Warum Luftgewehr über 300m/s,,,4,5 und 5,5mm

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 38.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2015 um 15:49) ist von - Gerry -.

  • Warum Luftgewehr über 300m/s,,,4,5 und 5,5mm

    Hallo Gemeinde, ich interessiere mich für ein Gamo hunter 1250 oder Diana 350 Magnum in der jeweils offenen Version.
    Nun habe ich hier im Forum gelesen das diese beiden Modelle nicht so präzise sein sollen, unter allem wegen des Prellschlags.
    Warum gibt es dann überhabt Gewehre mit einer Leistung von über 300m/s oder ca.30 Joule, wenn man damit auf über 25Meter nix trifft???
    Porsche würde auch keinen Wagen mit über 400PS bauen der bei 200Km/h von der geraden Fahrbahn abkommt!!! (klar hängt vom Fahrer ab, aber es scheint ja hier Versierte Schützen zu geben die damit auch nicht schießen wollen).

    Genau so geht auch die Meinung zur Munition auseinander. 4,5mm oder 5,5mm wobei ich auch hier gehört habe das nur 4,5mm die erste Wahl sei?? Warum baut man dann noch 5,5mm???

    Nun zur Verwendung die ich anstrebe: Ich möchte damit im freien (z.b. Feld 10-70Meter, dahinter nichts und Niemanden das ich Beschädigen oder gar Gefährden könnte, auf Holz, Dosen und auch mal auf Zielscheiben schießen).
    Angedacht ist eventuell auch eine Art Privates Schützenfest, wobei wir auf einen Holz/papp Vogel schießen würden (der tot und auch vorher nie gelebt hat) .
    Dafür ist ein leistungsstarkes Gewehr von Nöten. Weil: Der Vogel auch von der Stange fallen soll, Dosen nicht nur umfallen, sondern auch durchlöchert, werden sollen.
    Über sinn oder Unsinn eines solchen Hobbys kann man sich natürlich streiten. HIER ist das aber gar nicht gefragt!!!!!

    So nun noch zum Lieben Gesetz. Mir ist bewusst das man in der BRD NUR mit 7,5 Joule (Personen über 18 Jahren) und ab 7,5 Joule nur mit Waffen Besitzkarte und auf einem Schießstand geschossen werden darf!!!!!!!!!!
    Das ist also auch nicht gefragt!!!!


    Zusammengefasst: warum baut man Luftgewehre über 300m/s und wozu gibt es Kaliber Größer 4,5mm.


    Nicht mehr und nicht weniger ist gefragt…

    Luftgewehr Mars 620 4X15 ca. 30Jahre:-)

  • Zitat

    Original von Hobbyschütz
    Zusammengefasst: warum baut man Luftgewehre über 300m/s und wozu gibt es Kaliber Größer 4,5mm.

    4,5mm, dicht an der Schallgrenze mit einem schweren Dia und schon hat man eine schoene gestreckte Flugbahn und kann in unterschiedlichen Entfernungen Ziele Treffen.
    5,5mm oder groesser - mehr Energieabgabe im Ziel und fuer die im Ausland beliebte Jagd mit dem LG optimal geeignet.

    Warum baut man starke LG's? Ganz einfach! Es ist machbar!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • nun , da Du dich nochnichteinmal in die materie eingelesen hast hast , solltest Du
    zum ersten einmal die gesetzliche möglichkeiten lesen ???
    und daher gebe ich Hubert

    Zitat

    ich tippe mir jetzt nicht die Finger wund, wer möchte?

    vollkommen recht :nuts:.
    mache Dich ersteinmal schlau und dann sehen wir weiter .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Antworten aller Hubert und Bart brauche ich nicht!!!!!!

    Gefragt ist: warum baut man Luftgewehre über 300m/s und wozu gibt es Kaliber Größer 4,5mm.

    Und nichts anderes möchte ich wissen!!!!

    Alle die etwas anderes schreiben möchten können das gerne ----> woanders machen :)

    Luftgewehr Mars 620 4X15 ca. 30Jahre:-)

  • Er hat "Jehova" gesagt! Steinigt Ihn!!!

    Edit:

    Zitat

    Alle die etwas anderes schreiben möchten können das gerne ----> woanders machen :)


    Ätschbätsch, wir waren eher da! Also vielleicht woanders fragen ;) Auch ich hab mich erstmal hier im Forum umgeschaut
    und die relevanten Themen gelesen....
    Und schreib doch gleich Deinen echten Namen sowie Deine Adresse hier mit rein,
    das spart den zuständigen Behörden locker 10 Minuten Recherche...

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von bzeidler (22. November 2008 um 20:50)

  • Zitat

    ...
    Zusammengefasst: warum baut man Luftgewehre über 300m/s und wozu gibt es Kaliber Größer 4,5mm.


