NBB: Ruger Super Hawk cal. 6mm BB

  • Hallo liebe Softairfreunde und Sammler!

    Ich möchte Euch heute meinen neuen Revolver, den Ruger Super Hawk, vorstellen.



    Details:

    Modell: Ruger Super Hawk
    Hersteller: Keine Angabe, Made in Taiwan
    Importeur: Umarex
    System: 12g CO2, Trommelrevolver, 8" Lauf
    Kaliber: 6 mm BB
    Farbe: chrome / brüniert
    Max-Energie: <4,0 Joule 175m/s (Herstellerangabe auf der Verpackung)
    Material: Metall und Kunststoff (Griffschalen)
    Trommelkapazität: 8 Schuss

    Gewicht: 1100g
    Gesamtlänge: 345mm

    Lieferumfang: Karton, Picatinny-Schiene, 3 Schnelladeringe, Anleitung mehrsprachig
    Preis: Chrom 135,-€, brüniert 119,-€


    Der Ruger Super Hawk war schon lange angekündigt, nun ist er endlich bei uns erhältlich. Bestellt habe ich ihn bei der Firma Ostheimer. Nach 2 Tagen kam das gute Stück auch schon bei mir an.

    Ich hatte keine Ahnung was mich erwartet. Bei Softairwaffen und der Firma Umarex war ich verständlicherweise eher etwas skeptisch.Aber ich sollte eines Besseren belehrt werden.



    Mein erster Gedanke, als ich den durchaus geschmackvoll gestalteten Karton öffnete: Wow, sieht der gut aus! Schnell in die Hand genommen.. Tatsächlich, alles aus Metall. Nur die Griffschalen nicht. Trotzdem wirken sie nicht billig. Man merkt erst beim anfassen, dass der Griff aus Kunststoff ist. Der Hersteller hat eine schöne Maserung in die etwas rötlich schimmernden Griffschalen gezaubert. Auf beiden Seiten wurde ein Ruger-Emblem eingearbeitet.Auch das ist sehr gut gelungen.

    Kurzer blick in die Bedienungsanleitung geworfen. 4 Sprachen, viele Bilder, sehr gut übersetzt. Da ist man sonst bei Airsoft-Waffen Schlechteres gewohnt.

    Da ich nicht vor habe ein Red Dot zu montieren, musste erstmal die Picatinnyschiene dran glauben. Die Schiene ist auf den Revolver aufgeschoben. Um sie zu entfernen, muss man die Kimme abmontieren. Dazu muss ein kleiner Splint ausgetrieben werden. Das Zusammensetzen war etwas fummelig, stellt aber ansonsten kein großes Problem dar. Zum Austreiben des Splints nimmt man am Besten einen kleinen Nagel.

    So, Ohne die Schiene sieht der Ruger doch gleich nochmal so gut aus.



    Verarbeitung:

    Die Verarbeitung des Revolvers ist ein Traum. Solch gute Qualität habe ich selten bei einer Airsoftwaffe für 135,-€ gesehen. Verarbeitungsspuren konnte ich keine entdecken. Sehr gut finde ich es, dass auch der Hahn und der Abzug verchromt sind, und nicht schwarz sind so wie bei vielen SSWs. Der Revolver besteht zum größten Teil aus Zinkguss, lediglich ein paar Schrauben und Schlossteile, sowie der Patronenausstoßer wurden aus Stahl gefertigt.

    Der Importeur hat sich diesmal zum Glück sehr zurückgehalten mit seinen oftmals zu großen Markings. Lediglich auf der rechten Seite findet man sehr klein den obligatorischen Sicherheitshinweis, ein Made in Taiwan for Umarex und natürlich das F. Wie gesagt, man muss schon sehr dicht rangehen um das lesen zu können. Der Lauf ist auf beiden Seiten mit Ruger Super Hawk gekennzeichnet, auf der linken Seite findet man zusätzlich noch die Kaliberangabe 6mm BB.



    Laden, Sichern Schießen:

    Die Trommel lässt sich wie bei den meisten Revolvern nach links ausschwenken. Mit Hilfe des Ausstoßers kann man den Ladering leicht entfernen. Der Ring wird von Vorne mit 8 BBs geladen und wieder in die Trommel eingelegt. Das ganze ist kinderleicht und ein Nachladen des Revolvers geht sehr schnell - Vorausgesetzt man hat genügend Laderinge.

