Billiges Zielfernrohr für 6- 20 m??

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2008 um 00:53) ist von Diabolo28.

  • Hallo, ich suche ein billiges Zielfernrohr für die oben genannte Entfernung am besten mit Leuchtabsehen, es sollte allerdings billig sein. Prellschlagfest oder nicht ist egal da es auf ein Daisy 990 raufkommt. Ich hab bei ebay schon was gefunden hier ist der Link:

    EDIT: Keine Links zu laufenden Auktionen!


    Der preis ist ja absolut top, nur hat das ZF keinen Paralaxeausgleich. Ist das ein Problem bei 6m?

  • Na damit holst Du das Ziel auf 5 m heran.
    Wie groß willst Du es denn haben?
    Auf was willst Du schießen?
    Wozu Leuchtabsehen?
    Ein hoch vergrößerndes Glas mit Zoom bekommst Du auf 20 m gar nicht mehr scharf eingestellt.
    Ich schieße mit meinem KK mit einem 4 fach auf 50 m.
    Im jagdlichen Bereich sind 6 oder 8 fach Gläser für Schüsse über 100 m noch üblich.

  • also ich wollte wiegesagt auf ca 20- 25 Meter im Garten bzw auf 6m im Haus plinken. Das Leuchtabsehen ist deswegen wichtig weil es jezz im Winter schon schnell dunkel wird und sowieso im Haus das Licht nicht gut ist, ausserdem aus Spielerei^^. Das ZF was ich rausgesucht hatte bei ebay hat nur 34 euro gekostet und hatte Leuchtabsehen und Vergrößerung 3-9 Fach. Nur halt keinen Paralaxeausgleich. Ab wieviel Meter kriegt man dann ca ein klares Bild?

  • Da wird Dir ein Leuchtabsehen auch nicht viel nutzen. Außerdem ist das bei billigen ZF mehr eine Tubusinnenbeleuchtung und stört mehr als es nutzt. Das Ziel wird ja nicht beleuchtet, sondern nur das Absehen. Das dient dann zur "Kontrastverstärkung". Wenn Du das noch nicht gesehen hast, lasse es Dir mal zeigen. Bei billigen Gläsern ist das Absehen selbst in kleinsten Stufe zu hell, man sieht einen bereuchteten Rand oder noch schlimmer die Innenwandung des Tubuses.
    Bei guten Leuchtabsehen ist nur ein winziger, kleiner Teil in der Mitte des Absehen beleuchtet. Und das auch nur so gerade eben, so dass man am Tage das gar nicht sieht oder bestenfalls erahnen kann. Sieht man es am Tage schon deutlich, ist es am Abend garantiert zu hell und blendet.
    Daher bei billigen Gläsern mehr verkaufsfördernder Modegag als nutzbringender Zusatz.
    Ein Glas mit Zoom und das auf 6 Meter? Das könnte knapp werden. Ich habe 4 Gläser, vom einfachen Tasco 3-9 bis zum Swarowsky 2-10. Ich glaube nicht, dass davon eines ein Ziel auf so kurzer Distanz scharf abbildet. Selbst bei 20 m wird es knapp und wenn dann auch nur in der kleinsten Zoomeinstellung. In der größten Zoomeinstellung müssen das bei meinen Gläsern mehr als 40 m sein.
    Mag sein, dass es so was gibt. Aber das würde ich vorher prüfen.

    PS: Visier hat Sonderheft Nr. 51 "Optik" angekündigt. Warte solange, dann investiert Du sinnvoller.

  • Hallo,

    es gibt etliche Zielfernrohre, auch preiswerte, mit Zoom und Parallaxe- Einstellung, die man ab 9m (10Yards) scharfstellen kann.
    Die brauch man nämlich für Field Target!
    Einfach mal hier im Forum etwas stöbern und die Such-Funktion (z.B mit Ritter) benutzen, oder den Link oben ;-). Leuchtabsehen muss nicht sein, wohl aber die Parallaxe-Einstellung, damit du die Entfernung (durch Scharfstellen) abschätzen kannst, um dann den Haltepunkt zu korrigieren.

