Revolver .380: Röhm RG 89 / RG89S / RG 89N

  • Der RG 89 / 89S / 89N PTB 451 / 678 / 594
    Daten:
    Kaliber: 9mm R.
    Länge: ca. 185mm
    Höhe: ca. 112mm (mit standart Griffschalen)
    Breite: ca. 36 mm
    Gewicht: ca. 680g
    Kapazität: 6 Patronen
    Abzug: Single Action / Double Action


    Beschußjahre meiner gezeigten Waffen:
    RG89 PTB 451 = 1990
    RG89 Nickel PTB 451 = 1996
    RG89S PTB 678 = 1997
    RG89N Nickel PTB 594 = 2002

    Von oben nach unten, RG89N, RG89S, RG89

    Ich möchte hier den RG89 in allen 3 Versionen vorstellen.
    Der RG89 ist der einfachste Röhm Revolver mit dem großen Rahmen (also 6 Schüsser). Er hat eine Trommel, Hahn und Abzug aus Druckguss und das auch schon immer! (auch die alte Version der Waffe!) Es gab früher noch den RG79 (neue Version als 6 Schüsser nicht zu verwechseln mit den 5 schüssigen RG79 der hat einen anderen Rahmen) das war wenn man es so nimmt der Luxus RG89 dieser hatte dann wie z.B. auch die RG99 Hahn und Abzug aus Stahl.
    Diese Waffe ist aber irgendwann weggefallen, der RG89N hat nun seine „Luxusversion“ in Form des RG69N der praktisch ein RG89N mit Stahltrommel ist.
    Der RG 89 und auch der RG89N wird nur mit Kunstoffgriffen verkauft, einmal die braunen standart Röhmgriffschalen und die schwarzen Combatgriffschalen.
    Ein weiterer Unterschied zu den teureren Röhm Revolvern ist das beim Top Modell des RG89 in Nickel die Bedienteile nicht vernickelt sind sondern brüniert.
    Bei den teureren (RG99 oder 69) sind diese dann auch vernickelt.
    Auch beim RG89 hat sich die Laufsperre über die Jahre geändert, während die ersten RG89 eine Sperre hatten die nur oben im Lauf befestigt war wurde in den 90ern die Sperre geändert in eine die oben und unten im Lauf verankert ist.
    Die PTB 451 wurde aber beiberhalten! Dadurch endstand für das Ausland später eine Version die noch mal die alte Sperre aufweist und sogar eine PTB Zulassung bekam, die RG89S. Diese Version ist baugleich mit der ersten RG89.
    Mit der Umstellung der Röhm Revolver auf die heutigen N Modelle bekam die RG89, die nun RG89N heißt, dann das angeblich bessere Aussehen der RG69 spendiert, (ich meine das die Alte schöner war!). Sie hat ebenfalls eine oben und unten im Lauf befestigte Laufsperre die wie bei allen N Modellen etwas dicker ist wie die alte.
    (Das reinigen der Waffe ist aber immer noch gut möglich!)
    Der Hahn schlägt beim RG89 und 89 S / N nicht direkt die Patrone an sondern „betätigt“ einen Schlagbolzen welcher dann den Schuss auslöst.
    Allerdings schlägt der Hahn nicht auf den Schlagbolzen direckt sondern auf die Hahnsperre (Fallsicherung) solange diese sich nicht vor dem Schlagbolzen befindet kann kein Schuss lösen.
    Aus diesem Grund gibt es auch keinen Runden Abdruck auf dem Druckgusshahn.

    Abzug der RG89/S/N:

    Hahn der RG89/S/N:

    RG69N Topmodell (unten) gegen RG89N Topmodell:

    RG79 (oben) und RG 89:

    Die RG89:


    Die RG89N:

    Die RG89S:


    Diese Waffe ist (egal welche Version) für jeden interessant der nicht viel Geld ausgeben will und Trotzdem eine gute Waffe für Silvester sucht. Die Waffe hält viel aus (auch wenn sie kaum Stahlteile hat) ich hatte selber jahrelang eine im Silvestereinsatz und die wurde nicht wegen einem Defekt ausser Dienst gestellt!
    Die Mehrkosten vom RG89N zum RG69N lohnen nur für Sammler oder Leute die gern alles vernickelt und mit Holzgriffen haben wollen, denn bis auf die Stahltrommel sind sie sonst gleich. Beim RG89 zum 69 ist der Unterschied aber größer (Aussehen und Stahlteile!)

    Noch ein Vorteil von Röhm 9mm R. Revolvern: Durch das M10er Laufgewinde kann z.B. ein Rotostar Becher ohne Adapter benutzt werden!

    EDIT:

    Da immer wieder Fragen kommen möchte ich noch mal die Unterschiede des RG89N zum RG69N zeigen. Ich mache das hier am Beispiel des Nickel Modells:

    Da haben wir erstmal die Gesamtansicht alle Bedienteile beim RG69N sind vernickelt. (immer oben RG69N unten RG89N)

    Dann die Griffe, Plastik gegen Holz.

    Dann die allgemeine Verarbeitet, die Vernickelung der RG69N ist um längen besser. Dies gild auch für die brünierte Version!

    Und dann noch die Trommel, Stahl gegen Nickel.


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    6 Mal editiert, zuletzt von Christian (20. Juni 2010 um 17:52)