Westernwaffen im 21. Jahrhundert

Es gibt 834 Antworten in diesem Thema, welches 197.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2023 um 15:22) ist von Hephaistos06.

  • Mein Buntline ist aber wesentlich länger... Aber schick ist der hier auch. Nur das Nummernschild würde mich nerven.

    Bei dem 3,5er würde mich interessieren, wie der Rahmen von der anderen Seite aussieht.

    Speziell da, wo normalerweise der Ejektor wäre...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Soeinen Buntline gab's auch mit Ptb. @Magnum Opus hat z.b soein tolles Spielzeug. Kosten aber auf Egun rund 1.000€

    ..vermutlich der HS mit der PTB 259.
    Meine Favorites sind halt nun mal die Ubertis....weil halt komplett Stahl. Ja, ich habe auch einen HS in 7,5" und finde den auch toll, habe ich ja bereits hier ausführlichst beschrieben...
    Westernwaffen im 21. Jahrhundert...wo sind all die Indianer hin...
    :n1:
    (bis auf Ejector und Ladeklappe komplett Stahl mit Messing-Griffrahmen),
    aber der gezeigte Buntline ist eben (auch) ein Vollstahl Uberti...so wie ich ihn gerne hätte :rolleyes:

    Mein Buntline ist aber wesentlich länger... Aber schick ist der hier auch. Nur das Nummernschild würde mich nerven.

    Bei dem 3,5er würde mich interessieren, wie der Rahmen von der anderen Seite aussieht.

    Speziell da, wo normalerweise der Ejektor wäre...

    Das "Nummernschild" ist eben das Wyatt Earp Emblem und das gehört eben dazu. Wäre er noch länger gewesen, hätte der gute Wyatt am O.K. Corral vielleicht keine so "gute" Figur gemacht?

    Zum Kurzen. Das habe ich noch gefunden:

    Quelle Uberti US (wahrscheinlich aber ein 3 3/4"er, wenn's sowas gibt/gab?)

    3 Mal editiert, zuletzt von leaf hound (23. Januar 2020 um 22:04)

  • Ja, eben. Der andere hat aber keinen Ausstoßer.

    Hätte mich interessiert, ob die einen Rahmen ohne dessen Führungsöse haben.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ja, eben. Der andere hat aber keinen Ausstoßer.

    Hätte mich interessiert, ob die einen Rahmen ohne dessen Führungsöse haben.

    ha, hab' doch noch was gefunden

    Sheriff's Model
    Quelle icollector.com

    geht aber auch "einfacher" (Quelle Turnbull)

    Einmal editiert, zuletzt von leaf hound (23. Januar 2020 um 21:51)

  • Das "Nummernschild" ist eben das Wyatt Earp Emblem und das gehört eben dazu. Wäre er noch länger gewesen, hätte der gute Wyatt am O.K. Corral vielleicht keine so "gute" Figur gemacht?

    Der "Gute" hatte am OK Corall einen Kipplaufrevolver von S&W.
    Der "Buntline" war meines Wissens ein späteres Geschenk von
    einem Autor für Groschenromane an ihn.

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (24. Januar 2020 um 11:29)

  • ...ein/eine hab' ich als SSW leider noch nie gesehen... :(


    Aber ichI Ich führ vor fünf Jahren nach den FAS ind bayrische zur Firma CDS Ehrenreich um verschieden Ersatzteile für Kollegen und mich einzukaufen. Während des Wartens fiel mir in einer Vitrine ein (e) Flat Top Target auf, Der Verkäufer erklärte mir, dass die Waffe zu einem freien Schreckschussmodell umgebaut worden sei, das Ursprungskaliberkaliber war .357 Magnum. Da ich seit ich meine (n) Flat Top Target in .45 Colt kaufte unbedingt ein zweites Exemplar haben wollte, erklärte ich, ich wolle des freie Teil kaufen und in der CH durch meinen Büma mit einer neuen Trommel und Lauf von Uberti komplettieren zu lassen. Das Korn wollte ich vom SS Model übernehmen. Leider führte dann der Verkäufer aus, dass es seit Jahren nicht mehr möglich sei eine zur SSW verstümmelte Waffe durch einfachen Wechsel dieser Komponenten wieder schusstauglich zu machen.
    Ein alter Kumpel aus jugendlichern Jahren, wohnhaft jenseits des grossen Teichs hält seit längerer Zeit all seine Sinne offen, um mir doch noch zu einem m(r) Fat Top Target in .45 zu verhelfen, wurden doch diese Modelle exklusiv für die Firmen "Cimarron" und "Stoeger" gebaut.

    MfG
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Der "Gute" hatte am OK Corall einen Kipplaufrevolver von S&W.Der "Buntline" war meines Wissens ein späteres Geschenk von
    einem Autor für Groschenromane an ihn.

