Weihrauch HW 35 / Sicherungsfunktion defekt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2018 um 14:55) ist von R.B..

  • Hallo,

    ich habe vor einigen Tagen ein gebrauchtes Weihrauch Luftgewehr das HW 35 erworben. Beim Einschießen sind mir folgende Dinge aufgefallen:

    - Die Sicherung des HW 35 scheint defekt zu sein. Bei gespannter Waffe funktioniert der Abzug nicht immer. Ich kann ihn ganz durchdrücken ohne das was passiert. Wenn ich den Schuss auslösen will, muß ich den Sicherungsknopf reindrücken. ???

    - Zum anderen muß ich um das Gewehr zu spannen ( Knicklauf ) einige Versuche unternehmen, bis es einrastet.

    Kann mir jemand sagen was genau der Defekt ist ?
    Ist der Fehler selber zu beheben ? Wie teuer ist es wenn ich das Gewehr im Waffenladen reparieren lasse ?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

    Kevin


  • - Also die Sicherung ist nicht defekt, die muß man immer vorher reindrücken !! sprich entsichern.

    - Wenn es nicht immer einrastet ist evtl. der Spannhebel defekt oder vielleicht sogar eine falsche Feder drin ??


    @ Nachtrag zum einrasten: evtl. ist auch nur der Abzug falsch eingestellt.

  • Hallo,

    das hört sich so an als ob der Abzug Probleme macht und dort der Einraster nicht richtig geht.
    Kompletter abzug kostet 70,-
    Wenn du nicht viel Ahnung von sowas hast dann gib es unbedingt beim BuMa ab
    Und die Sicherung muss man eigentlich vor jeden Schuss reindrücken
    Mfg

  • Vielen Dank für's Erste.
    Ich weiß natürlich das die Sicherung vor jedem Spannen zu drücken ist,
    Das mache ich auch. Kann es u.U. sein das die Sicherung "Verschleißerscheinungen" aufweist ?

    Kevin

  • Zitat

    Original von kevin073
    ...
    Kann es u.U. sein das die Sicherung "Verschleißerscheinungen" aufweist ?
    ...

    Normal nicht, liegt meist an den beiden Schrauben für die Einstellung am Abzug.
    Ausschäften und nachsehen ob die Vordere noch da ist, dann einstellen. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von kevin073
    Vielen Dank für's Erste.
    Ich weiß natürlich das die Sicherung vor jedem Spannen zu drücken ist,
    Das mache ich auch. Kann es u.U. sein das die Sicherung "Verschleißerscheinungen" aufweist ?

    Kevin


    Sorry aber dann verstehe ich deine Frage nicht bzw. wo liegt dein Problem :confused2: ???


    Zitat

    Original von kevin073
    - Die Sicherung des HW 35 scheint defekt zu sein. Bei gespannter Waffe funktioniert der Abzug nicht immer. Ich kann ihn ganz durchdrücken ohne das was passiert. Wenn ich den Schuss auslösen will, muß ich den Sicherungsknopf reindrücken. ???


    Meist hat man eher das Problem das die Sicherung sich nicht mehr bewegt,
    dann muß man sie mal demontieren und von altem dreckigem Fett befreien,
    neu fetten und vielleicht richten aber Verschleiß gibt es da eigendlich nicht.

  • Danke. Genau das könnte es sein. Der Sicherungsknopf hat keinen richtigen Wiederstand. Werde die nächsten Tage mal probieren ihn gängig zu bekommen. Melde mich dann noch mal.

    Gruß
    Kevin

  • Hallo Kevin,ich wollte dich mal fragen ob und wie du das Problem mit der Sicherung an der HW 35 hin bekommen hast? Bei mir ist es das gleiche : spannen entsichern abdrücken nichts passiert,erst wenn ich ein bischen auf die Sicherung drücke bricht der Schuss . Ja dein Beitrag war von 2008 ,ich hoffe Du kannst mir helfen MFG Reiner

  • Moin Reiner,
    normalerweise spannt man die HW35, drückt dann die Sicherung und dann sollte der Abzug auslösen. Wenn er sich nicht auslösen lässt ist was faul. Entweder die Sicherung ist verschmutzt oder es fehlt die Feder, die die Sicherung wieder zurück drücken soll. Beschreibe dein Problem bitte etwas genauer

  • Hallo,spannen entsichern schießen ,es klickt (der Rastensprung)aber der schuß bricht nicht erst wenn man ganz leicht auf der Sicherung drückt bricht der Schuß.
    Wenn ich die Sicherung gleich gedrückt halte funktioniert es einwandfrei . Irgendwas ist mit der Sicherung.
    Am Abzug liegt es nicht ,hab den Abzug von meiner 2.Hw35 (ohne Sicherung )eingebaut,das selbe Problem .
    ????

  • Erstmal lieben Dank Euch beiden ,das Ihr mir helfen wolltet. Ich laß jetzt die Sicherung einfach weg. Meine andere Hw 35 ist von 1965 und hat auch keine.
    MfG Reiner