Pistole 9mm: Walther P22

  • Diese Woche habe ich endlich meine P22 Schreckschuss bekommen. Nachdem ich schon länger von der Scharfen (.22 lfb) in Hinsicht der Verarbeitung und Funktion absolut begeistert bin, gilt es zu klären, ob die "Freie" ebenso begeistert.

    Kaliber : 9 mm PAK
    Magazin: 7 Schuss *
    Gesamtlänge : 154 mm
    Lauflänge: 87 mm
    Gewicht ohne Magazin 440 gr.

    Das Zerlegen funktioniert auch originalgetreu indem der Demontagebügel nach unten gezogen wird, dann kann der Schlitten bis an den hinteren Anschlag gezogen werden, nach oben angehoben und nach vorne abgeglitten werden lassen.

    Ein grosses Thema scheint es zu sein, wie sehr der Lauf verbaut ist. Der Lauf der P 22 ist im vergleich zur P88 sehr offen.

    Trotzdem kann man von vorne die Laufsperre sehr gut erkennen (wenn man viel Licht einfallen lässt)

    Aber nach ca. 10 Schuss hat sich die Sichtbarkeit der Sperre erledigt.

    Die P22 hat wie ihr Vorbild ein auswechselbares Korn und eine verstellbare Kimme. Der Griffrücken ist ebenso wie beim Original auswechselbar (nicht mitgeliefert).

    Anzumerken ist, das nicht nur 7 Patronen ins Magazin passen, sondern man auch 8 Stück hineinbekommt, dann muss aber der Schlitten beim Einstecken des Magazins hinten sein, dann kommt man auf 7 im Magazin +1 Schuss im Patronenlager. Der Abzug kommt wesentlich "weicher" als der der Originalen.
    Die Verarbeitung ist tadellos. Die P22 hat meine durch die Scharfen geschürten Erwartungen vollstens erfüllt. Sie ist sehr leicht und nicht zu groß, so dass man die P22 leicht mitnehmen kann (insbesondere mit dem PanCakePassformHolster). Trotzdem hat man noch "genug" Pistole in der Hand.
    Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Pistole, egal ob für die Vitrine oder zum "Gebrauch" ....
    Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung!
    Flotzie
    Hier noch die P22 "in Aktion"