Westernwaffen im 21. Jahrhundert

Es gibt 834 Antworten in diesem Thema, welches 197.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2023 um 15:22) ist von Hephaistos06.

  • Aus reinem Lokalpatriotismus haue ich noch einen HS in den Ring: PTB 242, Texas Scout Army. Und ja, auch der ist meiner subjektiven patriotischen Meinung nach geiler als ein Hege-Uberti 9mm Knall: Die Trommel ist größer, der Rahmen ist breiter, der Lauf ist länger. Zwar alles nur im Millimeterbereich, aber spürbar hat man hier mehr Revolver in der Hand. Und der Lauf ist frei. Außer dem Ejectorröhrchen und der Ladeklappe ist hier auch alles aus Stahl. Die Trommelbohrungen sind leider versetzt. Die Eaglegrips sind von eBay. Neu gemacht wurde die Trommel-Achse, das Korn und der Ejector (von Uberti).

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Aus reinem Lokalpatriotismus haue ich noch einen HS in den Ring: PTB 242, Texas Scout Army. Und ja, auch der ist meiner subjektiven patriotischen Meinung nach geiler als ein Hege-Uberti 9mm Knall: Die Trommel ist größer, der Rahmen ist breiter, der Lauf ist länger. Zwar alles nur im Millimeterbereich, aber spürbar hat man hier mehr Revolver in der Hand. Und der Lauf ist frei

    Mehr Revolver in der Hand?

    Ist bei meinem Weihrauch "Western Single Action" in .45 Colt auch so, nur entspricht er nicht mehr den Originalabmessungen eines Colt SAA. Und was ist das wichtigese Kriterium eineer nachgebauten Waffe? Detailtreue zum Original oder mehr Masse? Obwohl ich SA Revolver in Magnumkalibern von Ruger über alles schätze, wie auch die Superkracher von FA. wenn ich Westerngefühle hege - dann Detailtreue. Und da stehen die Ubertis den Originalen in nichts nach.

    Soviel Lokalpatriotismus eines Schweiters der nahe der italienischen Grenze wohnt und regelmässig zum Schlenmmen in I. anzutreffen ist.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Ich dachte auch immer dass Originaltreue besser ist. Bis ich den HS Army hatte, der bestätigt: BIGGER is better! :S

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Sicher, der ist größer und heftiger.

    Aber die fünf Pfund des Walker waren der erste seriengefertigte "normale" Dienstrevolver.

    Die Dinger, welche danach kamen, seien sie nun für Dienst- oder Privatgebrauch gedacht, waren alle kleiner und leichter.

    BFR oder gar Zeliska und Konsorten sind nicht vor dem Hintergrund einer Praktikabilität gebaut worden.


    Stefan

  • Ist das hier eigentlich ein Forum für freie Waffen, hier speziell Knallpusten? Muss mich wohl verlaufen haben...

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Giftick wenn du den HS etwas aufhübschen willst, empfehle ich dir vorne das Korn rund zu feilen (vgl. mit originalen Colts) und ihm eine Uberti-Cattleman-Trommelachse zu spendieren (gibt es beim Zeughaus Hege in Messkirch).

    Danke für den Tip,

    da er aber zu meiner Jugendzeit ein Geschenk eines Arbeitskollegen meines Vaters war, und er mir so wie er ist gut gefällt, werde ich da erstmal nix dran ändern ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Den Trommelspalt solltest Du noch mit einer Scheibe schließen...

    Gut, davon würde ich absehen. Immerhin ist das eine Schreckschusswaffe.


    Ist da kein Spalt mehr und irgendeiner probiert das Ding mal aus,


    ist der Teufel los. Wo soll der Druck dann hin?

    Schon, aber ich gehe davon aus, daß das Ding bei Hephaistos nur als Deko/Displaycolt verwendet wird. Ansonsten baut er einfach den (sowieso scheußlichen) Schlagbolzen aus, dann kann nichts passieren und ist absolut unauffällig.

  • Hallo zusammen, liebe Westernfreunde :)

    Meine kleine Wild-West-Sammlung hat die Tage einen großkaöibrigen Zuwachs bekommen.

    Ich bin einige Tage um die Auktion auf wohl bekannter Blattform herum scharwänzelt, und habe sehr mit mir gerungen, ob ich das Geld ausgeben soll.

    Aber nach Rücksprache und Korrespondenz mit einem Freund, habe ich mich dazu entschlossen zuzuschlagen.... also bei der Auktion meine ich :D

    Und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut.

    Gleiche bzw. ähnliche Modelle wurden hier bereits vorgestellt, aber eher selten in diesem Zustand, und hier ist er nun....

    ....mein neuer SAA aus dem Hause Schmidt, in beinahe Ganzstahl (bis auf Trommel und Griffrahmen etc.), im Kaliber .45 Short.

    Darauf das die Trommel nicht aus Stahl ist habe ich sogar Wert gelegt, da ich es scheußlich finde, wenn die Trommelkammern versetzt sind.

    Einige Sachen habe ich modifiziert.

    Ich habe den Hahn geschliffen und "fleckig" brüniert, den Rahmen gebürstet und brüniert, da er mir zu sehr geleuchtet hat, sowie die Trommelachse an der Drehbank bearbeitet.

    Wenn wer noch Fragen hat, immer her damit :)

    Lieben Gruß,

    MmH

    2 Mal editiert, zuletzt von Mann mit Hut (10. November 2023 um 16:04)

  • Beitrag von Mann mit Hut (10. November 2023 um 15:57)

    Dieser Beitrag wurde von Major Michaels aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch des Erstellers (10. November 2023 um 20:05).
  • Texas Scout Frontier, PTB 340

    (Änderungen: Rundes Korn, Kunststoffgriffe, Trommelachse von Uberti)

    Howdy Cowboys und -girlz,

    Nun hat auch ein .45 HS bei mir Einzug gefunden. Das Ding ist komplett aus Zink, ist aber so massiv, dass der mich sicher überlebt. Ich möchte hier kurz was zu den Griffen schreiben:

    Auf eBay.com gibt es einen Seller aus Dänemark, der Kunststoffgriffe für den SAA verkauft. Sie gibt's in weiß und schwarz, mit Adler und ohne Adler. Beide passen gut auf den HS. Das Kunststoffmaterial bei den Griffen mit Alder (siehe ein paar Posts von mir vorher, mit dem HS Texas Scout Army) ist etwas weicher und angenehmer.

    Allerdings muss man bei beiden Griffen mit einer Schleiftrommel (zB Dremel) am Griffrücken und am unteren Ende des Triggerguards teilweise drei Millimeter wegschleifen. Da kommt man tief in die Fischhaut rein. Wer damit Probleme hat, sollte die Griffe nicht kaufen.

    Ich find es nicht so schlimm, wenn die Fischhaut weggeschliffen wird. Wenn man um den Griff herum überall etwas wegschleift, sehen die Griffe ordentlich abgenutzt und alt aus.

    Auf den Bildern seht ihr, wo am Griffrücken und am Triggerguard was fehlt. Ob euch das dann 60 Wert ist, soviel kosten die Dinger, muss jeder für sich entscheiden. Von mir gibt es für die Griffe eine Empfehlung. Der SAA sieht damit richtig gemein wie ein Biest aus.


    So... Und nun brauche ich noch .45 er Patronen. Da werd ich wohl arm...

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.