Handling Druckluftharpune

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2008 um 13:45) ist von mädl.

  • Hallo zusammen. Habe meine erste Druckluftharpune gekauft.
    tempest 40 leider ohne dt. GA. Bekomme Pfeil nicht rein. Gibt es da einen Trick oder ist Harpune defekt. Für freundl. Tip wäre ich dankbar.

  • Hm, Harpunen können mit Druckluft arbeiten, indem ein Ventil eine gewisse Menge Luft entweichen lässt und den Pfeil abschiesst. Bei diesen Modellen ist der Pfeil meist leicht zu laden.

    Häufiger sieht man aber das Prinzip der pneumatischen Feder, hier wird in einem Kolben die Luft zusammengepresst, wenn man schiesst, schnellt ein Piston nach vorne und der vor dem Piston befindliche Luftraum wird verdichtet und schiesst den Pfeil ab. Manchmal steht der Pfeil auch am Piston an und wird direkt abgeschossen.

    Bei diesen Modell ist der Pfeil meist schwer zu laden.

    Was in Deinem Fall nun Sache ist, kann ich nicht sagen, da meine Kristallkugel beim TÜV ist.

    Bei Modell II liegt aber normalerweise ein Pfeilspitzenschoner dabei. Den steckt man auf die Spitze, setzt den Pfeil auf den Boden und drückt mit dem ganzen Körpergewicht drauf.

    Das sollte dann reichen .......

    Ich würde das aber nicht auf den guten Fliesen oder dem teuren Parkett machen .... :ngrins:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)