FT..... gibt es etwas zu berichten?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 5.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2008 um 22:33) ist von Musashi.

  • Hallo liebe FT-Gemeinde,

    seit vielen Monaten dümpelt der FT-Bereich hier so vor sich hin.

    So viel richtig Umwerfendes habe ich hier nicht gelesen ;)

    Sind wir am Ende der technischen Fahnenstange? Könnte ja sein!

    Ich persönlich habe seit einiger Zeit nur noch zwei Ideen.
    Was passiert, wenn man einen Polygonlauf in ein Federdruckgewehr integriert?
    Wie exakt sehen die Prellschlageffekte bei einem Federdruckgewehr aus und wo am Gewehr sind sie wie groß? (Das könnte ich mit viel Mühe und mehr, dank neuer Messtechnik herausfinden) Aber wer will es wissen? Und was machen wir aus den Erkenntnissen?

    Ist vielleicht auch irgendwie die Luft raus momentan? Wie eigentlich so überall ringsum...

    Bei mir persönlich schon irgendwie. Ganz einfacher Grund: Ich habe zwei 16J 97k`s, die sind so gut, da gibt es auf lange Zeit nichts zu verbessern (wie auch bei meinen zwei 7,5J 97k´s). Die Technik ist für mich perfekt, und das will eine Menge heißen. Ich muss mich als Schütze verbessern, insbesondere, was meine "Windfähigkeiten" und meinen "Stehend-Anschlag" betrifft.... meine 97k´s sind allemal besser als ich.

    - Meine "Freilauf-Montage" war ein Fehlschlag, weil der Preller mit dem sehr hohen Schwerpunkt nicht zurecht kommt...oder vielleicht auch ich nicht.

    - Mein sorgfältig ausgewähltes "Big-Nikko" liegt daher auch ungenutzt auf dem Schrank, obwohl es schon ein ganz anderes, extrem positives Gefühl war, als Prellerschütze durch so einen Lichtriesen zu schauen.

    Kann es sein, dass insbesondere Federdruck-FT-Gewehre am Ende ihrer Entwicklung angekommen sind?

    Lasst uns doch einmal gemeinsam überlegen, wie könnten wir Field Target voran bringen, gewehrtechnisch und auch schießtechnisch.

    Gruß
    Musashi

  • Hi Musashi,
    irgendwie würden die Fragen ja besser ins "basteln" Forum passen... ;)

    Zumindest von mir kann ich sagen: es passiert schon etwas.
    Sowohl "basteln" betreffend, als auch FT - nur ist eben beides noch nicht so weit fortgeschritten, dass es publiziert werden kann...

    Ersteres betreffend bin ich ja aber mehr "Presslüfter" und zum Thema FT kann ich (was ja auch schon der eine oder andere weiß) verraten, dass ich dabei bin ein neues FT-Gelände einzurichten.
    Wer aber daran denkt in welchem Land wir leben und mit welchen Hürden dies damit verbunden ist, ist sich auch schnell darüber im klaren, dass es da nicht so schnell Neuigkeiten zu berichten gibt... :(

    Darüber hinaus habe ich noch ein paar weitere Ideen, welche FT wieder einen kleinen Schubs verpassen könnten. Die bedingen jedoch noch der Ausarbeitung (und auch das eine oder andere FT-Gelände mehr währe gut...)

    So möchte ich z.B. einen Meister/Padavan Teamwettbewerb ins Leben rufen. Ein Team besteht aus einem erfahrenem FT-Schützen und einem FT-Neuling.
    Der Teamwettbewerb geht über ein Jahr und mehrere Wettkämpfe, welche auch Teil eines anderen Wettbewerbs (z.B. LM oder DM) sein können.
    Sieger ist das Team mit den meisten Treffern nach einem Jahr.


    und Du sagst es passiert nichts.... ;)

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

    Einmal editiert, zuletzt von Herbk (12. Dezember 2008 um 08:41)

  • Musashi@

    Grossen Respekt von deinen Berichten über deine 97
    das sich so ein Aufwand für das FT Schiessen überhaupt lohnt?Sowieso sind die wenigsten,oder ich sage mal keiner im Forum im stande ein 97 so Herzurichten wie in Deinen Berichten aufgezeigt wird.

