Holzgriffschalen... wann sieht es gut aus?

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 36.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2017 um 09:26) ist von muffrikaner.

  • holz wirkt edel. punkt. :)) auf silbrigen pistolen sollte es imho recht dunkles, möglichst rötliches holz sein, damit ein großer kontrast entsteht. helle holzgriffe und eine "helle" waffe in stainless, nickel etc. wirken meist etwas schwach.

    bei schwarzen waffen sehen holzgriffe grundsätzlich besser aus.

    jens

  • eigentlich bin ich ja nur eifriger Leser des Forums - aber nachdem hier die Sprache auf schlechte Qualität bei der RG88 von Musashi in Zusammenhang mit Schneider kam:

    Diese Firma verkauft ja wirklich teilweise sehr günstig - kann es sein, dass da SSW "zweiter Wahl" verkauft werden?

    Aus eigener Erfahrung mit dieser Firma: einmal eine RG90 bestellt: diese hatt eine lockere Laufsperre sowie eine Nickel-Abplatzung im Bereich des Hahns (egal - ich wollt sie und habe sie behalten...)

    Dann habe ich mir eine Vektor bestellt: sah aus, wie bereits mindestens 100 Schuss durch und auch noch beschädigt - zurückgesandt und dann eine neue bekommen. Finish war diesmal sehr gut - nur der Koffer ist beschädigt (gebrochen)... aber egal.... ich werde dort wahrlich nichts mehr bestellen.

    Wäre interessant zu erfahren, wo Musashi diese RG88 gekauft hat.

    Waren nur meine Beobachtungen und keinerlei Unterstellungen...
    Bei Ostheimer hatte ich jedenfalls noch nicht solch qualitativ schlechte SSW bekommen.

  • pebri,
    lockere Laufsperren sind bei Röhm (und bei anderen) gar nicht so ungewöhnlich. Aber die halten trotzdem, auch wenn es ein kleiner Makel ist.

    Das Problem sind die Händler:
    Sicher bringt Röhm auch einige 2. Wahl-Waffen in den Handel, warum auch nicht, nur verscheigen die Händler das dann wohl gerne.
    Und wenn man eine benutzt aussehende SSW bekommt, das sind dann bestimmt Rücksendungen, die nicht ausreichend kontrolliert werden. Da bestellt sich irgendein Knallkopp eine SSW, ballert damit wie Rambo, und schickt das verranzte Teil zurück. Händler bekommt die Sendung, kuckt rein, Waffe da, dehen wir dem nächsten an
    :evil:
    Habe solche Praktiken zwar nicht bei Waffen, aber bei anderen Waren schon oft erlebt.

  • hast wahrscheinlich Recht Gummiente... :evil:

    Das ist der Nachteil am Fernabsatzgesetz.... und an den Händlern, die "ohne Liebe" :n1: ihr Werk betreiben.

  • Holzgriffschalen sind bei vielen Waffen optisch eine echte Aufwertung. Außerdem fühlt es sich wesentlich besser an als Kunststoff. Bei vernickelten Waffen bevorzuge ich helle holzgriffschalen, bei brünierten Waffen sollten es , meiner meinung nach, eher mittler bis dunkle Farbtöne sein.
    Auch gefärbten oder mehrfarbigen Schichtholzgriffschalen kann ich je nach Waffe einiges abgewinnen.

    Gruß:

    Stephan

    Kiss my Ass, if you don´t like me i don´t care (ManoWar)

    Einmal editiert, zuletzt von ^v^Night^v^ (8. Januar 2009 um 22:41)

  • Hallo,

    da die letzten (selbst gefertigten) Griffschalen für die RG88 tatsächlich ziemlich grob ausgefallen sind, habe ich mir vor kurzem neue bestellt. Hat lange gedauert bis sie da waren. Und leider waren sie dick lackiert:

    Also wurde der Lack kurzerhand abgebeizt (mit Clou Abbeizer) und die Griffschalen anschließend mit 000-Stahlwolle geschliffen und danach mit Schaftol "Premium-Gold" Schaftöl behandelt, noch einmal geschliffen und geölt.
    Leider ist es mir nicht gelungen, die "sinnliche" Wirkung dieser Griffschalen im Foto einzufangen.

