Weiviel Joule hat eine handelsübliche CO2-Pistole?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 11.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2010 um 16:57) ist von Stealh Runner.

  • Hi,

    nachdem ich heute meine alte Daisy CO²-Pistole (Modell Beretta 92) mal wieder geschossen habe und es mir dabei meinen schönen Sperrholzkugelfang, der bei meinen Softairs (<0,5 und <0,08J) bisher gut überlebt hat, fast zerlegt hat, stelle ich mir die Frage, wieviel Joule eigentlich so eine handelsübliche Pistole leistet?

    VLG

    Stefan

  • Gestern konnte ich aus meinem Crosmann 357 mit frischer Kapsel und 6 Zoll langem und gezogenem Lauf 133 m/s :new11: rauskitzeln. Geschossgewicht laut Händler: 0,545 Gramm. E0 = 4,8 Joule. Aber dieser Wert war natürlich nicht unmittelbar wiederholbar, da nach diesem ersten Schuss die v0 sank und die restlichen verwertbaren Schüsse eine v0 zwischen 90 und 110 m/s aufwiesen.

    Heute hab ich bei meinem Crosman 1077 (gezogener Lauf mit einer Länge von 52 cm) eine maximale v0 von 153 m/s gemessen. Das Geschossgewicht betrug ebenfalls 0,545 Gramm. E0 = 6,3 Joule. Nach dem 40. Schuss sank die v0 unter 100 m/s. Bis zum 40. Schuss betrug die durchschnittliche v0 = 120 m/s. Nach 59 Schüssen reichte der co2-Druck nicht mehr aus, um ein Geschoss aus dem Lauf zu treiben.

    MfG

    Lieutenant

    Abgelehnt!

    Einmal editiert, zuletzt von Lieutenant (27. Dezember 2008 um 19:52)

  • Ich greif jetzt hier nochmal ein....
    Wenn das Bleigeschoss - 4,5mm - mit derselben Energie abgeschossen wird wie bei einer CO2 Softair das 6mm Kst......
    Ist dann die Trefferwirkung - Flugbahn - Reichweite gleich?
    Die haben ja Teilweise auch scho über 2J

  • Nein.
    Erstens ist ein Dia erheblich schwere wie AS BB ( 0,5 g zu 0,25 g ) und zum anderen wird ein Dia i.d.R. aus einem gezogenen Lauf verschossen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Stealh Runner
    Wenn das Bleigeschoss - 4,5mm - mit derselben Energie abgeschossen wird wie bei einer CO2 Softair das 6mm Kst...... Ist dann die Trefferwirkung - Flugbahn - Reichweite gleich?

    Wenn die Mündungsenergie (nicht die Geschwindikeit!) gleich ist, dann ist auf kurze Distanzen (so um die 10m) die Trefferwirkung in etwa gleich. Die Flugbahn und die Reichweite wohl kaum, da eine Airsoft i.d.R. ein Hop-Up besitzt, welches die Flugbahn verändert. Zudem hat eine 0.2g schwere 6mm breite Kugel verhältnismässig viel mehr Luiftwiederstand als eine 0.5g Kugel mit 4.5mm Durchmesser.

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Die Flugbahn kann nicht gleich sein, weil zum einen die Geschossform und zum anderen das erheblich unterschiedliche Gewicht einen großen Einfluss auf die Ballistik haben.