    Der Schieber an der linken Seite hat 3 Stellungen: Open - F - S. Drückt man den Schieber nach vorne, lässt sich die Trommel ausschwenken, zieht man ihn zurück, wird der Revolver gesichert. Abzug und Hahn lassen sich dann nicht mehr bewegen.

    Der Revolver lässt sich im DA oder SA- Modus schießen. Das Spannen des Hahns geht etwas schwer, ich muss hier die 2. Hand mit zu Hilfe nehmen. Das Abzugsgewicht im DA-Modus ist leider ziemlich hoch. Hier sollte der Hersteller nochmal etwas nacharbeiten. Vielleicht gibt sich das Problem aber auch, nachdem man den Revolver erstmal eingeschossen hat. Evtl. hilft auch eine gute Schmierung um das Ganze etwas leichtgängiger zu machen.

    Auf Dauer ist es ratsam, die 2. Hand zu Hilfe zu nehmen, da der Revolver doch ziemlich wuchtig, und auf Grund des 8" Laufes natürlich etwas vorderlastig ist. Allerdings habe ich mir das Gewichtsproblem schlimmer vorgestellt.Der Griff ist zum Glück schön schwer, so dass der Ruger kaum vorne durchhängt.



    Die co2-Kapsel:

    Die Kapsel wird wie bei allen co2-Revolvern in den Griff eingelegt. Hierzu zieht man die Griffschale einfach ein Stück nach hinten. Hierbei bitte keine grobe Gewalt anwenden, ansonsten könnte es passieren, das die Führung für die Griffschalen beschädigt wird. also immer schön vorsichtig.

    Die 12g-Kapsel wird nun einfach eingelegt und mit der Schraube angezogen, bis sie angestochen und abgedichtet ist. Griffschalen wieder schließen - Fertig.



    Die Visierung:

    Selbst die Visierung ist an dem Revolver aus Metall gefertigt, und lässt sich mit einem kleinen Schraubendreher seitlich und in der Höhe verstellen - auch nicht ganz alltäglich in dieser Preisklasse. Um die mitgelieferte Picatinnyschiene zu entfernen, muss die Visierung abgenommen werden.



    Schussleistung:

    Ich habe bis jetzt nur eine co2-Kapsel verschossen. Die bei Ostheimer angegebenen 3 Joule sind nicht übertrieben. Messungen ergaben bis zu 3,7 Joule mit 0,2g BBs. Für Spieler ist der Revolver also kaum zu empfehlen. Umarex stellt den Ruger Super Hawk in seinem neuen Flyer als AIPSC-Revolver vor. Die Popper dürften bei dieser hohen Leistung zuverlässig fallen. Auch durch den schnellen Ladevorgang bietet sich der Ruger für AIPSC an. allerdings weiß ich nicht, ob er auf Grund der Größe und des 8" Laufes so unbedingt für diesen Sport geeignet ist. Aber das können Andere sicher besser beurteilen als ich.

    Die Präzision ist erstaunlich gut für eine Waffe ohne Hop Up. Die hohe Leistung und der lange Lauf bringen die Kugeln sicher ins Ziel! Auf ein Schussbild von mir habe ich bewusst verzichtet, da ich leider nicht der beste Kurzwaffenschütze bin. Aber im Forum finden sich bereits Schussbilder von Kollegen, die wesentlich besser schießen können als ich.



    Fazit:

    Ich bin sehr überrascht, was Umarex für einen tollen Revolver gezaubert hat. Ich hätte diese gute Qualität niemals erwartet. Der angegebene Preis von 135,-€ ist als günstig zu bezeichnen.

    Auch den einen oder anderen Sammler möchte ich diese Waffe ans Herz legen. Der Ruger Super Hawk macht sich ganz hervorragend in der Vitrine und ist ein echter Hingucker. Somit ist der Revolver praktisch für jeden etwas. Nicht nur für aktive Airsoft-Schützen, sondern auch für Sammler oder einfach für Leute, die einen schönen Revolver suchen, und vielleicht im SSW-Bereich nicht fündig werden. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen!

    Ich hoffe dieser kleine Testbericht hat Euch gefallen.

    Matthias für co2air.de