    Gruß
    Musashi

  • Kann man die Entfernung mit der Parallaxe genau schätzen oder sind da +/- 5m üblich? Krieg das nämlich nicht genau hin.
    Apropos Vergrösserung: Ich hab einen alten Zielfernrohr Karabiner der schweizer Armee mit einem ZF das nur 2,5X vergrössert. Mit diesem Gewehr wird aber auf Distanzen bis zu 1000m geschossen (7.5x55mm). 2,5x ist doch der absolute Witz oder. Leider hat das Gewehr eine Spezialmontage wo ich kein anderes Rohr draufkriege und eine herstellen zu lassen kann bis zu 2500.- CHF kosten.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • Man mag jetzt zum Tasco 2,5-10*42 stehen, wie man will, aber je größer die max.Vergrößerung, umso eher kann man anhand der Unschärfe des Zieles beim Verstellen der Parallaxe am Obejektivtubus ablesen, wie groß die Entfernung zum Ziel ist.

    Bei besagtem Tasco (USA-Import über eBay von "jay762" <= über die SuFu kommen zig entsprechende Threads/Posts) würde ich sagen, dass man auf ca +/- 2m genau die Entfernung am Tubus ablesen kann.

    Ich habe es seinerzeit für 58Euro inkl. Versand (beim zweiten Mal zuzüglich rund 13Euro Zoll/Gebühren) bekommen. Ist aber abhängig vom Wechselkurs (üblicher Preis in D 115-120Euro).

    Ich habe es auf meiner :F: HW35 und (bisher) hält alles.

    EDIT: ab ca 4m bei 10fach Zoom scharfe Darstellung!

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (22. November 2008 um 14:26)

  • Ich gehe da absolut mit Goose konform - für die Distanz von sechs bis 20 Metern findet man sicherlich nichts besseres als das Tasco - wenn auch ohne Leuchtabsehen.

    Das Walther 4 X 32 hab ich auch - das Leuchtabsehen spiegelt sich um Tubus - das nutzt man eh nicht

    Meines Erachtens sind Leuchtabsehen eh firlefamns - wer es hat gut - nur nutzen tut es niemand.

  • Zitat

    Original von Diabolo28


    Was soll bei dem besser sein wie bei diesem?
    http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…rfuehrglas.html


    Die zwei ZF's unterscheiden sich in der Vergrößerung und in der Ausstattung. Das erste ist ein 4x32 mit Parallaxenverstellung, das zweite ist ein 3-9x50 ohne Verstellmöglichkeit. Außerdem finden unterschiedliche Absehen Verwendung. Meiner Meinung nach ist das 4x32 durch die Paralaxenverstellung besser als das 3-9x50. Soll das ZF auf einem LG eingesetzt werden ist es primär wichtig das ZF auch auf sehr kurze Distanzen scharf stellen zu können. Das ist bei dem größeren nicht so ohne weiteres möglich.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo


    Die zwei ZF's unterscheiden sich in der Vergrößerung und in der Ausstattung. Das erste ist ein 4x32 mit Parallaxenverstellung, das zweite ist ein 3-9x50 ohne Verstellmöglichkeit. Außerdem finden unterschiedliche Absehen Verwendung. Meiner Meinung nach ist das 4x32 durch die Paralaxenverstellung besser als das 3-9x50. Soll das ZF auf einem LG eingesetzt werden ist es primär wichtig das ZF auch auf sehr kurze Distanzen scharf stellen zu können. Das ist bei dem größeren nicht so ohne weiteres möglich.


    Steht aber dabei das es ab 3,5m scharf sein soll.

  • Zitat

    Original von Diabolo28
    Steht aber dabei das es ab 3,5m scharf sein soll.


