Standard-Munitionskisten: Abschließbar machen, mit einfachstem Werkzeug und Material

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 29.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2009 um 20:54) ist von thomas magnum.

  • Hallo zusammen,

    ja langsam gehts in Richtung Ende des Jahres.

    Deshalb werden langsam die Bestände und die Waffen überprüft, doch was macht man, wenn man bei bekannten feiert ?

    Ganz klar man transportiert die Waffen und Munition.

    Um das Zeug vor ungewolltem Zugriff zu schützen, sind meine Munitionskisten absofort abschließbar.

    Da ich dachte, dass vielleicht, der ein oder andere auch solche Kisten hat und diese evtl. auch etwas sicherer gestalten möchte, habe ich ein paar Fotos gemacht.

    Seht selbst:

    1. Das benötigte Material:

    - 1x Ringschraube M5x30
    - 2x Unterlegscheibe
    - 3x selbstsichernde Mutter M5

    2. Das typische Loch in dem Verschluss von diesen Kisten, wird zu leibe gerückt:

    3. Aus dem Loch wird mit Hilfe einer Feile ein "Ei" gemacht, sodass die Ringsschraube hindurch passt.

    4. Nun wird mittig angezeichnet für ein 5er Loch

    5. Das 5er Loch :crazy2:

    6. Nun schraubt man 2 selbstsichernde Muttern auf und überpüft ob
    die Kiste sich noch schließen lässt.

    7. so sieht das geschlossen aus.

    8. Die Schrauben habe ich nun auf das passende Maß gekürzt.
    Die Länge errechnet sich aus:
    - Dicke des Bleches
    - 2x Unterlagscheibe
    - 1x Mutter

    So siehts dann von innen aus:

    Und noch ein Gruppenfoto meiner Kisten:


    Ich weiß, jeder kommt doch selbst auf sowas, ist ja auch nichts komplexes.

    Aber hier habe ich auch schon die ein oder andere sehr gute Idee übernommen, also hier meine.

    Sagens wirs mal direkt:

    Idee gut: Bewertung Daumen nach oben
    Idee Kot: Bewertung Daumen nach unten.


    Gruß Pascal


    €dit:

    Wow, so schnell soviele Daumen :huldige:.

    €dit2:

    Natürlich, gerne dazu noch Tipps und Anregungen, sowie Kritik versteht sich.

  • Super Idee und tolle, selbsterklärende Fotos :huldige:

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • super idee , und wenn man seine pistole zerlegt in den koffer oder die schachtel packt , diese dann in die munitionskiste tut diese dann abschließt und die munition in der anderen verschlossenen kiste ist wird die polizei nicht meckern können *lol*

    geht ein zyklop zum augearzt

    :n17:

    :laugh:

  • So geht's auch. Ich habe bei einer von vorne schräg durch die Seitenwand gebohrt. So kannst du die eigentliche Kiste mit der Seitenwandung vom Deckel mit einem Bügelschloss verbinden.
    Deine Lösung finde ich allerdings eleganter.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zitat

    Original von der_fuchs
    super idee , und wenn man seine pistole zerlegt in den koffer oder die schachtel packt , diese dann in die munitionskiste tut diese dann abschließt und die munition in der anderen verschlossenen kiste ist wird die polizei nicht meckern können *lol*


    Die Waffen können auch am Stück bleiben, solange man 2 Kisten hat.

    Eine für die Waffen und eine für Munition und Pyros.

    Grüße

    Wow schon 12 super Bewertungen.

    €dit: 15 Bewertungen :new11:

  • hehe genau vor der selben thematik steh ich auch gerade wie ich die munitionskisten abschließbar bekomme, nur mich stört das halt mit der mutter von innen.

    Ich denke da mehr so an ein Kleines Röhrchen was man mit einem gewinde versieht von aussen eine mutter und von innen umbörteln durch das röhrchen noch ein querloch für das schloss und Fertig. Ist halt nur so eine sache mit dem umbörteln ob das auch stabil genug ist

    Einmal editiert, zuletzt von Schlonzmann (13. Dezember 2008 um 19:10)

  • Manche kaufen sich ja Munitionskisten mit Dichtungen um die Pyros trocken zu halten, da wäre so eine Verschlussmethode kontraproduktiv.

    Sonst aber eine super Idee.

  • naja das abdichte ist das geringste problem

    Röhrchen von innen mit Heisskleber oder silikon abdichten und die bohrung kannste damit auch dicht machen oder nimmst halt ne dichtung zwischen

  • Zitat

    Original von groza
    Manche kaufen sich ja Munitionskisten mit Dichtungen um die Pyros trocken zu halten, da wäre so eine Verschlussmethode kontraproduktiv.

    Sonst aber eine super Idee.

    Naja Feuchtigkeit kommt da sicher keine rein, die Teile sind angezogen bis zum Ende.

    Aber zur Sicherheit werde ich noch etwas Loctide Flächendichtung aufbringen, dann passiert da garnix mehr.

    Grüße

    €dit:

    Man könnte das auch schweißen, allerdings nehm ich lieber die Mutter in Kauf, denn wegen so ein paar Punkten, drehe ich meine Schutzgasflasche nicht auf.

  • Super Idee!

    :new11:

    Dann weiß ich ja schon, was ich für den Urlaub auch noch auf die To-Do-Liste setzten kann.
    ;)


    P.S.: Wegen der Dichtigkeit: Man könnte sonst noch Gummiringe dazwischen legen (oder ein Stück vom Fahrradschlauch)

    Fördermitglied des VDB.

  • Mir ist da heute morgen eine Lösung eingefallen ganz ohne schweißen die jeder Selber zuhause nachbauen kann und das von innen nichts ist wo man sich verletzen könnte oder das es Großartig stört (Da Soll meine Freundin nochmal sagen das ich die zeit auf dem Klo sinnlos vergeude :new11: )


    Es gibt diese Ösen auch für Gewindebolzen zum draufschrauben, jetzt fehlte mir eigentlich nur eine Passende Schraube ich wollte keine Normale Schraube nehmen weil man dort dann wieder den Schraubenkopf im inneren hat. Also während ich weiter auf meinem Thron saß und grübelte viel mir dieses komische IKEA Regal auf und dort sind schrauben verbaut mit nem Halbrunden kopf und nem schlitz drin. Perfekt dachte ich! Meine Freundin sagte du spinnst wohl als ich die schraube zum Testen rausdrehen wollte also gibts erstmal noch keine Fotos werd dann wohl Montag mal schnell in den Baumarkt fahren müssen.

    Hab mal schnell ne Skizze angefertig wie ich mir das dann vorstelle:


    Links die Öse mit dem innen Gewinde, dann eine Mutter von aussen um sie zu fixieren und den abstand zwischen der Lasche und der Box auszugleichen, dichtungen (für die jenigen die es dicht haben wollen) und dann halt der Runde flache kopf der schraube


    THX pmbond für die Inspiration :new11:

  • Die Schrauben die du meinst heißen Linsenkopf Schrauben

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Hmm,
    du bist nicht zufällig ein Bauer der Kartoffeln und Gemüse an der Strasse in SB verkauft oder :laugh: Kenn das von den Bauern. Da es hier ohne Ende Munkisten rumlagen von den Briten, die kleineren für 7,62 Mumpeln.. haben die Bauern genau solche Boxen gebaut und am Verkaufshäuschen angeschraubt, natürlich noch oben ein Schlitz fürs Geld reinwerfen. Ist ne super Idde, hatte aber nie das Bedürfniss meine Kisten abzuschliessen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.