung mit einer anderen SSW ohne ein M10 Gewinde verwenden wollen, so müsstet ihr euch leider einen passenden Adapter besorgen!

    Welche SSW?
    Bei Pistolen kann es vorkommen, dass Leuchteffekte wegen dem Prellschlag des Schlittens aus den Kammern des ROTOSTAR herausgeschleudert werden, deshalb sollte man vorzugsweise Revolver mit einer Trommelkapazität von 6 Schuss verwenden.
    Als Ideales Arbeitsgerät in Verbindung mit dem RotoStar hat sich laut meiner eigenen Erfahrung der RG69 von Röhm herausgestellt.

    Bei Revolvern mit einem langen Lauf könnte es zu einer geringeren Steighöhe der Effekte kommen!

    Welches Kaliber in Verbindung mit dem RotoStar?
    Das verwendete Kaliber der SSW sollte aus Funktionsgründen 8mm nicht unterschreiten, da es sonst passieren könnte, dass die Leuchteffekte entweder nicht zünden oder nicht aus der Trommel geschleudert werden und dann im Abschussbecher abbrennen würden!
    Die vom Hersteller empfohlenen Kaliber lauten: 8mm, 9mm, 9mm PA und .45
    Man sollte ausschließlich Nitro-Kartuschen verwenden, da der RotoStar bei Schwarzpulver zu schnell verdrecken würde.

    Laden und Action:
    Zum Laden dreht man die Trommel des RotoStar entgegen dem Federdruck bis zum Anschlag und hält ihn in dieser Stellung fest.
    Das erste Geschoß lädt man zuerst in die Kammer, die direkt vor dem Lauf der SSW sitzt.

    Hat man dieses getan dreht sich die Trommel nicht mehr zurück und man kann in Ruhe die restlichen Kammern befüllen.
    Hierbei ist es egal ob man nur eine Gattung von Signaleffekten lädt, oder ob man Signalsterne, Raketen und Pfeiffer untereinander mischt.


    Sind alle Kammern beladen ist der RotoStar bereit zum Einsatz!
    Aus Sicherheitsgründen sollte man tunlichst darauf achten das die verwendete SSW beim Ladevorgang des Abschussbechers entspannt und gesichert ist!
    Habt ihr dies alles beachtet werdet ihr sehr viel Spaß mit eurem 6-fach Abschussbecher haben!
    Der RotoStar dreht sich so schnell weiter wie ihr Abkrümmen könnt! Das heißt, dass man als geübter Silvesterschütze weit unter 2 Sekunden den Himmel mit 6 Leuchteffekten erhellen kann. :D

    Bei der Verwendung von Sternenbuketten die eine Hülle aus Aluminium haben, kann es in seltenen Fällen vorkommen, das diese von dem Haken (welcher gegen die Wand des Pyros drückt und somit verhindert das sich die Trommel unaufgehalten weiterdreht) verbogen wird.

    Wartung und Pflege:

    Im Prinzip ist der RotoStar ziemlich Wartungsarm, nach dem Silvestereinsatz sollte man mit einem öligen Tuch oder einem Pfeifenreiniger die einzelnen Kammern und Bohrungen auswischen und das Gewinde von Schmauch und anderen Verunreinigungen befreien.
    Die Trommeldrehachse sollte man mit einem Kriechöl einsprühen.
    Den Spalt zwischen dem Bodenstück und der Trommel kann man sehr gut mit einem Stück Papier, einem Brillenputztuch oder einem schmalen Pinsel reinigen.

    Der Hersteller weißt mehrmals darauf hin, dass es zur Pflege nicht nötig ist den RotoStar zu zerlegen, ich hab’s zwar bisher noch nicht ausprobiert aber daran sollte man sich nach Möglichkeit auch halten!

    So das wars auch schon, hoffe ihr werdet mit eurem RotoStar mindestens genauso viel Freude haben wie ich mit meinem ;)

    Grüße
    Markus