    Apropo Polygonlaufe in einem Federdruckgewehr.Ja zeig uns mit deinen Interesanten Berichten neues zu diesem Tema.:huldige: :huldige:

    DAN GIBT ES WIEDER LEBEN IM FORUM

    Gruss Sandro:new11:

  • Wie sieht denn eine mögliche Meßvorrichtung für den Prellschlag einer Waffe aus? Ist so eine Vorrichtung mobil oder stationär? Wie genau werden Beschleunigungen und/oder Vibrationen abbildbar sein?

    So könnte man ja auch einfach mal hingehen und die Waffen der Top Klasse 2 Schützen miteinander vergleichen und eventuell herausfinden, ob vielleicht ein nicht prellschlagfestes ZF auf der einen oder anderen Waffe etwas länger lebensfähig ist...

    Ansonsten sind wir was Klasse 2 Waffen angeht noch laaange nicht am Ende, nur bedingen die meisten Ansätze eine Unterstützung seitens einer Firma, oder einen sehr versierten Büchsenmacher, der auch aus eigenem Interesse und Neugierde bereit ist Arbeit zu investieren um etwas neues zu konstruieren. Das kann sich doch sonst kaum einer leisten, weder monetär, noch rechtlich.
    Z.B. ließe sich das Prinzip der Anschütz 380 auch auf größere und stärkere Waffen übertragen, müsste nur mal jemand mit den entsprechenden Möglichkeiten angehen.

    Ansätze gibt es genug, nur sind wir am Rande unserer Möglichkeiten angekommen, leider!
    Ich würde in der Richtung auch gerne weitermachen...

    Grüße MOA

  • Musashis Bericht über die Optimierung eines HW97K ist wirklich sehr interessant! Leider ist derzeit genau dieser Bericht daran Schuld, dass ich mir kein HW97K zulege... :crazy3:

    Der Grund: Auch ich finde, dass es mehrere Punkte zu optimieren gibt... Ich habe aber, wie Sandro schon beschrieben hat, nicht die Möglichkeiten.

    Wenn, dann müsste ich viele Dinge optimieren lassen, was wiederum so teuer wird, dass ich mir von dem Geld fast ein bereits perfektes Match LG zulegen kann...

    Meine wichtigsten Punkte wären:

    1. Abzugsoptimierung
    2. Optimierung der Kompressionshülse, bzw. deren Passung
    3. Das Entfernen dieser abgeflexten Kolbenfeder
    4. Dem Lauf ein "Fastfreischwingen" zu ermöglichen

    Einmal editiert, zuletzt von motherbuana (12. Dezember 2008 um 14:26)

  • @ Musashi

    Hallo

    Was hältst du davon die Freilaufmontage zu ändern?
    Ich habe mir dazu auch so meine Gedanken gemacht.
    Ich wollte sie wie einen „Brückenkran „ bauen, um den Schwerpunkt so weit wie möglich nach unten zu bringen. Ich müsste natürlich erst einmal diese Linearlager haben diese nach oben und das ZF hängend anbringen.

    MfG: Uwe 1968

  • Hallo,

    stimmt, hier ist nicht besonders viel los. ;)
    Vielleicht mag es daran liegen, dass die meisten Fragen und Themen schon behandelt wurden. Waffentechnisch gibt es nichts neues auf dem Markt.

    Und wir wissen ja, der größte Fehler sitzt meistens hinter dem Gewehr !

    Ihre Preller haben einige Schützen schon sehr gut Optimiert, und wenn ich mir die Ergebnisse von MOA und anderen Klasse 2/4 Schützen anschaue,frage ich mich ob da Optimierung noch notwendig ist ? Also siehe Satz oben. :))

    OK. ungeklärt ist die Verwendung von ZF´s mit seitl. Parallaxe,aber gab es da nicht schon Ansätze mit Prellschlag kompensierenden Montagen hier im Forum ?

    Polygonläufe scheinen auf einige Schützen einen besonderen Reiz auszuüben.. Ich hatte auch schon die Idee Testweise einen in meine Walther einbauen zu lassen,aber nach dem was man so liest sind diese nicht Präziser wie gezogene Läufe und sogar Diabolofühliger ?. OK der BC ist eventuell besser, aber Vorhalten muß ich bei Wind immer noch, nur vielleicht etwas weniger.

    Was mich die letzte Saison betrifft ? Ich bin mitten drin von der Steyr auf die Walther umgestiegen. Warum ? Der Abzug kommt mir entgegen und außerdem wollte ich das Leupold Competition testen, ohne die Steyr Kombi auseinander zu reißen.
    Fazit : Es hat sich gelohnt, vielleicht auch weil ich jetzt Türmchendreher bin ? ;)

    Ich denke unsere Technik ist schon sehr gut, das wichtigste ist seine eigenen Fehler zu finden und diese nach und nach Abzustellen.
    Aber dabei bitte nicht vergessen : Es soll auch noch Spaß machen !


