AbzugsEinstellung LP

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2008 um 11:03) ist von Thomas Fischer.

  • Ein "Hallo" an alle Sportschützen...

    ich habe letzte Woche mal ein wenig angefangen an der Abzugscharakteristik meiner Walther LP300 rumzustellen...

    Ich habe meinen Vorzugsweg ein wenig vergrößert und die Vorzugskraft angehoben... Ziel war es den Übergang vom Vorzug über den Druckpunkt hinaus zu verringern. Eigentlich habe ich vor den Vorzug auf ca.300g-350g einzustellen und somit einen Druckpunktsgewicht von ca.150g-200g zu erhalten (Summe=500g).

    Aber irgendwie habe ich das Gefühl das der Druckpunkt immer noch wesentlich mehr wie die erwünschten 150g hat...

    Hat jemand schon mal mit der Abzugscharakteristik der LP300 rumgespielt? Was haltet ihr vom meinen Einstellwünschen...

    Gruß
    Micha

    Let´s have some Fun & Rock´n Roll

  • Zitat

    Original von edwynhund
    Was haltet ihr vom meinen Einstellwünschen...


    Das ist Deine persönliche Einstellung und muss Dir zusagen. Letztlich ist die Einstellung die Beste, die für Dich das beste Ergebnis bringt.
    Schau aber mal in die Sportordnung. Ich weiß nicht, ob bei LuPi Mindestgewichte gehalten werden müssen.
    Es wäre schade, wenn Du Dich jahrelang an ein niedriges Gewicht gewöhnt hast und auf der ersten Kreismeisterschaft fällt Deine Waffe bei der ersten Überprüfung durch.

  • Ja in der Sportordnung stehen 500g Abzugsgewicht... Das soll auch so bleiben...

    Aber man kann ja den Vorzug so einstellen wie man möchte... Aber irgenwie komme ich mit der Eintellerei bei der LP300 nicht klar... trotz Beschreibung... erreiche einfach nicht den gewünschten Effekt :(

    Let´s have some Fun & Rock´n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von edwynhund (9. Dezember 2008 um 11:45)

  • Hab das auch so probiert, is aber voll der falsch Weg. Weil Du dich dann nicht mehr richtig an den Druckpunkt rantraust, wärend der Endkorrektur, und eher n bisserl nachläßt, was schnell mal + 150 Gramm Abzugsgewicht bringt, dann biste bei 300!
    Ich bin auf 280 sowas runter, und geh frech mit guten 150 an den Druckpunkt. Löst jetzt auch schon öffters von selbst aus, wenn´s Visierbild passt.
    Gruß,
    Tom

    Link
    Link

  • Hallo Tom, herzlich willkommen im Forum.

    Und dann gleich beim ersten Posting so gute Links :huldige: - vielen Dank. Ich habe mir gerade mal die beiden PDF's durchgelesen und natürlich auch gleich gespeichert ;) muß dazu sagen - vieles wußte ich noch nicht, oder es war mich nicht wirklich bewußt. Mir wird es weiterhelfen definitiv. Habe nämlich gerade heute abend den 4. RWK Lupi hinter mich gebracht mit einem sehr mäßigem Ergebnis von 339 Ringen. Trainiere ich zuhause sind da eigentlich fast immer 350 drin. Erst gestern abend habe ich meinen persönlichen Rekord mit 364 aufgestellt. Nur heute wollte es einfach nicht. Ich denke ich gehe im WK zu zart an den Druckpunkt ran, dadurch fange ich natürlich das Zittern an. Zuhause ,locker flockig leicht, habe ich da keine Probleme, aber unter Wettkampfstreß...

    Danke nochmal :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke euch erst mal für die Anregungen...

    Thomas... super Links, werd das mit den 280g Vorzug auch mal ausprobieren, klingt logisch...
    Heut Abend gehts auch erst mal auf RWK.
    Hab gestern mal mit meinen neuen Einstellungen trainiert... das lief schon ganz gut, aber man muß sich erst an die höhere Vorzugskraft gewöhnen...

    Also ich halt euch auf den Laufenden wie sich das alles entwickelt...

    Gruß
    Micha

    Let´s have some Fun & Rock´n Roll

  • Genau, beim RWK erstmal wie gewohnt schießen is sicherer. Wie immer bringt so ne Umstellung erstmal ne kleine Verschlechterung mit sich. Im Gesamtergebnis hab ich mich anfangs ned verschlechtert, weil ich zwar etwas mehr Ausreißer hatte, aber dafür auch mehr 10er.
    Das war beim Supermoto so krass, als se zu driften begannen, da haben Spitzenfahrer teils über n Jahr gebraucht, um an die Zeiten mit der "alten Fahrweise" ranzukommen, dann gings aber bergauf. Beim Schießen dauerts ned lang, aber a bisserl Zeit braucht man schon.

    Hier noch n interessanter englischsprachiger link.
    Unter Training Information - technical Training Pistol.
    Link

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Fischer (10. Dezember 2008 um 10:33)

  • naj wie gewohnt wirds nicht, hab aber Gestern in meinem Training auch "nur" 5 Ringe unter meinem Niveau gelegen... :new16:

    Das krieg ich schon hin...


    @ Thomas:
    fährst du selber SuMo?
    Ich treibe mich drei, vier mal im Jahr mit meiner R1 auf der Renne rum. Meist in Brünn, Schleiz, Lausitz oder SachsenRing...
    Daher kenne ich das mit den kleinen Veränderungen am Equipment, an die man sich erst mal gewöhnen muß... *lol*

    Let´s have some Fun & Rock´n Roll

  • Heuer bin ich garned gefahrn, weiß ned ob ich nur zu alt für die Sch.. bin, oder weil ich lieber mit der Megamoto auf der Landstraße fahr, als mit der 510er in Garching. Vielleicht irritiert mich aber auch nur das zu häufige Auftauchen des Rettungs-Hubschraubers, wobei ich schon glaub, daß ich da aber auch immer grad dann dort war, wenn´s grad einen zerlegt hat. Erfahrungsgemäß schraub ich eher weniger am Moped, grad beim SuMo, kannste ja endlos an Dir selber feilen.

  • Merci...

    na dann hab ichs richtig eingestellt...
    Wenn jetzt noch das Abzugsgewicht von 500g stimmt bin ich mit meiner Einstellerei jetzt erst mal zufrieden (das teste ich nächste Wo im Schützenverein).

    Mal sehen wie sich das Ganze auf kurz oder lang auf die Ergebnisse auswirkt...

    Merci noch mal an alle...

    Let´s have some Fun & Rock´n Roll

  • Ich hab da ne tolle Konstruktion aus nem Schlüßelring, nem Kabelbinder und nem Pfund Nudeln. (soll ja a bisserl über 500g sein). Geht nur mit abgebautem Griff, und für den Vorzug nehm ich die Suppennudeln mit 250 gramm, und dreh noch etwas richtung fest.
    :)