Armbrust-Vereine, Bogenvereine und Schützenvereine für Armbrüste

Es gibt 247 Antworten in diesem Thema, welches 180.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2024 um 23:32) ist von Tomsie.

  • Ja, es ist schwierig mit der Armbrust...

    Zum Teil dürfen auf Bogenschießplätzen nicht mal Compoundbögen schießen.

    Da wird man mehr Glück haben, wenn man bei Schützenvereinen anfrägt,
    100 Meter Schießstand und man bringt seine eigene Zielscheibe mit,
    z. B. Targetbag.

    Ich kenne einen Schützenverein, der hat mal einen Armbrustler "geduldet",
    selbiger ist dann Vize-Europameister geworden, umso mehr war man dann
    froh drum.

  • Moin,
    ich habe hier mit meiner Matrix Bulldocg 380 und Matrix Bulldog 330 Aufnahme gefunden - https://www.todtgluesinger-sv.de/index.php/unse…ngen/bogensport
    Zur Zeit sind wir 2 AB-Pfeilewerfer. Nummer 3 und 4 sind am Horizont zu sehen.
    Außenplatz und für den Winter in der Sporthalle.

    "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
    Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

    Excalibur Matrix Bulldog 380 & 330

  • Ich plane den Kauf einer Armbrust. Dagegen spricht: Ich habe kein geeignetes Grundstück, einen Verein in der Nähe habe ich auch nicht gefunden. Kann mir jemand mit Informationen weiterhelfen? Dorsten, oder südliches Münsterland wäre optimal.

  • btei meinem bogenverein darfst du zum beispiel 150lbs recurve armbrust schiessen, darüber finden die es nicht gut,wenn man die teuren bogenschiesscheiben zu schnell verschleißt.

    du müßtest dir also am besten ne eigne scheibe kaufen , dann dürfte die erste hälfte der kritiker beruhigt sein.

    dann mußt du noch das problem mit den pfeilfangnetzten lösen
    die stehen hier bei 110 meter.

    .da gibt es einiges rechtliche und einiges techniksache, nicht das du löcher in pfeilfangnetz ballerst.

    oder das das grundstück gleich hinter den netzen aufhört unsere 90 meter scheiben haben noch 70 meter grundstück nach hinten mit 4 meter hohen netzten bei 110 meter. für bogen reicht das .


    wenn du so ne mörderarmbrust hast und nen hochschuß hinsetzt... dann gibts ärger.

    ausserdem muß du im verein sein, und man sollte dich schon kennen, wenn du mit sowas ankommst. als reiner neuling wird das schlecht da was zu wollen.

    meine deltastorm ham se da erlaubt...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Danke Edwin für die Informationen. Auf der Webseite des nächstgelegenen Bogenclubs steht auch gleich: Keine Armbrüste.
    Und "gute Besserung".

    Einmal editiert, zuletzt von corax (18. Februar 2018 um 23:01)

  • Hat jemand in Osnabrück und näherer Umgebung Schußgelegenheiten bis 150-175m ??

    Mein Problem ist das das der Örtliche Verein abgesagt hat auf meine Email Anfrage da Ihnen mein Benjamin Pioneer Airbow zu stark ist (knapp 500 Km/h bei 220 Joules) und meine GoGun Vipers noch nicht da sind .........

    Und wenn will Ich beides schießen natürlich vor Ort.

    Eigene Zielscheibe mit Freigabe hätte Ich, das ist kein Thema aber es ist echt schwer nen Ort zu finden wo man das Teilchen verantwortungsbewust schießen kann .........

  • mann 150 meter plus zusatzsicherheit..... wie lang soll denn der platz sein?. ab wo solln denn die fangnetze stehen?

    bei 200 meter und dann 60 meter dahinter sicherheits raum?

    den verein mußte abber suchen gehn,der sowas hatt und dich dann läßt . da brauchste ja auch ne versicherung. bzw der verein muß dich versichern wie beim dsb z.b.

    und wenn die dich nicht kennen, dann seh ich das schwierig an mit solchen entfernungen und kräften....

    da will sich doch keiner heute ei kukucksei ins nest legen...

    in meinem bogenverein darf ich bis 150 lbs recurve schiessen und max 90 meter scheibe, dafür stehen aber auch 2
    schiessfahnen am mast hochgezogen und alle sind versichert über den dsb.

    bin mal gespannt , , welcher verein dich nicht zu heftig findet.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hat jemand in Osnabrück und näherer Umgebung Schußgelegenheiten bis 150-175m ??

    Mein Problem ist das das der Örtliche Verein abgesagt hat auf meine Email Anfrage da Ihnen mein Benjamin Pioneer Airbow zu stark ist (knapp 500 Km/h bei 220 Joules) und meine GoGun Vipers noch nicht da sind .........

    Und wenn will Ich beides schießen natürlich vor Ort.

    Eigene Zielscheibe mit Freigabe hätte Ich, das ist kein Thema aber es ist echt schwer nen Ort zu finden wo man das Teilchen verantwortungsbewust schießen kann .........

    Hast Du dein Gerät überhaupt schon kennen gelernt und weißt Du schon ob deine beutzten Pfeile überhaupt auf diese Entfernung noch treffen können? Gibt es deine Optik her das Du auf diese Entfernung noch das Ziel anvisieren kannst?
    Welche Erfahrungen hast Du schon mit anderen Pfeil abgebenden Geräten wie Bogen oder Armbrust?
    Wie gerade sind deine Pfeile?Wie gleichmäßig sind deine Pfeile befiedert?

  • Da es sich sowieso weder um Armbrust, noch um Sportbogen bei der Luftpumpe handelt,
    ist nicht grundsätzlich bei Bogenvereinen anzufragen, da hat das Teil definitiv nichts verloren.

    Ich würde die Jäger fragen, wo es den nächsten Großkaliber-Schießstand gibt, da stimmt dann
    auch die Hardware.

  • Moin,ich möchte mit dem Armbrustschießen anfangen und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in HH diesem Sport nachzugehen.
    Leider habe ich bisher noch nix finden können und hoffe das ihr mir helfen könnt.

    Vielleicht findet sich ja sogar jemand der mich in die Kunst des Armbrustschießens einweisen kann :)

  • Komme auch aus Hamburg und habe hier auch nichts finden können. Hier hilft nur entweder weit fahren oder einen Ort zu finden (privater Grund auf dem Land, wo man unproblematisch schießen kann. Z.B. an den Deichen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Schützenvereine abchecken, weil die sehr oft auch eine Bogenabteilung haben und dann besteht Hoffnung, dass sich dort auch Armbrüster betätigen.

    Ansonsten ist die einzige Chance ein Privatgrundstück, mit Erlaubnis des Besitzers.

  • Vereine hier in HH schwer. Vor allem, weil kaum irgendwo entsprechender Platz ist und man Angst vor ABs hat. Wenn, dann kann man versuchen, die etwas auswertigeren Vereine abzuklappern.

    Ich nutze eher Variante 2.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Fragt dann mal, wenn ihr nahe wohnt, in Norderstedt oder Kaltenkirchen nach. Hier in H-U besteht zwar wohl die Möglichkeit in unserem Verein, jedoch habe ich noch nie jemanden mit einer AB schießen gesehen.

  • Hier in H-U besteht zwar wohl die Möglichkeit in unserem Verein, jedoch habe ich noch nie jemanden mit einer AB schießen gesehen.

    Sportarmbrust auf 10m funktioniert im Luftgewehrstand, Feldarmbrust vlt. noch draußen bei den Bögen.

    Wir schießen Jagdarmbrust, das paßt nicht in den Rahmen.