Pistole 9mm: Cuno Melcher ME 08 ( Luger / Mauser 08 )

  • Leibe Fangemeinde der 08er Parabellum Pistole.

    Auch ich habe mir vor etwa 2 Jahren schon die ME 08 angeschafft. Ich muss sagen in Sachen Optik ist sie sehr gut gelungen ( bis auf die 9 mm auch identisch zur Record 08 ).

    Optik:

    -Brünierung glänzend, sieht sehr nach dem Original aus, bedarf aber auch mehr Pflege als eine Matt-brünierung, damit es glänzend bleibt.

    -Form und Größe sind bis auf sehr wenige Details absolut identisch zum Original. Der Abzug ist nicht komplett ausgeformt und das Kniegelenk ist nicht "überstreckt" wie beim Original, sondern steht leicht nach oben ab, damit es die Richtung zum Repetieren findet.

    -Zerlegt muss man feststellen, dass es natürlich mit dem eigentlichen Kniegelenkverschluss wenig zu tun hat. Das Kniegelenk bewegt sich nur mit und die gesamte Mechnaik befindet sich im Verschluss/Kniegelenk, nicht wie beim Original im Griffstück.

    Verarbeitung:

    -Äusserlich sieht alles wunderbar gegossen aus, schaut man aber genauer hin, und baut die Pistole auseinander, sieht man an mehreren Gleitteilen ( Auswerfer usw. ) diverse Grate, die unbedingt entfernt werden müssen zur besseren Funktionalität ( sehr guter Tipp aus schon bestehendem Test hier )

    -Die Griffschaalen von ME sind meines Erachtens viel zu hell geraten und Stimmen in der Form auch nicht überein. Diese haben geschliffene, glatte Kanten. Original waren sie rundum geriffelt.

    Funktion:

    -die ersten paar Schuss die ich mit Umarex Munition abgegeben habe gingen sofort in die Hose...Klemmer auf Klemmer. Auf Geheiss von mehreren Leuten habe ich mir dann eine Madenschraube drehen lassen mit einer 4 mm Bohrung, dazu sag ich nur: Lasst es bei dieser SSW sein! Der Staudruck erhöht sich dermaßen, dass sämtliche Gussteile brechen ( Federführungen ) und die Bolzen sich verbiegen!! Nicht ganz ungefährlich!! Also davon Finger weg!

    Wenn die Waffe einigermaßen gut funktionierenl und repetieren soll, folgende Dinge verändern bzw. darauf achten:

    1. Alle bisher haben mit Umarex Munition bei der 08 schlechte Erfahrungen gemacht. RWS und Wadie funktionieren um einiges besser und zuverlässiger.

    2. Die Teile, die aufeinander gleiten und reiben sollten plangeschliffen ( entgratet ) und poliert werden. Dabei nicht zu viel Material abnehmen!

    3. Auch wenn das Magazin mit 6 Schuss angegeben ist: nicht mehr als 4 Patronen einfüllen. Ab der 5en patrone verkantet sich diese und die Ladehemmung ist schon nach dem ersten Schuss da. Bei 6 Patronen bekommt man die etwas zu stark geratene Magazinfeder kaum mehr nach unten und der Stift, um die Feder nach unten zu drücken, fällt dann heraus und kann sich sehr ungeschickt in der SSW verkanten, da dieser nur eingesteckt ist.

    4. Am Magazin selbst sind folgende Dinge zu bearbeiten: Beim Zubringer müssen alle Grate abgeschliffen werden, vor allem der oben auf dem die Patrone aufliegt. Die zwei Backen oben, die die Patrone vom Ausspringen hindern, müssen entgratet, geschliffen und poliert werden.
    Beim Kunststoffzubringer Finger weg von Dremel und Polierwachs! Der schmilzt euch sonst unter den Fingern weg. Also nur von Hand bearbeiten mit feinem Schleifpapier ( 600 - 1000er Nass ).

    Sind diese Dinge zur Qualitätsverbesserung ausgeführt worden, macht es auch wieder Spass mit der 08er zu schiessen, was aber wegen der niedrigen Magazinkapazität auch wieder etwas unsinnig ist für Sylvester.

    Nun zu der Besonderheit meiner ME 08:

    Ich habe mir originale neue Griffschaalen besorgt, diese angepasst ( viel dazuleimen und Stechbeitel-Arbeit ) und diese anschliessend noch dunkel mit Nussbaum-Beitze bearbeitet. Dabei muss man mit der Holzabnahme sehr vorsichtig sein, sonst entstehen sehr schnell unerwünschte Lücken. Manche Dinge lassen sich nicht anpassen, da fehlt es bei den Original-Schaalen an Material ( siehe bilder ). Ansonsten denke ich kann sich das Ergebnis sehen lassen und nun sieht sie wirklich sehr nach der Original Luger 08 aus.

    Fazit:

    Ich denke die Melcher 08 ist eine optisch sehr gelungene SSW, die technisch zwar schon immer ihre Tücken hatte ( auch im Original ) aber dennoch funktionsfähig sein KANN. Mit etwas Geduld und feinfühliger Arbeit ist da viel zu machen und man hat eine recht zuverlässige SSW, die auf jeden Fall ein richtiger Hingucker ist!