    Nicht mehr und nicht weniger ist gefragt…

    Wenn nicht mehr oder weniger gefragt ist -

    Gewehre über 7,5 Joule haben durchaus Ihre Darseinsberechtigung. Sogar auf den deutschen Markt. Primär wirst Du Sie allerdings im Ausland finden.
    Schützen welche 16,3 Joule nach Sportordnung auf WBK besitzen und schießen dürfen sind hier zulande eher dünn gesäht.

    Wenn nur das Deine Frage war - warum das viele Bla Bla. ;)

  • Hallo Hobbyschütz,

    genauso wie du die Art der Antworten nicht magst, die dir gegeben wurden, genauso wenig mögen wir die Art wie du Fragen stellst.

    Gruß

    cz75

  • Weiß hier sonst niemand wozu Luftgewehre mit über 300m/s gebaut werden ???
    Welchen Vorteil 5,5mm haben? Außer zur Jagt?
    Über kompetente Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Alle die Jenigen die keine kompetenten Antworten haben, aber trotzdem meinen sich wichtig machen zu müssen können dies gerne machen, da sie ja anscheinend nichts sinniges mit ihrer Freizeit anzustellen wissen.

    Ps. Danke an F600, das war bis jetzt die beste Antwort

    Luftgewehr Mars 620 4X15 ca. 30Jahre:-)

  • Du hast doch jetzt schon mehrmals die Antworten bekommen, ich denke mehr willst du nicht?

    Edit: die Frage mit den 5,5 mm wurde auch schon beantwortet, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sund0wner (23. November 2008 um 18:06)

  • Zitat

    Original von Hobbyschütz

    Warum gibt es dann überhabt Gewehre mit einer Leistung von über 300m/s oder ca.30 Joule, wenn man damit auf über 25Meter nix trifft???


    Nicht mehr und nicht weniger ist gefragt…


    Auf 25m trifft man schon damit, jenseits der 40m gehen dann die starken Federkolbengewehre deutlich auf mit den Streukreisdurchmessern. Die starke Feder zollt dann Tribut ;)

    300m/s mit dem allseits beliebten Schulzdiabolo sind in Kaliber 4,5mm etwa 24 Joule. Bei höheren Energiebedarf im Ziel empfiehlt es sich dann auf 5,5mm zu wechseln.

    Wenn Du präzise auf 70m schiessen willst, brauchst Du ein PreCharge-Gewehr.

    Ansonsten hat F600 alles gesagt.

    Grüße
    uwe

  • Diese Waffen gibt es weil in der Regel fast alle Luftdruckwaffen eine V0 im Bereich von 200-300m/s haben, aber lediglich für den deutschen Markt auf ca. 175m/s herunterzensiert werden.

    Das Gamo Hunter 1250 ist nur deshalb so schwer zu beherrschen weil es in der 7,5J Version zusätzlich zur schwächeren Feder eine Bohrung im Kolben hat, dieser dadurch fast ungebremst aufschlägt und enormen Prellschlag verursacht. Die offene Version ist deutlich angenehmer zu schießen.

    Wieso man solche Waffen überhaupt baut - nun es geht wie gesagt um die technische Machbarkeit. Dein Vergleich mit dem Auto hinkt etwas bzw. ist nicht richtig formuliert. Es heißt nicht dass die Autos dann instabil werden, es heißt nur dass sie einen erfahrenen Piloten brauchen. Und ein auf 400PS abgestimmt und eingestellter Porsche fährt sich mit 175PS auch ziemlich besch..eiden.

    Außerdem darf der Prellschlag ruhig sein. Wer will kann Pressluft schießen, da fühlt man fast nichts. Da kann man sich dann messen wer den ruhigsten Puls und Atem hat (bzw. ab einem gewissen Limit/Spitzensport nur mehr wer sich das teuerste Gewehr leisten kann). Bei Prellern kommt es wenigstens darauf an wer damit am Besten umgehen kann - eine Herausforderung mehr!

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Sind wir ehrlich, die meisten Deutschen die hier im Forum die 7,5 Joule Grenze verteidigen hätten am liebsten auch ein grenzenloses Luftgewehrvergnügen, zumindest was die Energie angeht.

    Für die 7,5 Joule Grenze gibt es wirklich keinen plausiblen Grund. Die Geschichte vom ab 7,5 Joule gefährlichen Diabolo kann man sich doch in die Haare schmieren. Ist nur eine weitere sinnlose Schikane im deutschen Waffengesetz ...

    :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung

  • Zitat

    Original von Hobbyschütz
    Weiß hier sonst niemand wozu Luftgewehre mit über 300m/s gebaut werden ???
    Welchen Vorteil 5,5mm haben? Außer zur Jagt?

