Armbrust-Vereine, Bogenvereine und Schützenvereine für Armbrüste

Es gibt 247 Antworten in diesem Thema, welches 180.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2024 um 23:32) ist von Tomsie.

  • So und RHEINLAND-PFALZ darf auch nicht fehlen!
    Wer ist also Rheinland-Pfälzer unter den Amrbrustschützen und weis wo man den Sport ausüben kann?!
    Vielleicht ist ja die Bildung einer Interessengemeinschaft möglich.

    Der Raum West/-Südwestpfalz ist leider noch total unerschlossen was das anbelangt, deshalb kann ich keinen Ort empfehlen! :|

    Gibts welche die mehr wissen?! Bitte Posten :thumbup:

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Suche Gruppe / Verein für Armbrüste (Jagdarmbrust/Sportarmbrust) im Raum München


    Schließe mich der Frage von B. Frosch an. Weiß zufällig jemand, ob die Traditionsvereine in München auch Mitglieder mit Jagdarmbrüsten (Compound) aufnehmen bzw. schießen lassen?

    MfG
    Hans

    Zeit ist eine Einrichtung die verhindert, dass alles auf einmal passiert. :sleeping:

  • Tach liebe Gemeinde,

    als ich vor kurzem in die Nähe von 21255 Tostedt gezogen bin, fiel mir hier ein außerordentlich guter und großer Schiessplatz für Bogenschützen auf.
    Da bin ich dann mal mit meiner Equinox vorstellig geworden und habe gefragt, ob rein sportliches Schiessen auf FITA-Scheiben mit der Armbrust erlaubt wäre.
    Siehe da: die Bogenschützen waren sehr freundlich und sehr interessiert an der Armbrust...schiessen war kein Problem...bis 70m stehen die Scheiben...
    Jetzt, nach einigen Wochen Training auf dem Bogensportplatz wurde ich gefragt, ob ich nicht eine "Unterabteilung" der Bogensportabteilung mit ein paar Armbrustschützen gründen möchte!

    Also: wie isses Leute?
    Wer wohnt in der Nähe und möchte eine Armbrustsportabteilung gründen?
    Nähere Angaben zum Verein, zum Platz und zu den Trainingszeiten gibt es bei ernst gemeintem Interesse...

    Achso, noch ein Leckerli: im Winter kann in der Halle trainiert werden... :win:

    Bis die Tage,

    Robert

    Was stört es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Sau an ihr schubbert! :eeeevil:

  • Mann du hast echt glück! :|

    Das ist ein wirklich vorbildlicher Verein für alle anderen "Armbrustfeindlichen"!!!

    Ich wäre froh wenn das bei dem in meiner nähe auch so der Fall gewesen wäre, allerdings...gefragt und direkt abserviert worden! :thumbdown:
    Und das bei dem Verein der 2010 die FITA Bogen WM durchgeführt hat.

    Naja, ich freue mich allerdings für dich, dass es dort so gut klappt.
    Das ist der beweis dass es auch anders gehen kann, wie auch beim Mittelstiller Bärenfang.
    Da gingen die Bogenschützen allesamt respektvoll und neutral mit den Armbrustlern um, so wie sie es sich ja auch wünschen.

    Vllt. geht dieses umdenken ja weiter, wenn solche "Armbrustabteilungen" gegründet werden und auch viele andere Spaß an der Sache finden können.

    Viel Spaß und erfolg!

    Mit freundlichem Gruß
    Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Also: wie isses Leute?
    Wer wohnt in der Nähe und möchte eine Armbrustsportabteilung gründen?

    Einen schönen Abend Zusammen.

    reyno63
    Gerne wäre ich Dir behilflich. Nur liegt Tostedt dummerweise am anderen Ende der Republik. Aber ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Gründung. Gratulation auch zu dem Bogenverein. Finde ich echt Spitze.

    Es gibt jedoch auch Alternativen.

