Bemaßte Zeichnung einer Pistole gesucht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 11.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2010 um 01:05) ist von RoyRockafella.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    wie aus dem Titel zu erkennen ist bin ich auf der Suche nach einer bemaßten Zeichnung einer Pistole.
    Hintergrund ist das ich neuerdings viel mit Catia V5 arbeite und es auf die Dauer recht langweilig ist an simplen Gegenständen zu üben.
    Da ich das Programm wohl für längere Zeit nutzen darf (muss) und ich immer mal Zeit zuviel habe, möchte ich mich an einer etwas komplexeren Geometrie versuchen.
    Da ich jedoch keine "Vorlage" mitbringen kann um sie mit dem Messschieber auszumessen suche ich nun eine brauchbare Zeichnung mit Maßen.
    Ich beschränke mich dabei auf kein bestimmtes Modell ich suche lediglich eine Selbstladepistole (damit der Zusammenbau auch mal anspruchsvoller wird).

    Optional wäre es toll wenn die Maße in mm und nicht in inch wären wäre jedoch bereit sie umzurechnen wenn ich eine gute Zeichnung hätte. Ist egal -_- Catia kennt natürlich auch inch.
    Habe hier mal die SuFu bemüht und einen Colt 1911 gefunden+passende Blaupausen. Jedoch sind diese zu schlecht leserlich und ich muss auch zugeben das der 1911er ein paar Teile zu viel hat.

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    Gruß Phex

    When seconds count, the police are only minutes away.

    Einmal editiert, zuletzt von Phex V (13. Mai 2010 um 12:07)

  • Hallo,

    Dann versuch es doch alleine mal mit dem Griffstück der 1911:

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hey danke :n1: damit werde ich wohl mal etwas zu tun haben.
    Wenn du mir nun erzählst das du von allen anderen Teilen noch Zeichnungen in der Qualität hast breche ich ab.
    Eine Frage habe ich jedoch. Auf der Zeichnung wird an mehreren Stellen auf Details verwiesen zum Beispiel bei der Sicherung(?) hättest du da möglicherweise diese 5 Detailansichten auch noch für mich?
    Ansonsten schonmal vielen Dank. Ich gehe nun mal drucken und rechnen ^^

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Weiteres zu diesem Thema bitte nicht in diesem Forum. Auch wenn man solche Zeichnungen im Internet wahrscheinlich an jeder Ecke kriegt -- ich muss nicht unbedingt irgendwann in der Zeitung lesen, dass der unauffällige, aber von seiner Ehefrau gepiesackte Heimwerker Torben P. sich nach detaillierten technischen Zeichnungen von CO2air eine halbautomatische Waffe zusammengebaut und damit ein Blutbad angerichtet hat ...

    Gruß,
    Marcus


    EDIT: Ulrich sieht das a) anders und b) kein Problem, weil die technischen Zeichnungen der 1911 wirklich seit Jahren überall in der Literatur zu finden sind (das Modell stammt halt aus dem Jahr 1911). Also machen wir's wieder auf. Viel Vergnügen mit Catia, SolidWorks, Google Sketchup und wie sie alle heißen. Über schöne, auch vereinfachte, 3D-Modelle freuen sich sicher viele hier im Forum... ;)

    Gruß,
    Marcus

  • Hallo,

    bin gerade bei einer meiner (immerwährenden) Recherchen nach Konstruktionszeichnungen von Handfeuerwaffen im Internet auf diesen Co2.air – Thread gestoßen.

    Kann mich noch daran erinnern, dass ich das Schließen des Threads damals sehr bedauert habe.

    Anscheinend ist der Thread wieder freigegeben worden, und niemand hat es mitbekommen (mich eingeschlossen)..

    Bitte verzeiht mir diese "Leichenschändung", das Thema scheint aber doch von allgemeinem Interesse zu sein – schon einige User haben sich hier in der CAD-Modellierung von Handfeuerwaffen versucht und wirklich erstaunliche Ergebnisse geliefert!

    Ich kann Deine Bedenken verstehen Marcus – die Vorstellung, dass jemand mit handelsüblichen Mitteln (Drehbank, Metallfräser, Schweißbrenner zum Härten etc.) eine Schusswaffe selber bauen kann, ist im ersten Moment erschreckend…
    Aber dazu braucht er keine Konstruktionszeichnungen (und schon gar keine historischen).

    Ein Mitarbeiter des Baden-Württembergischen Landeskriminalamtes hat mir mal auf einer Messe (IWB) von Exemplaren aus seiner Asservatenkammer von beschlagnahmten selbstgebauten Schusswaffen "vorgeschwärmt" – da wären Exemplare dabei, die das zum Vorbild genommene Original um Längen übertreffen würden!

    Die einzigen Original-Konstruktionsunterlagen die ich momentan besitze, ist ein Satz von (Hand-) Zeichnungen einer P08 von 1916.
    Diese Zeichnungen sind im militärischen Bundesarchiv Freiburg öffentlich einsehbar (kopierbar).
    Habe einen Satz Kopien bei Ebay ersteigert und danach die Pistole im CAD-System nachmodelliert.
    Das war zwar recht mühsam, hat mir aber wesentliche Einblicke in technische Details (und die Fertigungsverfahren der damaligen Zeit) der Pistole vermittelt – (inzwischen kenne ich jede Fase und jede Rundung persönlich…)
    Ein einfaches Schnittmodell bzw. eine Explosionszeichnung hätte mir nicht den Einblick in die Geometrie- und Wirkzusammenhänge der Einzelteile der Pistole geben können.