    Gruß Kante

  • Hi Bernard

    Nun, wenn ich zurückdenke an die Anfänge von FT hier im Forum bzw. zurück zum Anfang des Field Target in Deutschland so waren hunderte Fragen offen was die Waffen, Optiken, Ziele und sonstiges Zubehör gibt. Mittlerweile ist der Markt einigermaßen so daß man auch als Einsteiger in den Sport was einigermaßen günstiges aber auch einigermaßen gutes Material bekommt mit dem er den Einstieg wagen kann. Somit gibt es diese Fragen nicht mehr so in diesem Forenbereich weil man ja schonmal alles durchgekaut wird.

    Was ich eher vermisse sind diverse Wettkampfberichte von verschiedenen Veranstaltungen oder auch mal nur von einem Training. Da war hier früher auch wesentlich mehr los, vor allem die Dorstener hatten auch immer wieder Bilder eingestellt wie z.B. vom Stutenkerlschießen. Die meisten Wettkampfverichte und Bilder zum FT-Schießen kommen aus Ebern und Leipzig, warum aber nicht von anderen Vereinen, Fotoscheu? Versteht mich nicht falsch, aber ich denke um den Sport auch Publik zu machen sollten die Bilder nicht nur auf der heimischen Festplatte dahinvegitierenoder auf den paar vereinswesbsites sondern sollten auch hier im Forum gezeigt werden.

    Was das Voranbringen des Sportes angeht so müsste wesentlich mehr öfentlichkeitsarbeit geleistet werden, nicht nur in Form von Zeitungsberichten sondern auch mal in den normalen SV´s Werbung machen, deswegen hat der BDS Flyer gemacht (danke hier nochmal an unseren Adam). Zeigt den Sport welchen wir betreiben damit wir interressierte Leute nachbekommen. Ansonsten wird der Sport so langsam aussterben.

    Etwas anderes ist aber auch das Wettrüsten der Schützen was ja nicht verboten ist, aber ich kann mir gut vorstellen daß dadurch manche Schützen einfach die Lust daran verlieren diese Wettrüsten mitzumachen und dann irgendwann die Segel streichen weil sie darauf weder Lust noch Geld haben um sich immer wieder neueste Ausrüstung zu kaufen weil man sonst keine Chance hat vorne mitzumachen.

    FT bedeudet für mich Spaß am Schießen zu haben und das nicht eingesperrt in vier Wänden sondern den Sonntag Nachmittag mal im Freien zu Sitzen und das Blei durch die Luft schwirren zu lassen und sich auf das Geräusch zu freuen wenn das Ziel fällt oder sich ärgern wenn man den Wind dann doch unterschätzt hat.

    So, das sind mal meine Gedanken zum Thema "nix los hier"

    Hoffe ich hab niemanden vor den Kopf gestoßen, denn das ist sicherlich nicht die Absicht dieses Postings sondern nur meine Gedanken dazu.

    Gruß
    Thomas

  • Bei FT ist nie die Luft raus jedenfalls bei mir nicht, aber du hast Recht Bernard, es dümpelt so vor sich hin, oder es ist die Ruhe vor dem Sturm.
    Wenn ich mir so den Jahreswettkampfplan anschaue, könnte man fast jedes Wochenende irgendwo FT-schießen. Dies ist doch schon eine tolle Entwicklung.
    Zum Jahresende wenn der letzte Wettkampf gelaufen ist, kommen natürlich die bohrenden Schrauberfragen, …
    Das was mich bei den letzten Wettkämpfen absolut begeistert hat, ist das Jules Verne Scope von Uwe Schlösser, welches zum schnelleren rangefinding dient. Bei einer vier Ziele Lane bringt es mir einen Zeitgewinn von ca. 2min. für das letzte Ziel.
    Ich messe und schieße mit einer 50 fachen Vergrößerung und werde total zappelig und nervös, wenn das Ziel in der gewünschten Halterichtung nicht sofort auftaucht. Dieses technische Highlight hat bestens zur meiner mentalen Ruhe beigetragen. Ich glaube Uwe hat diese Scope schon mal hier in einem posting vorgestellt.
    Für unsere Gemeinschaft- FT- sind wir alle gefordert und jeder sollte Das einbringen was er sich selber wünscht und vorstellt.


