Walther P99 bekommt weisse Flecken?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 4.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2008 um 01:10) ist von Vogelspinne.

  • Hallo,
    Habe meine Waffe wieder nach ca 1 Jahr vom Schrank rausgeholt.
    Und hab festgestellt, dass sie oben am Schlitten weisse Flecken bekommen hat. Hab versucht, sie weg zu machen, aber die gehen einfach nicht weg

    Hier ist ein Bild

    Es sind keine Bruchstellen zu sehen
    Ist es trotzdem schlimm bzw. kann es gefährlich sein.

    Ich bitte um eine Antwort

    Danke

    Hitman86

    Einmal editiert, zuletzt von Hitman86 (20. Dezember 2008 um 22:25)

  • ???
    Das ganz vrone am Schlitten scheint mir ein Beschusszeichen zu sein, das dahinter ein Kratzer, die Schramme am Patronenlager kann von Klemmern kommen. Das am Schlitten hinten scheint mir normal abgegrabbelt zu sein.
    Kann es sein, dass die schon so aussah, bevor Du sie in den Schrank gepackt hast...?

  • Hi

    Hatte auch schon Weisse Flecken auf meiner alten P22, kam anscheinend vom Ballistol.

    Dann hab ich den Tipp HIER KLICK MICH mit der Vaseline befolgt und die Felcken gingen weg.

    Seit dem benutze ich Vaseline zum schmieren und Balistol nur noch zum reinigen.

    Du hast aber auch ein paar Kratzer an der Waffe oder ?

  • Die Flecken sehen mir nach " in Ballistol die Waffe ersoffen und dann in den Schaumstoffkoffer gepackt" aus!

    Der Weichmacher reagiert gerne mal mit dem lösemittel in Ballistol auf die Brünierung.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • hi,
    danke für Eure schnelle Antworten.

    Also es sind definitiv keine Kratzer oder Bruchstellen.
    Wenn ich da mit dem Finger rüber fasse, fühle ich zumindest keine.

    @ Knüppel

    Ja, ich reinige meine Waffe auch mit Ballistol

    Und dieser Tipp mit Vaseline werde ich jetzt auch mal befolgen.

    Danke

    Hitman86

  • Hitman,

    Tipp von mir, vergiss Ballistol und nehm was anderes!

    Ballistol ist nunmal für Stahlbrünierungen gedacht und nicht für Zinkbeizen wie es bei SSw´s der Fall ist.

    nehm lieber Brunox dann bleiben dir solche überraschungen in Zukunft erspart.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Nennen wir das Kind beim Namen: das sind Abnutzungsspuren, keine Lagerspuren! Ballistol kann vielleicht die Brünierung verfärben und die Waffe mit dem Schaumstoff verkleben, aber die Brünierung geht dadurch nicht ab. Wie soll denn der Weichmacher das schaffen? Dazu bräuchte man eine Säure, kein Lösungsmittel.
    Du kannst die P99 hundert Jahre lagern, dann hat die nicht solche Spuren.

  • Zitat

    Original von Hitman86
    Und dieser Tipp mit Vaseline werde ich jetzt auch mal befolgen.


    Poste dann mal bitte das Ergebnis. :))

  • Sieht aus, wie lange auf dem Schrankboden rumgeschoben, also Abrieb. Staub hat durchaus Schmirgeleffekt

    Einmal editiert, zuletzt von Marechal (20. Dezember 2008 um 23:04)

  • alles klar werde ich posten.
    hab gerade eingeschmiert. muss ich noch etwas warten oder sollten sich die Flecken schnell lösen.

    PS.: mir wurde Ballistol von dem verkäufer empfohlen. Was soll ich machen?
    Außerdem ist doch meine Schlitten brüniert.
    Wie ist denn eigentlich Brunox

  • Zitat

    Original von Marechal
    Sieht aus, wie lange aug dem Schrankboden rumgeschoben, also Abrieb


    Dann wären die Stellen, vor allem im Bereich des Verschlussses, welches sich über dem Griffstück befindet, gleichmäßiger abgerieben. Für mich sieht das aber aus, als wären die Stellen durch Gebrauch verschlissen.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (20. Dezember 2008 um 23:02)

  • Zitat

    Original von Hitman86
    Ja, ich reinige meine Waffe auch mit Ballistol


    Nur innerlich versteht sich! Lauf, Patronenlager usw....aussen mit Ballistol abwischen oder so würd ich nicht mehr machen.

    Aber da gibts ja eh 100 verschiedene Meinungen :lol:

  • hier sind paar Nahaufnahmen:


    Und das mit Vaseline: Das tut sich nichts.....

    Aso, und wie sollte man seine SSW aufbewahren? Also ich pack sie wieder im Koffer rein und lagere sie im Schrank

  • Zitat

    Original von Hitman86
    Aso, und wie sollte man seine SSW aufbewahren? Also ich pack sie wieder im Koffer rein und lagere sie im Schrank


    Das ist auch so korrekt.

    Hast du die Waffe gebraucht gekauft? Von den Fotos her kann ich dir sagen, dass es sich um Abnutzungsspuren der Beize handelt, und nicht etwa um irgendeine Verfärbung oder Flecken.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (20. Dezember 2008 um 23:06)

  • Zitat

    Original von Hitman86
    ich hab sie gebraucht gekauft.
    aber da waren noch nicht diese Flecken drauf.


    Wie lange hattest du denn die Waffe nicht gesehen? Ein Jahr? Vielleicht Verdrängungserscheinungen? ;)

    Vom bloßen Lagern bekommt keine Waffe Kratzer oder anderweitig abgenutzte Oberflächen.


    Links vom Patronenlager ein Kratzer, unter der "99" ein großer langer nicht gerader Kratzer. Vorne am Verschluss, da wo man typischerweise mit Daumen und Zeigefinger zupackt, Abnutzungsspuren. Für mich wurde die Waffe ordentlich zur Arbeit rangezogen. Das kommt definitiv nicht vom Lagern.

    Hast du Brüder? Vielleicht hat sich einer die Waffe mal "ausgeliehen". :))

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (20. Dezember 2008 um 23:20)

  • ja gut, ich hab sie ab und zu mal rausgeholt.

    aber an diese felcken würde ich mich noch erinnern können.

    ja ich hab brüder aber ich bezweifle sehr dass sie meine SSW genommen haben.
    Das sind keine Kratzer. Das sind wirklich Flecken, die so milchig sind. als ob da so einen flüssigkeit draufgefallen ist. und dass unter der P99 ist auch kein Kratzer. Irgendwie glänzt. es

    Einmal editiert, zuletzt von Hitman86 (20. Dezember 2008 um 23:26)