Röhm Rapid Launcher - Hundetrainingsgerät

  • Nun bin ich gebeten worden zu dem Röhm Rapid Launcher ein Testbericht zu schreiben. Dem will ich gerne nachkommen, verweise aber auch gleich darauf, dass dieses „Gerät“ zwar ab 18 Jahren frei käuflich ist, jedoch keine Waffe im Sinne des WaffG ist. Somit passt es nur bedingt ins CO2-Forum. Da jedoch eine Verwandtschaft zu einer RG 96 nun mal nicht von Hand zu weisen ist, wollen wir diesen Umstand mal nicht beachten.

    Zum Rechtlichem:
    Der Röhm Rapid Launcher hat eine Kennzeichnung PTB im Viereck( PTB 795). Es ist im waffenrechtlichen Sinn keine Schusswaffe. Somit unterliegt er auch nicht einer Erlaubnis zum führen. Man benötigt lediglich das Einverständnis des Grundstückseigentümers, was der Jäger im Revier zur Hundeausbildung ohnehin hat. Aber auf öffentlichem Grund, wie z.B. der Stadtpark, ist das schriftliche Einverständnis der Gemeinde notwendig. Auf diesem Umstand weißt eine beiliegendes Kärtchen hin, jedoch sind dort Verweise zum altem WaffG enthalten.

    Es gibt einen BKA Feststellungsbescheid KT 21 / ZV 25 – 5164.01 – Z40 vom 23.11.2004. Darin ist klargestellt – Zitat:“Die in Rede stehenden Gegenstände sind nicht zum Abschließen von Munition für die in Nummer 1.1 der Anlage 1 zu § 1 Abs. 4 WaffG – Begriffsbestimmungen – Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 genannten Zweck bestimmt. Somit handelt es sich nicht um den Schusswaffen gleichgestellte Geräte i.S.d. Nr. 1.2 der Anlage 1 zu § 1 Abs. 4 WaffG – Begriffsbestimmungen – Abschnitt 1 Unterabschnitt 1.

    Damit sind die Vorschriften des § 10 Abs. 4 i.V.m. Anlage 2 zu § 2 Abs. 2 bis 4 WaffG – Waffenliste – Abschnitt 2 Unterabschnitt 3 Nr. 2 und 2.1 (kleiner Waffenschein) und § 10 Abs. 5 WaffG (Schießerlaubnis) nicht anzuwenden.“ Zitat Ende.
    Dieser BKA-Feststellungsbescheid ist auf den Internetseiten des BKA einzusehen.

    Lieferumfang:

    Röhm Rapid Launcher
    Hartschaumdummy
    Ein Magazin
    Je ein Tütchen Ersatzfilze und Gummiringe
    Anleitung
    Hinweiskärtchen
    Blauer Hartschalenkoffer

    Die zweite Feder, die der RG 96 beiliegt, fehlt hier. Ist vielleicht auch nicht nötig.

    Zubehör:

    Duftstoffe gibt es reichlich und kosten rd. 10 € pro Fläschchen. Die wichtigsten sind:
    Hase, Fasan, Ente, Beim Hasen macht der Duftstoff noch Sinn, aber warum es dafür auch Wildschweinduft gibt, ist mir etwas unverständlich, denn Wildschweine regnen auch bei der Jagd nicht vom Himmel. Na ja, vielleicht war ich da beim Jägerkurs mal krank und habe das verpasst.

    Unterschiede zur RG 96:
    Verlängerter Lauf zum Abschießen des Dummies
    Nur DAO, also kein Hahnvorspannen möglich
    Blau eingefärbtes Griffstück
    PTB-Kennzeichnung im Rechteck

    Beschreibung und Funktion:

    Der Röhm Rapid Launcher ist nichts anderes, als eine modifizierte RG 96. Er wird benutzt um einen Hartschaumdummy bis zu 60 m weit (Werksangabe) im hohen Bogen zu verschießen. Damit soll der Hund in erster Linie das Apportieren lernen. Der Dummy kann zusätzlich mit einem Filzeinsatz versehen werden, der dann mit Duftstoffen präpariert werden kann. Insbesondere für die Jagdhundeausbildung ergibt sich noch ein weiterer großer Vorteil. Der Hund gewöhnt sich an den Knall – der übrigens von einem Flintenschuss noch weit entfernt ist – und verbindet das mit dem Apport von erlegtem (Flug)Wild.

    Eine Beschreibung der eigentlichen Pistolenfunktion spare ich mir hier, da die RG 96 hinreichend bekannt sein dürfte.
    Für den Fall, dass jemand das Abzugssystem DAO nicht kennt, hier eine kurze Hinweise:
    Bei den allermeisten Pistolen bleibt das Schlagstück oder der Hahn nach dem Repetieren oder der Handspannung gespannt, so dass das Abzugsgewicht erheblich niedriger ist.
    Aus Sicherheitsgründen und wohl auch weil reine Hundebesitzer dieses Gerät interessieren dürfte, die bislang noch keinen Kontakt zu Waffen hatten, bleibt bei dieser Pistole – nennen wir es der Einfachheit ruhig so – der Hahn nicht vorgespannt. Er geht immer wieder in seine Ruhestellung zurück. So ist auch der Abzugsweg und –Widerstand immer gleich lang und gleich schwer. Somit auch ein Sicherheitsgewinn, wenn jemand die Pistole durchgeladen und ungesichert in die Jackentasche stecken sollte, was sicherlich auch die Praxis sein wird.

    Die Laufverlängerung ist verstiftet und verschweißt. Das hätte man sorgfältiger ausführen und brünieren können. Sieht so wie nachträgliche Bastelarbeit aus. Der Rest entspricht der gewohnten Qualität der RG 96.
    Das blaue Griffstück ist als Einzelteil, wie auch der Schlitten nicht zu bekommen. Darauf wird in der Bedienungsanleitung extra hingewiesen.
    Ein Abschussbecher zum Verschießen von Pyros zu Silvester lässt sich nicht montieren. Das würde dem Sinn dieses Gerätes zu wider laufen und ist auch wegen der Zulassungsart rechtlich nicht zugelassen.

    Der Dummy ist aus Hartschaum und zweifarbig. Im Inneren ist eine Aluhülse zu sehen, die auf den Lauf gesteckt wird. Da wird wohl nichts verschleißen. Der Dummy scheint relativ bissfest zu sein und ich traue diesem eine gewisse Haltbarkeit zu.

    Praxis:
    Tja, die Funktion ist nichts Spektakuläres.
    Der aufgesteckte Dummy sitzt dank Gummiringe recht stramm. Er fällt auch nicht durch kräftiges Schütteln von der Pistole ab. Die Schussreichweite hat mich überrascht. 40 – 50 m sind es immer. Der Dummy taumelt im Flug, aber an sich kommt das getroffene Flugwild auch nahe und erhöht die Sichtbarkeit im Fluge. Man verschätzt sich doch jedes Mal mit der Reichweite, so dass die Dummies auch mal eine Wiese zu weit fliegen. Jedenfalls ist reichlich Platz zum Training mit dem Hund von Nöten. Ein privater Garten reicht in den meisten Fällen wohl nicht aus. Es sollten mit Reserve deutlich mehr als 70 m Platz vorhanden sein.

    Nachdem unsere junge Weimaranerhündin sich an dem Schussknall gewöhnt hat, klappt der Apport auch einigermaßen. Das muss jetzt fleißig geübt werden und die nächsten 100 Schuss sind bestellt.
    Der Dummy ist übrigens schwimmfähig, so dass mit dem Hund auch die Wasserarbeit geübt werden kann.
    Zum Schluss noch der Hinweis, dass Fiocchi Munition das Gerät nur selten repetieren lässt. Ob der Dummy nun 5 m weniger weit fliegt, habe ich nicht nachgemessen, ist auch unerheblich. Da man ohnehin nicht mehrfach schnell hintereinander schießt, ist diese Fehlfunktion nebensächlich. Aber mir war es auch ganz lieb, wenn die Hülsen nicht auf die Wiese geschmissen wurden. Mit RWS Munition repetierte das Gerät jedoch einwandfrei.

    Zum Schluss:
    In der Praxis ein tolle Sache zum Hundetraining. Wem das rd. 180 € wert ist und Schusswaffen nicht scheu ist, wird dabei auch seinen Spaß haben. Ein Ersatzdummy kostet im Verlustfall 15,50 €, Duftstoffe sind für 10 € zu haben und zumindest für die jagdliche Übung unverzichtbar. Es empfiehlt sich gleich einen Ersatzdummy mit zu bestellen, da ein Verlust leicht möglich ist und ohne Ersatz ein Trainingabbruch bedeutet. Außerdem kann man dann mit zwei verschiedenen Düften arbeiten. Einzig die schlechte Schweißarbeit und fehlende Brünierung an der Schweißstelle der Laufverlängerung stören. Nachdem der Hund zur Nasenarbeit nicht mehr zu bewegen war und wir eine halbe Stunde nach einem Dummy im hohem Gras gesucht haben, hätte ich mir eine signalrote oder -gelbe Färbung der Dummies gewünscht.