    Gruß
    Martin

  • ...

    Zitat

    Was das Voranbringen des Sportes angeht so müsste wesentlich mehr Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden, nicht nur in Form von Zeitungsberichten sondern auch mal in den normalen SV´s Werbung machen, deswegen hat der BDS Flyer gemacht (danke hier nochmal an unseren Adam). Zeigt den Sport welchen wir betreiben damit wir interressierte Leute nachbekommen.


    Da kann ich Thomas nur voll und ganz zustimmen.
    Schwieriger als ein erstes Interesse zu wecken ist es jedoch die Leute dann an die Lanes zu bekommen, so lange dies erst einmal ein paar Stunden Fahrzeit bedeutet. Deshalb auch mein streben nach einem Lokalen FT Gelände...
    und die Idee mit dem MeiPa (Meister/Padavan) Teamwettbewerb. Das werd' ich über die Weihnachtsfeiertage noch fertig ausarbeiten und Anfang des neuen Jahres dann hier veröffentlichen (und die Trophäen spendier ich auch...) ;)

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Zitat

    Original von MOA
    Wie sieht denn eine mögliche Meßvorrichtung für den Prellschlag einer Waffe aus?

    ;) So

    Ich danke euch allen für Eure ersten Beiträge hier. Ich glaube nämlich, dass wir uns gerade jetzt noch einmal etwas bemühen sollten.

    Thomas hat es sehr schön formuliert und das war eigentlich auch der Grund für mich dieses Thema zu eröffnen. Es geht nicht nur um technische Weiterentwicklungen, obwohl die natürlich auch sehr wichtig sind. Es geht auch manchmal einfach nur darum, dass wir hier präsent sind und Field Target ein Gesicht geben... mit Berichten und Fotos.

    Ich stimme dir zu Thomas, früher haben die "Dorstener" hier einfach mehr gepostet, Fotos reingestellt, Erfahrungsberichte und was weiß ich.

    Der DFTC hatte letztes/dieses Jahr einen Mitgliederzuwachs, wie kaum zuvor, ich habe schon Schwierigleiten, mir all die neuen Namen zu merken :n17:
    Und es gibt ein paar wirklich gute Talente, es gibt auch viele, die sich in Dorsten bei der Neugestaltung unseres Parcours richtig viel Mühe gemacht haben, sich wirklich eingebracht haben! Aber man liest hier nicht mehr von diesen Aktionen. Sensationelle Hochziele.....aber kein Foto hier.

    Ok, hätte ich ja auch einstellen solche Fotos. Aber darum geht es gar nicht, es geht darum, dass es auch niemand anders getan hat (auch nicht im "grünen" Forum).

    Ich finde es nur bemerkenswert, dass es zwar jede Menge begabte und auch engagierte neue FT´ler gibt, die aber weitgehend "unsichtbar" bleiben.

    Naja, ich geb es zu. Die Technik fasziniert mich nach wie vor und der Vorschlag von Uwe1968 trifft genau das, was ich mir auch schon überlegt habe.
    Kippchen fällt mir da grad ein :)), der hat schon noch die eine oder andere Neuerung vorgestellt.
    Offen gesagt, dieser Thread ist aus der Not geboren. Ich weiß auch nicht, was genau zu tun ist. Ich habe nur das Gefühl, es wäre an der Zeit, dass wieder etwas frischer Wind durch unsere FT-Gemeinde weht.

    Gruß
    Bernard

    Edit: Hallo Martin, habe deine Mitteilung gerade erst gelesen.... weißt du was, uns fehlt einfach der Uwe. Ich habe mir in meiner Verzweifelung schon einen Heli zugelegt ...pssst ....

  • Zitat

    Original von Stalker177
    ich willja nix sagen, aber mental bin ich auch schon beim Heli
    gruß martin

    Ihr beide ,
    ich dachte der Uwe sei schon weiter und um diese jahreszeit mit der schneeraupe
    beschäftigt :nuts: .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Ach, ist das schön, mal wieder was von euch zu lesen - ich komme ja aus Zeitgründen kaum noch zum Schießen (mein Hypersuper-HW 97 hat trotz Venom-System und van-Breen-Schaft nocfh keinen "richtigen" Schuß auf den Lanes absolviert...)