    Dann stimmt das Bild nicht. Auf dem Bild kann man nichts erkennen was darauf hindeuten würde daß das ZF eine Parallaxenverstellung hat. In der Artikelbeschreibung steht leider auch nur "Parallaxenfrei"... fragt sich halt nur inwiefern: auf 50m fest oder verstellbar? Wenn verstellbar stimmt das Bild mit aller Wahrscheinlichkeit nicht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Columbo
    Eigentlich wollte ich mir 3-9x50 bestellen für mein neues Diana 34 und zusätzlich noch eine einteilige Montage.

    Bei dem Thema Walther vs Ritter vs Nikko Stirling hat doch jemand nach dem 10 Euro teuerem 3,5-10x50 gefragt,wo du meintest das dies ok sein könnte.Ist da rein optisch zu dem 3-9x50 ein Unterschied?
    Wenn dort steht ab 3,5m Scharf sehen zu können und Paralaxefrei,muss sich dies ausschliessen?Oder kann es ab 3,5m Paralaxefrei sein?
    Ich hatte jetzt immer einfache 4x32 Rohre und habe von den Zoomteilen noch keine Ahnung.

  • Paralaxenfrei heißt das die Paralaxe auf eine feste Entfernung eingestellt ist.
    Sicher kannst Du bei dem Zf das Bild ab 3,5 m Scharf stellen aber dann ist das Absehen unscharf.
    Normalerweise stellt man am hinteren Ring nur einmal das Zf auf das eigene Auge ein.
    Das eigentliche Einstellen auf die unterschiedlichen Entfernungen erfolgt dann über die Paralaxen Einstellung. Dadurch das Du keine Paralaxenverstellung hast entstehen mehr oder weniger Zielfehler.
    Insgesamt sind Zf ohne Paralaxenverstellung nicht für Lg´s geeignet.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (24. November 2008 um 06:18)

  • Zitat

    Original von Diabolo28
    Steht aber dabei das es ab 3,5m scharf sein soll.

    Was da steht, paßt nicht zum abgebildeten Produkt und ist falsch oder irreführend.

    Wenn die Optik keinen Parallaxenausgleich hat, dann ist sie nur auf eine Entfernung parallexenfrei (typischerweise ~ 100 m), und dann ist sie sicher nicht auf 3,5 m parallaxenfrei und auch nicht scharf einstellbar. Die Angabe "Parallaxenfrei" ohne Entfernungwert ist sinnlos.

    Columbo hat m. E. den richtigen Tip gegeben: Das 4 x 32 mit AO dürfte für's LG auf kürzere Entfernungen die bessere Wahl sein.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (24. November 2008 um 18:54)

  • Schon mal Danke für die Aufklärung.
    Welches ZF mit veränderbarer Vergösserung von wenigsten bis 7fach könnte man dann nehmen in der bis 80 Euro Liga??Bedingung wäre weiterhin das beim Zielen der Hintergrund und das Fadenkreuz gleichzeitig ab ca 8 Meter richtig scharf zu stellen ginge.
    Warum kostet das Tasco Varmint 2,5 - 10x42 Mil-Dot in Deutschland teilweisse mehr als doppelte wie in Amerika?Durch die Steuer allein,kann ich mir das nicht erklären.

  • Zitat

    Original von Diabolo28
    Warum kostet das Tasco Varmint 2,5 - 10x42 Mil-Dot in Deutschland teilweisse mehr als doppelte wie in Amerika?Durch die Steuer allein,kann ich mir das nicht erklären.


    Räumliche Preisdifferenzierung ;) - böse Zungen würden möglicherweise auch auf Neu-Flachhochdeutsch von "Abzocke" sprechen :))

    Zum Thema: In Deinem preislichen Rahmen wäre sicherlich auch noch das Nikko Air King 3-9x42 einen Blick wert. Schau es Dir auf http://www.ft-zubehoer.de halt mal an. Vorteilhafterweise ist da auch gleich eine einteilige Montage dabei.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )