Repetier Luftgewehr Blitz Modell 51

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 39.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2020 um 22:20) ist von Rifleman.

  • Bei meinem Modell mit Schüttmagazin - war dieses Blitz-Logo nicht drauf. Da stand nur Müller und Neustadt bei Coburg auf dem Spannhebel.
    Ich halte diese Repetierer für ein Kleinstserie. Ich nehme an, dass die ab 1951 gefertigt wurde (wegen der 51 im Logo). Das genaue Baujahr wird sich wohl nicht mehr bestimmen lassen - lange wurden die aber sicher nicht gefertigt.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Gibt es eigentlich noch irgendwelche Mitlesende hier im Forum die ein Müller-Blitz besitzen :?:

    Interessant wäre wohl der geschichtliche Zusammenhang zu bzw. mit Haenel, denn Neustadt bei Coburg ist auch geographisch nicht weit von Suhl in Thüringen entfernt. Die Ähnlichkeit zu den Repetierern aus Suhl, was die Systemhülse und die Sicherung betrifft, ist schon sehr auffällig. Weiter oben wurde auch ein Vergleich zum CZ - VZ36 beschrieben, aber nach genauem Betrachten ist nur der Repetiervorgang gleich, ansonst unterscheidet sich das ganze System völlig vom Müller-Blitz.

    Da sich voraussichtlich zum Müller-Blitz keine Explosionszeichnung auftreiben lässt, werde ich nach Untersuchung meines Gewehres versuchen eine Zeichnung unter Vorlage des Haenel 49a anzufertigen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Gibt es eigentlich noch irgendwelche Mitlesende hier im Forum die ein Müller-Blitz besitzen

    Ja.

    Da sich voraussichtlich zum Müller-Blitz keine Explosionszeichnung auftreiben lässt, werde ich nach Untersuchung meines Gewehres versuchen eine Zeichnung unter Vorlage des Haenel 49a anzufertigen.

    Ich freu mich drauf!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, ich habe ein Blitz.

    Es kam allerdings als Teilehaufen zu mir, insofern kann ich z.B. mögliche Anbauteile, Schaftform oder Finish nichts sagen.
    Außer vielleicht, dass die Sicherungsflügel extrem Haenel war, aber auch da könnte es sich um eine Reparaturbastelei gehandelt haben.
    Der Zustand war zu schlecht, um noch groß originalgetreu zu restaurieren, der Schaft fehlte auch, es wurde dann halt was anderes schönes.
    Es war einmal ein schrottiger Teilehaufen namens Müller "Blitz"


    Stefan

  • Danke Stefan :!:
    Den Thread habe ich natürlich schon zuvor mehrmals durchgelesen und bestaunt.
    Ist zwar nicht mehr der originale Zustand, aber tolle Arbeit hast Du da geleistet, Respekt. ;^)
    Ich bin schon seit zwei Wochen am sammeln von Infos aus dem Web, aber viel ist da nicht.
    Auch gibt es in Neustadt bei Coburg genau einen Telefonbucheintrag von einem Kurt Müller,
    aber ich habe mich noch nicht getraut dort mal auf Verdacht anzurufen.
    Sind ja doch schon ein paar Jährchen vergangen und wahrscheinlich gibt es da gar keinen Zusammenhang.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @ Stefan aka HWJunkie
    Ich hab mir gerade mal den "Schrotthaufen- thread" angesehen. 8| WOW Respekt für das Ergebnis. Das nenn ich ein Schmuckstück! :thumbsup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Danke Ronny, den Thread kannte ich natürlich schon, aber schön Dich wieder mal im Forum zu sehen. ;^)
    Tja, allzuviele Müller-Blitz wird es wohl nicht gegeben haben und mit den wenigen wurde oft kein sorgsamer Umgang gepflegt.
    Meines sollte morgen oder übermorgen bei mir eintreffen und da bin ich schon gespannt wie es mit der Mechanik aussieht.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Müller-Blitz Gewehre zum Teil auch bei Schiessbuden, zumindest in der Region Nordbayern, eingesetzt wurden.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Danke für die Blumen!
    Auch wenn ich bisher nicht weitergebastelt habe.
    Hatte kein passendes Stück Messing für die Schaftkappe mehr.


