Tasmanian Tiger Chest Rig MK II

  • Hallo liebes Forum,

    ich möchte euch hier meinen [GLOW=brown]Chest Rig MK II[/GLOW] der Firma [GLOW=brown]Tasmanian Tiger[/GLOW] vorstellen!

    Über Tasmanian Tiger:
    Die deutschstämmige Marke mit dem Tasmanischen Tiger (Thylacinus cynocephalus) im Logo ist seit vielen Jahren für ihre professionelle Militär- und Polizeiausrüstung bekannt.

    Das Hauptaugenmerk der Produktion gilt vor allem den ausgetüftelten Rucksacksystemen die individuell für jeden Einsatzzweck angepasst werden.
    Hier gelangt ihr zur offiziellen Website!

    Über das Chest Rig:
    Das TT Chest Rig MK II ist ein leichtes und universell einsetzbares Munitionsgurtzeug mit einem extra Staufach für eine ballistische Schutzplatte.
    Bitte beachtet, dass ich am Rig auf einigen Bildern Taschen und ein Holster (leicht Rot markiert) angebracht habe, die normalerweise nicht dort befestigt sind und nicht zum Standartlieferumfang dazugehören!

    Verarbeitung:
    Die Verarbeitung ist im Ganzen betrachtet zweifellos sehr gut, das verwendete Material besteht aus einem Stoff namens Texamid 11.1.
    Dies ist ein aus 1000 Den texturiertes Nylongarn, welches gleichmäßig in Kette und Schuss verwoben wurde um so ein äußerst reiß und abriebfestes Material zu ergeben.
    Dieses Material findet inzwischen unter anderem auch Anwendung im Bodenbereich von Rucksäcken, Taschen und an Unterstützungspunkten, sprich überall dort wo große Belastungen auf das Textil einwirken.
    Durch eine zusätzliche PU Beschichtung ist der Stoff des Chest Rigs dauerhaft Wasserundurchlässig.
    Schlaufen und stark beanspruchte Belastungspunkte sind an den meisten Stellen dreifach vernäht.

    Die Nahtstellen sind sehr sauber ausgearbeitet, nirgendwo steht ein Faden über, nirgendwo ribbelt etwas auf!
    Durch die Ventilierte Netzpolsterung im Bauch- und Hüftbereich sowie den gepolsterten Schultergurten liegt der Chest Rig auch bei schwerer Beladung laut meinen eigenen Erfahrungen sehr angenehm am Körper an und verrutscht kaum.

    Größe einstellbar:
    Durch die vielseitig einstellbaren Gurte kann der Chest Rig für nahezu jeden Körperbau angepasst werden.
    Um einen eng anliegenden Sitz an der Hüfte zu gewährleisten ist der Chestrigg im hinterem Bereich mit einer übergroßen Steckschnalle am Hüftgurt versehen, durch jene der Chestrigg im Notfall auch schnell geöffnet werden könnte um ihn über den Oberkörper abzuwerfen.
    Zudem sorgt der 5cm Breite Hüftgurt selbst bei schwerer Beladung für eine angenehme Gewichtsverteilung und entlastet somit die Schulterpartien.
    Weitere Steckschnallen befinden sich jeweils zwei an der Front und zwei an den Seiten so, dass man den Rig perfekt an die eigene Körpergröße anpassen kann, das eingearbeitete Klettband fixiert die Riemen.

    Der Chestrigg kann anhand der vielen Verstellmöglichkeiten auch sehr gut über einer ballistischen Schutzweste (wie z.B. einer BW Splitterschutzweste) getragen werden.

    Ballistische Eigenschaften?
    Selber besitzt der Chest Rig keine ballistischen Schutzeigenschaften, er könnte aber bei Bedarf an der Vorderseite mit einer Schutzplatte (einer so genannten SAPI Platte in der Größe M) oder den Schutzklasse 4 Keramikplatten vom deutschem Hersteller Mehler Vario System sowohl als auch den Meggit Composites der Bristol-Schutzweste ausgestattet werden!
    Hierfür wurde am Brustteil (welcher bei Nichtgebrauch auch nach innen abgeklappt werden könnte) ein Fach eingearbeitet.
    Dieses Fach könnte man aber auch als Stauraum für Ausrüstungsgegenstände verwenden.
    Maße des Faches: 320 x 260 mm

    Versionen:
    Der Chest Rig ist in den Farben: Khaki, Oliv, Schwarz und Flecktarn erhältlich.