    Habe vorher einen 1873er Colt SAA und einen 1858er Remington (Cartridge Conversion) im CAD modelliert – diese allerdings ohne Konstruktionszeichnung – habe die Abmessungen vom (Deko-) Original abgenommen.

    Hier meine bisherigen CAD-Modelle von Handfeuerwaffen:

    Momentan bin ich dabei, eine C96 zu modellieren – die Abmessungen muss ich hier auch von meinem Deko-Original abnehmen.
    Für mich als Technik-Perfektionisten ist das natürlich eher unbefriedigend…

    Vielleicht kennt hier noch jemand eine Quelle für solche (historischen) Konstruktionszeichnungen?

    Ich fange mal an mit einem Ergebnis meiner Recherchen:

    Hier bietet jemand Konstruktionszeichnungen für ein Browning M1919A4 (A6) Maschinengewehr an:

    http://www.xlmoby.de/originalplane.html

    Dazu sogar fertige IGES-Modelle (von jedem 3D-CAD-System lesbar):

    http://www.xlmoby.de/iges_files-1.html

    Der Preis für die jeweilige CD ist IMHO völlig i.O….

    Und hier vom selben Anbieter ein IGES-Modell der P08:

    http://www.xlmoby.de/iges_files.htmlhttp://www.xlmoby.de/iges_files.html

    Aber: Selber modellieren bringt nicht nur mehr Spaß, sondern auch das tiefergehende technische Verständnis…(mir hat man mal eine gewisse "Technikverliebtheit" nachgesagt – ich weiß nicht warum… :confused2:)

    Viele Grüsse
    Andreas…:)

    Edit:
    BTW: finde es eigentlich schade, dass sich dieser Thread in der Rubrik "Offtopic - Erlaubnispflichtige Waffen" befindet und hier sicher von vielen nicht erreicht wird...
    Die (CAD-) Modelle sind ja (noch) nicht erlaubnispflichtig...;)

    Und:

    Zitat

    Original von Old_Surehand
    ....Über schöne, auch vereinfachte, 3D-Modelle freuen sich sicher viele hier im Forum... ;)

    Gruß,
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von ABarth (12. Mai 2010 um 23:31)

  • Finde das Thema auch schwerst interessant!
    Könnte man den Titel nicht umbenennen und hier eine Sammlung von CAD-Bildern machen?
    Es tauchen zwar immer wieder mal Zeichnungen auf, aber meist in einzelnen Threads, die dann auch schnell wieder in der Versenkung verschwinden! Was ich sehr schade finde!


    Ich bin keine Signatur! Ich putz´ hier nur!

  • Phex V: hätte noch viele der originalen Erma Werkszeichnungen da. Vielleicht willst Du da mal was machen?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich habe noch irgendwo einige AR15 Zeichnungen, ist aber nichts historisches.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich habe vom 1911er bereits alle Zeichnungen bin mit einigen Teilen auch fertig habe aber leider viel zu wenig Zeit.
    Auch vom AR15 habe ich glaube ich den Lower.
    Erma wäre durchaus auch mal interessant.
    Bin eigentlich an jeder Art (Hand-) Feuerwaffe interessiert. theoretisch auch Großgerät oder MK´s.
    Jedoch würde ich die nicht ganz modelieren wollen ;) .

    Mfg Phex V

    When seconds count, the police are only minutes away.

    Einmal editiert, zuletzt von Phex V (13. Mai 2010 um 12:06)

  • Ich habe dir mal soetwas dort hochgeladen.

    Da es einige PDFs sind habe ich sie mal zu einem Archiv gepackt.

    Sind Blueprints.

    http://uploaded.to/file/7bzg9a

    Vieles gibts auch dort:
    http://stevespages.com/page7.htm

    PS: Entgegen seiner Warnung nicht alles zu laden kann man mit Flashget bequem alles auf einmal runterladen.
    Gut wenn man mit 2-3MB zieht ist seine Seite erstmal platt ^^

    Geht aber am nächsten Tag wieder :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von Jeri Ryan Fan (16. Mai 2010 um 20:45)

  • Zitat

    Original von Phex V
    Ich habe vom 1911er bereits alle Zeichnungen bin mit einigen Teilen auch fertig habe aber leider viel zu wenig Zeit.
    Auch vom AR15 habe ich glaube ich den Lower.
    Erma wäre durchaus auch mal interessant.
    Bin eigentlich an jeder Art (Hand-) Feuerwaffe interessiert. theoretisch auch Großgerät oder MK´s.
    Jedoch würde ich die nicht ganz modelieren wollen ;) .

    Mfg Phex V

    Auf Grund des Threadalters wollte ich nichts zu deinem Ausgangspostings sagen, nun tu ich es aber doch.

    Auf Grund deiner Frage nach metrischer Bemaßung wollte ich dich noch darauf hinweisen, dass du Catia auch auf Zoll umstellen kannst. Das vereinfacht die gesamte Konstruktion erheblich.
    Wenn du das Ganze nachher wieder auf metrisch umstellst, werden natürlich alle Maße wieder in mm angezeigt.

    Aber eines interessiert mich doch. wie hast due die Teile konstruiert? Kannst du mal Bilder von einigen bzw die CATParts hochladen?
    Mit wie meine ich, ob du die Sachen als Volumenmodell modelliert hast, oder mehr mit Flächen gearbeitet hast.

    Gruß
    Vampyr