    Die ueber 300m/s werden i.d.R. mit irgendeinem Standarddia erreicht. Fuer den tatsaechlichen Einsatz wird man ein schwereres Geschoss waehlen, dass dann im Unterschallbereich bleibt und somit die gewuenschte Stabilitaet bietet. Wenn man ein Geschoss benutzt, das die Schallgeschwindigkeit ueberschreitet, sollte man sich zweier Dinge im Klaren sein: Das Uebertreten der Schallmauer in beide Richtungen ist praezisionsmindernd und Dias sind eine aerodynamisch benachteiligte Geschossart.
    Wenn man als ein ueberschallschnelles Geschoss benutzen will, dann wird es nur innerhalb des Bereiches, in dem es auch diese Geschwindigkeit beibehaelt, stabil fliegen und i.d.R. beim Durchbrechen der Schallmauer in einen Taumelflug uebergehen, der sich negativ auf die Praezision auswirken wird. Hat man jetzt eine .177er Dia bremst es SEHR schnell ab und bekommt diese Auswirkungen zu spueren.

    So, da man ja ueber immer groessere Entfernungen schiessen will (ansosten kann man auch gleich mit dem Blasrohr in Muttis Waschkeller bleiben) sucht man nun nach einem Geschoss, das auf die gewuenschte Entfernung eine moeglichst hohe Treffergenauigkeit ermoeglicht.
    Feuerwaffen sind hier einfacher - man nehme ein Vollmantelgeschoss und setzt einfach mehr Gasdruck dahinter bis es sich schnell genug bewegt um irgendwann im Ziel anzukommen. Beispiele sind einige der .17er Kaliber, 22er Zentralfeuer und eine ganze Menge 22er Wildcats.
    Bei Luftdruckwaffen hat man nur einen beschraenkten Antriebsdruck zur Verfuegung. Pressluft mit 200Bar oder einen Federkolben, der etwa 70-80 Bar Druck erzeugt.
    Um diesen Druck in eine optimale Geschossenergie umzuwandeln kann man halt nur beschraenkt die Geschwindigkeit nach oben treiben. Irgendwann landet man in dem beschriebenen Ueber/unterschallbereich der das Geschoss ungenau fliegen laesst. Weiter nach oben (um rein im Ueberschallbereich zu bleiben) kann man die Geschwindigkeit mangels des Antriebsdruckes nicht mehr bringen, also muss die Geschossmasse erhoeht werden, um mehr Energie zu erhalten. Das Klappt durch Form nur bis zu einer gewissen Laenge, danach wird es auch wieder ungenau. Also muss ein groesseres Kaliber her um die Geschossmasse zu erhoehen.
    Oder mit anderen Worten - wenn Du ein .177er Geschoss in einem 50cm Lauf mit 200 Bar Druck beschleunigst wird es eine Energie X erhalten und aufgrund seiner Eigenschaften eine maximale Strecke Y zuruecklegen koennen bevor es durch Luftreibung gebremst zu Boden faellt.
    Das Gleiche Experiment mit einem .25er Geschoss wird zu einer groesseren Energie (x*n) und zu einer weiteren Strecke (Y*m) fuehren.

    Die Berechnung ueberlasse ich hiermit anderen Personen, habe gerade keine Lust Chairgun aufzumachen und irgendwann werden Kaliber und Gewicht auch fuer den Antriebsdruck suboptimal. Beeman schreibt auf seiner Homepage irgendwas von .20 als Idealmass aber ob man ihm glauben darf?

    Das gleiche Prinzip galt uebrigens auch fuer die SP-Aera. Schwarzpulver kann auch nur einen im Vergleich zu modernen Pulvern geringeren Druck aufbauen und um bessere terminale Energien zu erhalten hat man etwas groessere Kaliber eingefuehrt.


    Wenn Du jetzt fragst, ob ein Kaliber groesser .177 bei der in D herschenden Grenze von 7,5J Muendungsenergie sinnvoll ist? Ballistisch gesehen eher weniger, aber wenn man gerne groessere Loecher in die Scheibe macht - was spricht gegen etwas Ineffizienz bei gleichzeitig hoeherem Spassfaktor.
    Zudem muss man auch sehen, dass Absurdistan mit seinen Regelungen nun nicht das Mass aller Dinge ist und international auch LG's als guenstige Trainingsalternative zur Feuerwaffe (frag mal Alfred), zur Jagd auf Kleintiere und manchmal auch auf groessere Exemplare eingesetzt werden. Dafuer ist .177 sicherlich ungeeignet.


    @ rhodium: Du hast es gerade in meine Signatur geschafft!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von F600 (24. November 2008 um 23:59)

  • servus
    das kaliber 5,5mm + 6,35mm bereitet mir persönlich einen mordsspass
    das ist für mich der grund für die gößeren kaliber
    und ich will den spass faktor haben mit meinem hobby
    das ist meine PERSÖNLICHE einstellung zu dem thema
    1wilderer1