    Hier im Großraum München und eigentlich in ganz Bayern gibt es keinerlei zugelassene Schießstätte für das Schießen mit Jagdarmbrusten. Das weiß ich zwischenzeitlich von höchster Stelle. Ein eigenes Grundstück, auf dem ich schießen könnte, habe ich nicht. Wäre mir auch zu riskant, in einem Wohngebiet zu schießen. Und irgendwo draußen in der Pampa käme ich wahrscheinlich mit dem Gesetz in Konflikt. Irgendeiner petzt ja immer. Da bleibt meine Serpent LTD II besser jungfräulich. Werde die Ausrüstung vermutlich wieder verkaufen.

    Die einzig sinnvolle Alternative in dieser Situation: Ich habe Aufnahmeantrag bei einer Münchner Armbrustschützengilde gestellt. Künftig werde ich Match-Armbrust (10m, 30m) und Vogelbaumarmbrust schießen. Ein etwas teurer Spaß, so eine eigene Match-Armbrust. Doch bei Licht betrachtet dennoch ein Gewinn, mit Blick auf die vielen Wettkämpfe und Trainingsgelegenheiten übers Jahr. Und man kauft ja nicht alle paar Monate eine neue.

    Außerdem habe ich bei den Armbrustschützengilden durchwegs offene freundliche Leute angetroffen. Die auch mit ihrem Wissen nicht geizen. Jede Frage zum Thema wird prompt beantwortet. Ich habe in den letzten vier Wochen so viele Auskünfte erhalten, damit könnte man glatt ein Buch schreiben.

    Nächsten Sonntag ist Adlerschießen. Das wird interessant. Habe bisher erst zwei Schüsse mit der Vogelbaumarmbrust abgeben. Aber beide Male getroffen. :^)

    MfG
    Hans

    Zeit ist eine Einrichtung die verhindert, dass alles auf einmal passiert. :sleeping:

  • Moin !!

    Weiss hier jemand vielleicht auch einen AB-Verein nicht irgendwo UM sondern IN Hamburg.....welchen man Autofrei erreichen kann ?
    Es SOLL angeblich einen geben...gefunden habe ich ihn jedoch bis jetzt nicht.

    LG
    Krischan

  • @""Ofenschiesser" ;)


    Neuengamme hört sich auf jeden Fall erreichbar an....werde mal schauen. Selbst wenn ich dort NICHT AB schiessen darf, wäre es eine Gelegenheit, meinen Bogen mal wieder auszupacken ....... der fristet nämlich seit einiger Zeit ein recht Stiefkindliches Dasein.

    Schönen Dank auch !

    Krischan

  • Jaaaaa....

    Habe mir den Link nunmal in Ruhe angeschaut.....sie schiessen auch Armbrust.....heheeee.....da wird was zu machen sein, denke ich. ;)


    LG

    Krischan

  • Moin Zusammen!

    Sorry Leute, Würzburg gehört nach wie vor zu Bayern. Und solange die UFBA (Unterfränkische Befreiungsarmee) keine Erfolge vorweisen kann, bleibt das status quo. In Bayern gibt es derzeit keine Vereine, die Jagdarmbrust schießen. Meines Wissens auch nicht Feldarmbrust.

    Alternativ würde sich die Armbrustschützengilde »Hofer« Bamberg-Gaustadt 1897 e.V. anbieten, sofern man Bamberg zum Großraum Würzburg zählen kann. Die schießen unter anderem Scheibenarmbrust. Wäre eventuell eine Alternative.

    MfG
    Hans

    Zeit ist eine Einrichtung die verhindert, dass alles auf einmal passiert. :sleeping:

  • Nabend alle zusammen,

    ich suche einen Verein in dem man auch Sport/Freizeit-Armbrüste schießen kann, also alle AB´die im Reglement des DSB nicht auftauchen :thumbdown: , (um die es hier im Forum auch meistens geht :thumbup: ).
    Ganz grob im Bereich zwischen Frankfurt, Wiesbaden, Limburg, Taunus.


    MfG :D