    Leute, vergeßt bei all den schönen Wettkämpfen in Belgien, NL und sonstwie nicht, wo unsere Wurzeln liegen und wo die meisten das FT-Schießen erlernt haben: auf den heimischen Schießständen in Dorsten, Ebern, Leipzig und sonstwo. Es nützt wenig, wenn ihr unterwegs punktet und daheim das Vereinsleben den Bach runter geht und die "neuen" euch nicht kennenlernen, weil ihr immer fehlt.

    Das Patensystem von HerbK ist eins der spannendsten Konzepte der letzten Jahre, auch wenn wir dir das wohl noch nicht ganz perfekte Konzept quasi entrissen haben...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich denke in vielen Beiträgen von Euch alten Hasen klingt auch ein wenig Wehmut mit.

    So nach dem Motto ...
    - Was war das früher toll, jeder kannte jeden.
    - fast täglich hatte irgend jemand eine neue Idee oder eine Lösung für ein lang bekanntes Problem entdeckt.
    - Immer gab es etwas zu tun, immer eine Gelegenheit für die Sache etwas zu machen. Technisch wie organisatorisch oder manchmal auch nur Handwerklich.

    Nun scheint es ruhiger zu werden - aber der Schein trügt.
    IHR habt dem FT Sport zur Salonreife verholfen - und nur Ihr.:new11:

    Und nun - nach jahrelangen Bemühungen meint Ihr es gäbe nichts mehr zu tun. Dem ist nicht so.
    Aber wenn es ruhiger wird - nicht mehr so viel zu tun ist - zeigt das doch nur das Ihr Euren Part sehr gut erledigt habt. Alles ist in der Bahn und es geht weiter. Es ist fast zum Selbstläufer geworden.
    Manche sind vielleicht nur noch so auf "Dope", das Sie gar nicht bemerkt haben das das Ziel längst erreicht ist. ;)

    Bitte diese Zeilen nicht falsch verstehen. Versteht Sie bitte als riesengroßes Lob. :lol:
    Vielleicht kommt es einigen von Euch so vor als ginge es nicht weiter und Ihr seid ein wenig enttäuscht. Vielleicht ist es aber auch an der Zeit die Früchte Eurer Arbeit ein wenig zu genießen.


    Zitat

    Der DFTC hatte letztes/dieses Jahr einen Mitgliederzuwachs, wie kaum zuvor, ich habe schon Schwierigleiten, mir all die neuen Namen zu merken


    Das sagt doch im Grunde schon alles. ;):nuts:


    Auch wenn es früher etwas Familiärer zuging - meiner Ansicht nach fehlt es dem FT Sport nicht an Interessenten. FT ist in aller Munde.
    Was fehlt sind Schießplätze. Aber auch hier geht es weiter denke ich.


    Ich denke in ein paar Jahren werden einigen unserer Kollegen vor dem gleichen Problem stehen.
    "Geht es nicht weiter? - Ist das gar das Ende des Sports?". :confused2:
    Ich meine damit eine ganz junge BDS Disziplin welche meines Wissens Ihren Geburtsort in einer Reithalle bei Hürth hat.
    Mit großem Einsatz und Bemühungen weniger geht es in riesigen Schritten weiter. Jeh mehr Erfolg man hat, umso kleiner werden die Schritte, umso härter müssen die Erfolge erkämpft werden.


    Ich selbst war in diesem Jahr zwei mal in Dorsten. Ich glaube FT hat mich angesteckt.
    Ich will mal versuchen im kommenden Jahr an zwei Wettkämpfen teilzunehmen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das ich da was reißen könnte, aber das sehe ich mit der Gelassenheit eines alten Fernwettkämpfers - Dabei sein ist alles. :nuts:
    Und wenn es Leute gibt die so etwas sagen, dann muß man sich doch im klaren sein "Es gibt bereits Breitensportler beim FT" :n17:


    Ich hoffe der Beitrag ist lesbar und nicht allzu Konfos. ich hoffe er wird so verstanden wie er gemeint ist.
    Ich machen nun lieber mal schluss - sonst wird es chaotisch. :ngrins:

    Lasst Euch nicht beirren, macht weiter - auch wenn die sichtbaren Erfolge um den Sport nun eher in Schnapsgläser passen als wie früher in Eimer. Das ist ganz normal. ;) Ihr müsst Euch nur noch daran gewöhnen. ;D

    Beste Grüße,

    Micha

  • Hi liebe Bernard,

    das glaube nicht, ich finde traurig ,dass semtliche technische Änderungen gar keine Resonans bekommen z.B. Vorschlag.Man kann sich positiv oder negativ äuseren aber gar keinen Antwort..über 550 mal angeschaut, keine Interesse?, nicht verstanden?... Egal, das Ding schiest weiter.