    Ganz recht.

    Ansonsten wäre es vielleicht der K. O. Corral geworden...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Der "Gute" hatte am OK Corall einen Kipplaufrevolver von S&W.Der "Buntline" war meines Wissens ein späteres Geschenk von
    einem Autor für Groschenromane an ihn.

    Die Einen sagen so, die Anderen sagen so ;)
    https://truewestmagazine.com/wyatt-earps-pistol/

    Aber ichI Ich führ vor fünf Jahren nach den FAS ind bayrische zur Firma CDS Ehrenreich um verschieden Ersatzteile für Kollegen und mich einzukaufen. Während des Wartens fiel mir in einer Vitrine ein (e) Flat Top Target auf, Der Verkäufer erklärte mir, dass die Waffe zu einem freien Schreckschussmodell umgebaut worden sei, das Ursprungskaliberkaliber war .357 Magnum. Da ich seit ich meine (n) Flat Top Target in .45 Colt kaufte unbedingt ein zweites Exemplar haben wollte, erklärte ich, ich wolle des freie Teil kaufen und in der CH durch meinen Büma mit einer neuen Trommel und Lauf von Uberti komplettieren zu lassen. Das Korn wollte ich vom SS Model übernehmen. Leider führte dann der Verkäufer aus, dass es seit Jahren nicht mehr möglich sei eine zur SSW verstümmelte Waffe durch einfachen Wechsel dieser Komponenten wieder schusstauglich zu machen.
    Ein alter Kumpel aus jugendlichern Jahren, wohnhaft jenseits des grossen Teichs hält seit längerer Zeit all seine Sinne offen, um mir doch noch zu einem m(r) Fat Top Target in .45 zu verhelfen, wurden doch diese Modelle exklusiv für die Firmen "Cimarron" und "Stoeger" gebaut.

    MfG
    Mitr

    ...naja, dann ist das auch wieder so ein Einzelstück, wo man wieder Glück haben muß, so einen zweiten "positiv" Verrückten zu finden, der das zum Einen auch hat anfertigen lassen und dann zum Anderen den dann auch noch möglichst unbemerkt von der Öffentlichkeit günstig verscherbelt :whistling: ,
    ok, träumen darf man ja noch, oder :saint:

    "Fat Top Target in .45" - den kannte ich bislang auch nicht, aber passende Bezeichnung :D

    ...gute Güte, hab' kaum was zu erzählen, aber hab' dann doch schon 500 Beiträge abgesondert... (:)

    Einmal editiert, zuletzt von leaf hound (24. Januar 2020 um 18:55)

  • Gibt es eigentlich nen Smith & Wesson No.3 in Knallausführung? 8|
    Da könnte ich dann nochmal schwach werden.... :n17:


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Nicht schussfähig geht ja mal gar nicht! =O
    Wenn ich schon Geld ausgebe, dann nur für bummm…... 8)


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Nicht schussfähig geht ja mal gar nicht! =O
    Wenn ich schon Geld ausgebe, dann nur für bummm…... 8)


    Grüße vom Major

    Das wird dann eine große Investition =O , denn als reine Knallversion gab es den offiziell meines Wissens nach nicht. :|
    Bleibt auch nur wieder die Conversion einer Scharfen zur Knallversion mit Umbau- und Abnahmekosten...also schlichtweg unrentabel bis unmöglich. ||

  • Moin, klinke mich mal mit ein, anstatt nur mitzulesen. An Leaf House: du schreibst "Wie auch immer, bei Hege nachgefragt, den Griff dort bekommen (neuer Abzugschutz zwingend erforderlich), die Griffe untereinander getauscht... " Kannst du uns ne Hausnummer nennen, was so ein Griffbügel samt neuem Griffstück kostet? Die Feder muss dann doch auch neu gekauft werden, oder? Das ist doch ein Spaß, der sicher bei über 200€ liegt...

    Colt hatte damals zu keiner Zeit SAAs mit Messinggriffen hergestellt. Dieser Mythos kommt nur aus Spaghettiwestern. Dennoch kam es wohl öfter vor, dass sich welche das Messinggriffstück des Colts 1861 rangeschraubt haben, da das um einen cm länger ist und wohl auch damals schon problemlos passte. Ich hab das auch nun mit meinem SAA 5Zöller vor, da meine Hände recht groß sind, und das Griffgefühl beim Peacemaker eigentlich Mist ist (hab keinen Bock, immer meinen kleinen Finger unter dem Griff zu krümmen). Werde demnächst daher auch mal bei Hege anfragen, ob die das Griffstück für den 1861 in Messing haben. Befürchte aber preislich schlimmes, was ich meiner Frau dann nicht recht erklären kann :D

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Moin..." Kannst du uns ne Hausnummer nennen, was so ein Griffbügel samt neuem Griffstück kostet? Die Feder muss dann doch auch neu gekauft werden, oder? Das ist doch ein Spaß, der sicher bei über 200€ liegt...

