LG "Barakuda" von Weihrauch?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2017 um 14:25) ist von wonodo.

  • Ich bin kürzlich zufällig zu einem Luftgewehr gekommen, das ich nicht richtig einordnen kann:
    es sieht fast aus wie eine alte HW35, allerdings ist nirgendwo der Schriftzug "Weihrauch" zu finden. An der Laufwurzel steht "Barakuda" und "Made in Western Germany", am unteren Ende des Laufes "5,5 mm".
    Außerdem ist an der Laufwurzel auf der Unterseite die Nummer "04368" eingraviert.
    In Schussrichtung recht ist am Lauf ein etwa 25 cm langer Zylinder in Laufstärke angebaut, aus dem eine Art "Repetierhebel" herausragt.
    Kennt jemand dieses Luftgewehr?

    Ante Romam Treveris stetit annis mille trecentis. Perstet et aeterna pace fruatur. AMEN!
    Vor Rom stand T r i e r dreizehnhundert Jahre. Möge es weiterbestehen und sich ewigen Friedens erfeuen! Amen !

  • Vielen Dank, das freut mich sehr.

    Noch einige Fragen dazu:
    Ist bekannt, wie viele dieser Barakudas gebaut wurden?
    In welchem Zeitraum wurden sie gebaut?
    Läßt die Nummer 04386 auf den Fertigungszeitpunkt schließen? (Diese Nummer steht nur an der Unterseite der Laufwurzel. An der Systemhülse ist im Gegensatz zu anderen mir bekannten HW 35 keine Seriennummer zu finden!)

    Ante Romam Treveris stetit annis mille trecentis. Perstet et aeterna pace fruatur. AMEN!
    Vor Rom stand T r i e r dreizehnhundert Jahre. Möge es weiterbestehen und sich ewigen Friedens erfeuen! Amen !

  • Das ist doch dieses LG wo Äther absichtlich als dieselndes Treibmittel verwendet wird.

    das System an sich ist interresant, jedoch vermute ich jetzt mal einfach das es starke Leistungsschwankungen hervorruft.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Die "Barakuda- Gesellschaft" in Hamburg brachte den Ansatz
    1954 auf den Markt. Ich kenne bisher nur HW35, die damit
    ausgerüstet wurden. Ich vermute, die wurden entweder direkt
    von Weihrauch im Kaliber 5,5 für diesen Zweck an Barakuda
    geliefert, oder die wurden wie auch die Gewehre für "Burgo"
    bei Weihrauch gefertigt und schon dort damit ausgerüstet.

    Dazu gab es Äther Ampullen im 10er Pack und spezielle
    Rundkugeln im Kal. 5,6mm.

    Bauzahlen sind mir nicht bekannt. Es gibt aber schon einige...
    das Gewehr wurde von der amerikanischen Waffenhandelsfirma
    Stoeger in die USA importiert. Das Modell nennt sich übrigens "EL54".

    Gruß Klaus

    PS. Vor der unsachkundigen Handhabung mit Äther sei
    grundsätzlich gewarnt. Es gibt da ein Sprichwort, das besagt,
    dass man eine Ätherexplosion nur einmal im Leben erlebt....

  • So in etwa 25-30 Euro. Ich nehme es, wenn es noch einigermaßen in Ordnung ist. Schreib mir eine PN, damit wir den Verkauf abschließen können. :thumbup:

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich bin kürzlich zufällig zu einem Luftgewehr gekommen, das ich nicht richtig einordnen kann:
    es sieht fast aus wie eine alte HW35, allerdings ist nirgendwo der Schriftzug "Weihrauch" zu finden. An der Laufwurzel steht "Barakuda" und "Made in Western Germany", am unteren Ende des Laufes "5,5 mm".
    Außerdem ist an der Laufwurzel auf der Unterseite die Nummer "04368" eingraviert.
    In Schussrichtung recht ist am Lauf ein etwa 25 cm langer Zylinder in Laufstärke angebaut, aus dem eine Art "Repetierhebel" herausragt.
    Kennt jemand dieses Luftgewehr?

    Habe für die Ampullen schon das dreifache bezahlt. Aber wenn du auch eins hast ich nehme es gerne für den doppelten Preis

  • Liebe Frau Schweitzer,

    erinnerst Du Dich noch an die Antwort von vor 5 Jahren?

    Zitat

    Hallo Schweitzer,

    Angebote und Gesuche sind hier im Forum nicht erlaubt, das hast du bei der Anmeldung hier im Forum akzeptiert.

    Gruß
    cz75

    Aber ein paar Fotos von deinem guten Stück würden wohl alle hier gerne sehen. Du hast Ampullen? Auch schon damit geschossen? Wie ist es denn so?


    Edit: Sorry für die falsche Anrede, aber im Profil war zu diesem Zeitpunkt noch "weiblich" angegeben.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (20. September 2012 um 13:37)

  • Hallo

    Ich habe einen Karton mit 10 Ampullen bekommen
    es steht drauf :

    10 Treibstoff-Ampullen
    für
    Barakuda - Explosions - Luftdruckgewehr ,, EL 54 "

    Meine Frage , was ist in dem Rohr wo die Ampulle reingeschüttet wird ?

    Gruß Wolfgang