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwarzholz (20. November 2012 um 18:25)

  • Zitat

    Original von Schwarzholz

    Hi liebe Bernard,

    das glaube nicht, ich finde traurig ,dass semtliche technische Änderungen gar keine Resonans bekommen z.B. Vorschlag.Man kann sich positiv oder negativ äuseren aber gar keinen Antwort..über 550 mal angeschaut, keine Interesse?, nicht verstanden?... Egal, das Ding schiest weiter.

    Gruss Friedrich

    Nimm das nicht so schwer, es gibt auch sehr viele hier, die überhaupt keine Ahnung von Technik haben. Was sollen diese denn dann schreiben? Ich habe auch schon erlebt, dass auf technische Fragen überhaupt keine Antwort kam... Das darfst du den Leuten aber nicht übel nehmen. Sie können ja nichts dafür! Es gibt halt Friseure (o.ä.) und Technikbegeisterte bzw. -Verstehende.

    Zu deinem Thema eine Frage von mir: Hält die Magnetkraft überhaupt den Hebel? (auch bei Erschütterungen) :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von motherbuana (13. Dezember 2008 um 12:36)

  • Zitat

    Original von Schwarzholz
    ....... ich finde traurig ,dass semtliche technische Änderungen gar keine Resonans bekommen z.B. Vorschlag.Man kann sich positiv oder negativ äuseren aber gar keinen Antwort..über 550 mal angeschaut, keine Interesse?, nicht verstanden?... Egal, das Ding schiest weiter.

    :anon:

    Oh Mann,

    diesen Thread habe ich gar nicht gesehen, ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Da muss ich jetzt gleich etwas zu fragen.

    Gruß
    Musashi

  • Meine Meinung ist sowiso nur sekundär,da ich der einzige FT Schütze auf dem Binnenland
    bin.Aber trozdem möchte ich ein Gedanke dazu Erleutern!
    1. Das Wetrüsten solte ab sofort in allen Klassen geregelt werden.So das gleche Technische bedinungen für alle gleich sind.Man solte mehr auf Schiesstechnische Ableufe
    schauen und üben.Beispiel Stehend Schiessen.Nur so kann das Ft Schiessen vorankommen.Wie das im Deteil ausen kann habe ich schon Vorstellungen.Aber das ist
    natürlich nicht meine Aufgabe und nur ein Gedanke.
    Gruss Sandro:new11:

  • Es wäre aber parallel auch ein wichtiger Schritt, daß sich endlich weitere "gestandene" FT-ler bereiterklären, außerhalb des aktiven Schießens in Führungspositionen einzusteigen (auch wenn man dafür die aktive Karriere einschränken oder gar beenden müßte). Die bisherigen Vereinsvorsitzenden sind "praktischerweise" auch gleich Landesverbands-Sportleiter, weil sich meist kein anderer fand. Volker Blüm ist Bundesreferent für BDS, beim DFTC mit im Vorstand, international bei der WFTA aktiv und dabei schon seit Jahren im verdienten Ruhestand. Wer soll das denn hier und dort mittel- oder gar langfristig weiterführen?

    Es mag unangenehm klingen, aber es sind auch zahlreiche willige Interessenten oder wenigstens Kandidaten vergrault worden, weil manchmal vergessen wird, daß auch die Ideen anderer Leute gut sein könnten (oder nicht alles so bleiben kann, wie es war oder man es gern hätte). Wenn ich allein sehe, welche Leute in Dorsten ausgestiegen sind und die Flinte ins Korn geworfen haben (oder lieber zu auswärtigen Wettkämpfen fahren statt zum Training, die nur noch HFT mitschießen usw), graust's mir vor der Vorstellung, wie es denn in zehn Jahren mit FT in Deutschland aussieht!

    Im Juli 1999 fand in Leipzig der erste FT-Wettkampf in Deutschland statt, im Rahmen des VISIER-Festivals und maßgeblich gepusht durch Volker Blüm. Und jetzt, fast zehn Jahre später haben die gleichen Ersttagskämpen von damals, wie Martin, Gerhard, Volker immer noch kein viel größeres Funktionärsteam.

    Seeer schade - und bedenklich.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...