    Im Gegensatz zu den Haenels sind die Müller übrigens leicht zu zerlegen.
    Der Sitz der Feder stützt sich über eine Hülse hinten ab, kein Querstift in der Mitte.
    Hebelachse raus, Schrauben der Systemkappe raus, schon lässt sich alles auseinanderziehen.


    Stefan

  • Nun, sei es wie es sei. Jedenfalls ist mein Müller-Blitz heute angekommen und wurde sogleich untersucht und zerlegt. ;^)
    Es trägt fast an allen Teilen und an der Systemhülse die Seriennummer 340, also alles nummerngleich.
    Bis auf einer falschen Abzugsbügelschraube und der fehlenden Schaftkappe, scheint alles original und vollständig zu sein.
    Insgesamt ist das System und auch der Schaft für das Alter in einem sehr guten Zustand.
    Die Schlagfeder ist etwas lasch, aber die Kolbenmanschette und das Stoßröhrchen sind völlig in Ordnung.

    Jetzt meine Frage: War die Schaftkappe ursprünglich aus Metall oder aus Kunststoff :?:

    Wenn ich anfange das Müller-Blitz auf Vordermann zu bringen, mache ich auch Fotos dazu, um diese hier einzustellen.
    Hier mal der Ausgangszustand ...

  • Der Sitz der Feder stützt sich über eine Hülse hinten ab, kein Querstift in der Mitte.

    Bei meinem Blitz ist zwar auch kein Querstift in der Mitte, allerdings eine Madenschraube welche die besagte Hülse im Systemrohr hält.
    Finde ich eigentlich besser, denn so kommt einem nicht gleich Alles entgegen, wenn man das Bodenstück abschraubt. ;^)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Habe mal eine Liste mit passenden Haenel-Teilen gemacht ...

    Müller-Blitz passende Haenel-Ersatzteile

    1) Sicherungsflügel - Haenel 49a

    2) Spannhebelachse (Schraube und Schlitzmutter) - Haenel 49a

    3) Kimmenblatt mit Visierschieber - Haenel 49a (alte Alu-Ausführung vorne rund 3mm)
    oder - Haenel 310 (Stahlausführung 2mm)

    4) Druckfeder für Kimme - Haenel 310(Typ A 4mm)
    oder - Haenel 310(Typ B 6mm) am Visierschuh Federnloch aufbohren!

    5) Druckfeder für Magazinhalter - Haenel 49a od. 310

    6) Schlagfeder - Haenel 49a od. 310 od. 311

    7) Ledermanschette - Haenel 49a od. 310

    8 ) Stoßröhrchen - Haenel 49a od. 310

    9) Trageriemen-Bügelschrauben - Haenel 49a od. 310

    10) Trageriemen - Haenel 49a od. 310

  • Ich freu mich drauf!

    So, unten die versprochene Zeichnung samt Logo - wer es halt brauchen kann. ;^)
    Mein Müller-Blitz schießt mittlerweile wieder und das sehr kräftig und sehr genau.
    Ich habe auf Grund des großen Spannhebels und des massiven Rasthakens eine Schlagfeder vom Haenel 311 eingebaut.
    Den Schaft noch aufarbeiten, die Schaftkappe anpassen und dann gibts Bilder.

  • ID: 5908667 - "Sehr seltenes Repetier Luftgewehr"
    :confused: Ummpff, das geht hoch, da hatte ich seinerzeit mit meinem Blitz Modell 51 ja ein echtes Schnäppchen gemacht. 8o
    Und das, obwohl hier der Anbotstitel eher schlecht gewählt wurde. :huh:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)