    Taschen:
    Im Bauchbereich wurden 4 leicht erreichbare Magazintaschen eingearbeitet. Hier gut zu sehen direkt darunter befindet sich ein zusätzlich angebrachtes Mil Pouch von TT:

    Diese Taschen bieten Stauraum für eine Vielzahl von verschiedenen Magazintypen.
    Um die Magazine vor ungewollten Verlust zu schützen, werden diese pro Tasche von einem breiten Riemen fixiert, der an der Innenseite der Magazintasche und an der Außenseite mit Klettverschluss befestigt wird.

    Sollte ein schneller Nachladevorgang erforderlich sein so ist es möglich die Riemen dank dem Klettverschluss ganz zu entfernen, so kann schnell auf die Magazine zugegriffen werden.

    AK und G36 Magazine passen jeweils nur einzeln in jede Tasche, M4 Magazine dagegen können in doppelter, die der Mp5 sogar in vierfacher Anzahl mitgeführt werden.
    Man könnte bei Bedarf die Magazintaschen auch als Aushilfsholster für Pistolen und Revolver verwenden und die Waffe mit dem Riemen fixieren.

    An den beiden Außenseiten befindet sich zudem jeweils eine große Tasche welche mittels eines Reißverschlusses sicher verschlossen werden kann.
    Hierbei hatte ich erst bedenken das diese, da sie sich direkt unter den Armen befinden, schwer zu erreichen sind, nach dem ersten anprobieren hat sich mein Verdacht aber nicht bestätigt.
    Wer so wie ich ein Holster an den Außentaschen anbringen möchte, dem kann ich empfehlen (gerade bei schweren Waffen) in die Innenseite zugeschnittene Pappen einzulegen oder wer möchte kann sich auch eine Plastik- bzw. Metallplatte zurechtschneiden und einkleben.
    Dies erhöht die Steifigkeit der Tasche und der schwer beladene Holster steht nicht vom Rigg ab.


    An der Innenseite des Bauchbereiches ist ein gepolstertes Netz eingearbeitet in dem man normalerweise die ballistische Schutzplatte einschiebt, diesen Bereich könnte man aber auch sehr gut als Versteck für Kartenmaterial oder andere wichtige Papiere und Zubehör verwenden.

    Das Brustteil besteht aus 2 Lagen (wobei die vordere Seite mit MTS Schlaufen versehen ist um zusätzliche Taschen anzubringen).
    Diese zwei Lagen sind im oberen Bereich mit einem Klettverschluss verschlossen.
    Öffnet man diesen findet man dort ein Fach zur Unterbringung von z.B. Ausweißpapieren oder ähnlichem Material vor.

    Noch solch ein Fach befindet sich zwischen den Magazintaschen und dem Brustteil.

    Weiteres Zubehör:
    Durch das ausgereifte und selbst für einen Unwissenden leicht zu verstehende MTS-Plus Schlaufensystem kann der Chest Rig im Bedarfsfall mit den verschiedensten Taschen und Holstern ausgestattet und so individuell jeder Situation und Einsatzzweck angepasst werden.
    Diese Zusatztaschen können sehr einfach und stabil befestigt werden.

    An meinem Chest Rig habe ich wie ihr auf den meisten Bildern gut sehen könnt zusätzlich noch ein TT Tactical Holster, ein Mil-Pouch Utility sowie ein Tool Pocket zur sicheren Unterbringung von weiterer Ausrüstung angebracht.

    Ich möchte Abschließend noch einfügen das ich mit diesem Testbericht keinerlei Paramilitärischenspielchen unterstützen, sondern lediglich für Interessierte eines solchen Ausrüstungsgegenstandes berichten möchte! Die im Bericht gezeigten Patronen sind natürlich nur Deko ;)

    Grüße
    Markus