Revolver .380: Röhm RG 99 / RG 99 N

  • Der RG 99 / 99N in PTB 354 / 452 / 597

    Daten:
    Kaliber: 9mm R.
    Länge: ca. 220mm
    Höhe: ca. 126mm
    Breite: ca. 36 mm
    Gewicht: ca. 780g
    Kapazität: 6 Patronen
    Abzug: Single Action / Double Action

    Beschußjahre meiner gezeigten Waffen:
    RG99 PTB 354 = 1987 (älteste Modell, nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen)
    RG99 Nickel PTB 452 = 1995 (altes Modell, nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen)
    RG99 PTB 452 = 1994 (altes Modell, nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen)
    RG99N Nickel PTB 597 = 2008 (aktuelles Modell)

    Von oben nach unten, RG99N, RG99 (PTB 452), RG99 (PTB 354)

    Ich möchte hier einen der Beliebtesten 9mm R. 4“ Revolver vorstellen den es zur Zeit (wenn auch in neuer Form) noch zu Kaufen gibt.
    Die RG99 und die 99N ist seit je her der größte von Röhm gebaute Schreckschußrevolver und basiert auf dem Großen Röhm Standartrahmen den auch RG69, 79 und 89 (bei den N Modellen RG69N und RG89N) nutzen.
    Der unterschied zu den anderen der am meisten hervor sticht ist der längere Lauf.
    Der RG99 hatte noch Hahn und Abzug aus Stahl wie auch der RG69 und RG79.
    Die Trommel ist aus Druckguß wie beim RG79 und RG89.

    Der heutige RG99N hat wie der RG89 (auch mit N) Hahn und Abzug aus Druckguß.
    Eine Stahltrommel hat er leider nie gehabt und sie darf auch nicht eingebaut werden (PTB). Ansonsten würde ich diesen Revolver als das Topmodell von Röhm ansehen, aber so hat diesen Rang der RG69 der eine Stahltrommel hat (hierzu aber mehr in einem Test zum RG69)

    Hier zum Vergleich ein RG69, RG99 und RG89 der PTB4xx:

    Der große Vorteil des RG99 und 99N sind seine Holzgriffschalen die Röhm nur diesem Modell mitgegeben hat. Sie liegen besser in der Hand als die kleinen Holzgriffe der RG69. (es gibt wohl bei dem ein oder anderen Händler diese Griffe auch am RG69N wobei ich vermute das diese vom Händler so umgebaut werden da auf der Homepage von Röhm eine solche Version nicht zu finden ist.)
    Desweiteren ist der Revolver auch noch mit „Combat“ Plastikgriffschalen erhältlich, aber ich persönlich finde Holz schöner. Die „Combat“ Griffe liegen aber auch sehr gut in der Hand.

    Die Laufsperre ist bei der PTB 354 kaum vorhanden, lediglich eine kleine Ausbeulung mit einem Stahlstift im Lauf was die Reinigung erleichtert.
    Die PTB 452 hat einen oben im Lauf befestigten Stahlsteg der aber die Reinigung nicht beeinträchtigt. Die Sperre wurde im Laufe der Zeit aber verändert, ich habe einen wo die Sperre vorn gut sichtbar ist und einen wo sie weiter hinten sitzt.
    Desweiteren gehe ich davon aus das die letzten Versionen mit einer im hinteren Teil oben und unten befestigten Sperre versehen waren (analog zum RG89 wo ich ein Belegstück von besitze) sollte dann so ab 1996 oder 97 so gewesen sein.
    Der RG99N besitzt eine oben und unten befestigte Laufsperre die dicker ist wie die der Vorgänger, dadurch lässt er sich schwerer Reinigen. Aber immernoch gut im vergleich zu manch ander heute angebotener Waffe.

    Allgemein ist zu den Waffen zu sagen das die Qualität und verarbeitung bei Röhm von je her Top ist. Lediglich das wegfallen einiger Stahlteile währe für den Sammler u bemängeln. Für die Benutzung hat das aber keinen Einfluß, z.B. die RG89 haben von je her Hahn und Abzug aus Druckguß und halten ewigkeiten.
    Der Unterschied zwischen dem N Modell und dem alten RG99 der am besten zu erkennen ist, die „Schiene“ mit den beim PTB 452 noch angedeuteten Ventilationsschlitzen ist beim N Modell nicht mehr vorhanden.
    Der Alte RG99 in PTB 354 hatte diese Schlitze noch voll ausgeführt also durchbrochen.

    Wenn man sich den Hahn der alten ansieht so erkennt man einen weitern Unterschied, der Stahlhahn hat eine große eckige Taste während der Zinkhahn der neuen eher abgerundet ist (was ihn irgendwie angenehmer macht).
    Auch beim Abzug ist der Unterschied zwischen Stahl und Zink zu erkennen.

    Abzug aus Stahl:

    Abzug aus Druckguss:

    Hahn aus Druckguss:

    Hahn aus Stahl:


    Der Hahn schlägt beim RG99 und 99N nicht direkt die Patrone an sondern „betätigt“ einen Schlagbolzen welcher dann den Schuss auslöst.
    Allerdings schlägt der Hahn nicht auf den Schlagbolzen direckt sondern auf die Hahnsperre (Fallsicherung) solange diese sich nicht vor dem Schlagbolzen befindet kann kein Schuss lösen.
    Aus diesem Grund gibt es auch keinen Runden Abdruck auf dem Druckgusshahn.

    Hier ist bei ausgeschwenkter Trommel das "Loch" vom Schlagbolzen zu sehen:

    Hier kann man die Fallsicherung erkennen:


    Bilder vom RG99 PTB 354:


    Hier kann man die alte Laufsperre sehen:




    Der RG99 mit PTB 452:






    Der RG99N:






    Hier noch der RG99 mit PTB 452 in Nickel:






    Hier ein RG99N mit den Plastikgriffschalen:

    Fazit, der RG99 ist von je her das heimliche Topmodell von Röhm, auch wenn der RG69 mit seiner Stahltrommel noch einen drauf setzt so ist der RG99 doch letztlich der schönere (finde ich) und vorallem der größere!
    Wer also einen Top Revolver mit 4“ sucht sollte sich sie RG99 und 99N mal ansehen.
    Besseres ist zur Zeit kaum zu finden, ja auch die vielgelobten Alfa´s haben ihre Macken die ich bei meinen Röhmern noch nicht hatte.
    Der Einzige Vierzöller der meiner Meinung nach den RG99 um längen schlagen kann ist der EGR77 aber der ist leider nur noch gebraucht und zu höchstpreisen erhältlich.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    11 Mal editiert, zuletzt von Christian (20. Juni 2010 um 17:53)