    ...Werde demnächst daher auch mal bei Hege anfragen, ob die das Griffstück für den 1861 in Messing haben. Befürchte aber preislich schlimmes, was ich meiner Frau dann nicht recht erklären kann :D

    Erstmal ein Hallo an den "Gott des Feuers" :D Willkommen!
    Beim Hege/Uberti brauchst Du keine neue Hahnfeder. Das ist die gute Nachricht. Und das Teil gibt es zum gleichen Preis (und lieferbar) auch in Messing. Nächste gute Nachricht ^^ .
    Nur verchromt hat lange Lieferzeit (sehr lange, bis zu einem Jahr || ).
    Der Preis für brüniert oder in Messing war tatsächlich gleich.
    Nun der schlechte Part: Ohne Versand waren es 205€. Wie Du das dann glaubhaft rüberbringst, dass es Deine Frau versteht, kann ich Dir nicht sagen. Meine versteht es auch nicht :| .
    Mein Avatar heißt übrigens leaf hound. :D

  • Danke für die schnelle Nachricht, sorry Leaf Hound, dass war meine Worterkennung, die den Fehler gemacht hat. Das mit der Feder klingt ja mal gut, der Rest nicht :D. mal sehen, ob ich es heimlich durchziehen kann, hehe... ich glaube, Uberti hat auch nur lackierte Griffe. Original waren die aber früher nur geölt. Ärgerlich wenn man sovielmal Geld ausgibt, und die dann noch selber bearbeiten muss.. naja, wenn ich fertig mit dem Basteln bin, lad ich was hoch..

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Danke für die schnelle Nachricht, sorry Leaf Hound, dass war meine Worterkennung, die den Fehler gemacht hat. Das mit der Feder klingt ja mal gut, der Rest nicht :D. mal sehen, ob ich es heimlich durchziehen kann, hehe... ich glaube, Uberti hat auch nur lackierte Griffe. Original waren die aber früher nur geölt. Ärgerlich wenn man sovielmal Geld ausgibt, und die dann noch selber bearbeiten muss.. naja, wenn ich fertig mit dem Basteln bin, lad ich was hoch..

    Alles gut :D
    Wegen dem Holz würde ich einfach mal fragen. Ich wollte den Griff so haben, wie abgebildet. Hatte bei einem kürzeren Standardgriff aber auch schon mal einen "nur geölten".

  • Jemand im Forum schrieb mal: „Wenn du einmal einen SAA in der Hand hältst, fragst du dich nicht mehr ob, du einen eigenen haben willst. Du fragst dich nur noch, welche Lauflänge er haben soll“….

    Da ich keinen kenne, bei dem ich mal einen SAA befingern konnte, wollte ich es selbst wissen, und hab mir einen ersteigert. Mein erster Eindruck: „Yooaaahhh…. Okay…… der SAA sieht gut aus, aber er ist nicht sonderlich aufregend….“

    Für den Preis sollte aber ein Revolver mMn AUFREGEND und GANZ BESONDERS sein!!!


    Was braucht es denn nun, um aufregend zu sein?

    • Die Waffe muss optisch ein Leckerbissen sein, dass wenn man sie einmal angeguckt hat, man gleich von vorne wieder anfangen muss.
    • Eine Waffe muss zum Spielen Spaß machen – das tut der SAA, wenn auch weniger als ein Kipplaufrevolver, wo man noch mehr Handgriffe machen muss
    • Eine Waffe muss auch über den Geruchssinn wahrnehmbar sein: Sie muss riechen nach Schwarzpulver, Metall, Holz usw.
    • Eine Waffe muss Geschichten erzählen können. Gerade eine Westernwaffe muss mMn nach Schweiß und Sand aussehen.

    Also, wie den SAA tunen, um ihn aufregend zu machen?