    Perfekte Passform und geölt absolute Handschmeichler, kein Vergleich zu den originalen Kunststoffschalen, die übrigens etwas "knarzen"

    Gruß
    Musashi

  • Oh Musashi, da hast du aber eine Niete gezogen. Da sind ja richtig fiese Überreste des Gussvorgangs am Patronenlager und Verschluss zu sehen. Die Griffschalen sehen aber gut aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (16. Oktober 2009 um 22:26)

  • Musashi
    deine Griffschalen schauen super aus

    Holzgriffschalen sind einfach super und wen es mit der waffe harmoniert
    umso besser. Ich hab z.b. meinen RG89 mit den Holzgriffschalen des RG99 ausgestattet
    liegt super in der Hand und sieht auch sehr schön aus finde ich

    Einmal editiert, zuletzt von HW50 (1. November 2010 um 16:47)

  • HW50 - Sag ich doch!

    Bei meinem "Röhm RG 89 N", habe ich die Holzgriffschalen vom "Röhm RG 69 N" drauf montiert. - Auch sehr schön und bleibt dennoch "Kompakt". :nuts:

    Sag mal HW, hast Du die Holzgriffschalen vom "Rohm RG 99" einzeln bestellt (SWS), oder hast Du einen "RG 99" bei "eGun" gewonnen und dann umgebaut?

    Holz finde ich immer Klasse! Und dem "Musashi" seine Holzgriffschalen, haben eine ganz "besondere" Note! :)

    Gruss

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Bei eGun günstig einen defekten RG99 ersteigert
    die Holzgriffschalen abgebaut
    die originalen RG89 Plastikbomber aufm 99er draufgebaut und wieder bei eGun verkauft :nuts:

  • Kannste mal sehn, so macht man das ... :crazy3: - Und ich "Heini" mach das über SWS ... :confused2: - Aber das nächste mal ... ;D

    Gruss

    steinadler

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Die Leutz! Schaut doch einfach mal beim nächstem Baumarktbesuch -wenn der denn gut sortiert ist- nach sog.Bambusholz. Wird wohl u.a. auch für Dielen verwendet, wird aus schmalsten Bambuslamellen pressgeklebt ,ist sehr halrt und die Optik ähnelt am ehesten einem Schichtholz.So alt ist das Verfahren noch nicht und gucken kostet ja nix
    Gruß iwan

  • Also, ich finde die Schalen (Farbton) aus dem Startposting schon sehr gut!
    Bei der HW94 gefällt mir das helle Holz - fehlen nur noch "Riffelungen" bzw. Punzierung oder Fischhaut.
    Und daß der Stummel-Revolver nicht zu den Formgriffen paßt, liegt meiner Meinung nach weniger an den Schalen :nuts:. Diese 2-Zöller sehen nunmal Kacke aus. (Sorry - ist nur meine Meinung - ich finde die superkurzen nunmal alle häßlich.) Da hilft auch kein Spitzen-Griff.

    Bei vernickelten Waffen hingegen kommt es auf die Waffe u. das Holz an - das paßt nicht immer u. kann ich nicht verallgemeinern. Aber brüniert/schwarz/dunkel u. helles Holz finde ich generell stimmig. Aber auch das ist nat. Geschmackssache, u. es hängt (bei mir) immer vom genauen Farbton ab. Ich mag prinzipiell helles Holz, manchmal aber auch dunkles - es darf nur nicht "Rehschiß-braun" sein wie Schrankwand Modell "Gelsenkirchener Barock". Das ist abartig. Egal, ob im Wohnzimmer oder in der Hand.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ach, dann will ich auch mal meine HW 94 zeigen. Habe ja Schichtholzgriffe zuerst an der schwarzen gehabt, aber ich finde sie an der Vernickelten auch ganz chic:

    Und so sehen sie an der Brünierten aus:

  • Die meisten meiner SSW haben keine Holzgriffe. Hier mal die vier, die welche haben. Ich muß sagen von der Handlage sind die Griffschalen der SM 80 absolut unübertroffen! Die RG800 ist aber meine absolute Lieblings SSW, egal ob mit oder ohne Holz.

    Oben: RG99, Shield RD 6
    Unten: Röhm RG 800, SM 80

  • jepp, kann ich auch mithalten, nach einigen kleineren anpassungs arbeiten hat mein EGR77 Nillgriffe.
    und ich muss sagen, er sieht besser aus und liegt auch besser in der hand als mit dem originalen pachmayr griff.



    Grüßle Torro

  • schade nur, dass die Anschaffung so teuer ist, für meine Holzgriffe meiner 88er habe ich -soweit ich mich erinnern kann- um die 35 EURonen hingeblättern.
    Naja im Vergleich zur RG99N mit Holzgriff ist das noch harmlos, aber die Zierde der 99er sind eben Holzgriffe (siehe Avatar, hab grad kein Foto da)
    Angenehme Nacht für alle Nachtschwärmer,
    Tom