    • Optik: Da muss ein Messinggriffrahmen ran!! Im Original war der Griffrahmen ausschließlich aus Stahl. Messing kam 100 Jahre später nur durch die Italowestern in Mode, weil die Requisiteure nur Zugang zu italienischen Coltreplikas hatten, die in den 60ern der Optik wegen Messinggriffe hatten. Wer auf detailtreue setzt, ist hier also raus. Das Messing gibt aber, verbunden mit dem gebläuten Lauf und dem buntgehärtetem Rahmen, ein wundervolles Farbenspiel, was einen die historische Genauigkeit sofort vergessen lässt. Es glänzt zudem gelb wie die Sonne über Colorado und löst Assoziationen von Wüstensand und goldenen Bordellmünzen aus ;)
    • Spielspaß: da geht hier nichts zu ändern. Man muss nur aufpassen, keine Kratzer ins empfindliche Blau zu machen.
    • Geruch: Messing am Griff riecht verdammt gut, und gibt dem Ding eine weitere Geruchsnote. Und am Abend riechen die Hände immer noch danach, dass man selbst die Waffe noch wahrnimmt, wenn sie nicht mehr in den Händen liegt.
    • Aging: Wer will, dass sein SAA nach Wüste und Schweiß aussieht, dem bleiben folgende Möglichkeiten: Das Hegeblau entfernen (das gibt es Entferner für Blaubrünierung) und den Stahl an frischer Luft über Wochen ergrauen lassen; feinstes Schmirgelpapier nehmen, für Abnutzungsstellen (da muss man drauf stehen, aber es vermindert den Wert des SAA. Gebrauchte SAAs gehen bei eGun für ca 570€ weg, im gealterten Zustand nur für 470€), und die Griffe bearbeiten! Uberti hat die Walnussgriffe mit irgendeinem Treppenlack versiegelt. Der glänzt so sehr, als sei er in Taiwan gerade vom Laufband gefallen. Also Lack runter, und die Griffe einölen/wachsen. Das sorgt für eine weitere spannende Duftnote und die Griffe sehen aus, als ob schwitzige Hände sie über die Jahrzehnte abgenutzt hätten.


    Und nun die Umsetzung:

    • Vom Griff den Lack entfernen. Die Anleitung gilt für alle Revolver: Eine kleine Schale nehmen, Aceton reinkippen, Griffschalen reinlegen, 55 Minuten warten. Danach hat das Aceton den Lack soweit aufgelöst, dass man die Rückstände mit einem Handtuch runterwischen kann. Alles unkompliziert.


    • Griff ölen: da hab ich kochendes, schäumendes Leinsamenöl genommen (kriecht so tief ins harte Nussholz ein und verhärtet schneller) und mit Antikwachs versiegelt. Im Antikwachs (das heißt so) ist Bienenwachs drinnen und Carnaubawachs. Diese Kombination nutzen auch die Messerbauer für ihre Griffe. Nur Bienenwachs aus Lederpflegeprodukten geht auch. Weiter unten seht ihr das gewachste Ergebnis.
    • Bei Hege anrufen und einen Messingrahmen (Abzugsbügel und Griffrücken aus Messing für Colt SAA) bestellen. Die schicken dann einem die Teile vom Colt SAA Cattleman zu. Kosten zusammen 150 Tacken, plus 10€ Versand. Und man muss enttäuscht feststellen, dass das alles vorne und hinten nicht passt. L

    Auf dem Bild sieht man, wie das Messing am Rücken zwei Millimeter rausragt. Uberti geht ja in der Griffproduktion so vor, dass sie Holz und Metall zusammenführen, und dann alles behutsam runterschleifen, dass Metall und Holz eine weiche Einheit ohne Spaltmaße und Überstände bilden. So fässt sich der Griff perfekt und weich an. 2mm Messing werde ich aber nicht runterschleifen…. Also muss ich mich mit dem Abzugsbügel zufrieden geben (der Griffrücken geht zurück). Und auch der passt nicht sofort, sondern braucht etwas feines Nachschleifen und Gewalt beim Zusammenbauen. In der Fingermulde ist nun immer noch ein Überstand des Messings von ca 1mm. Weiter oben liegt sogar das Messing tiefer als das Holz…. Ich werde es wohl demnächst behutsam alles auf Kante zurückschleifen.


    So, und nun das Ergebnis:

    Er riecht gut, sieht etwas mehr nach Schweiß und Historie aus, und er hat durch das Messing ein verdammt schönes Farbenspiel. Als Tuningteil würde ich jedem Bastler den Abzugsbügel für 75€ empfehlen. Wer große Hände hat, kann auch gleich einen größeren Messinggriff vom 1860er Colt bestellen. Mit Holzschalen kostet der Spaß dann aber, wie Leaf Hound schon sagte, 210 Euro. Ich hab mich dagegen entschieden, weil ich befürchtet habe, dass dann das optische Gleichgewicht bzw. die Proportionen vom SAA verloren gehen.

    Was meinen die Cowboys unter euch? Gehört da Messing ran, oder seid ihr Puristen und alles muss original sein? Gibt es weitere Tuningideen, die hier im Thread noch nicht benannt worden sind?

    Hab es leider versäumt, Vorherfotos zu machen. Aber wie die Uberti-SAAs aussehen, wisst ihr ja….

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Toll gemacht, toll beschrieben!

    Ich persönlich liebe Messing. Ob es gut aussieht, ist immer vom Gesamtbild abhängig. Bei dir passt es. Allerdings würden mich die Überstände am Griff stören und ich hätte sie runter geschliffen.