Haenel 310 - Ladehemmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2008 um 13:38) ist von GeorgG.

  • Mein Haenel 310 nimmt leider die Kugel aus dem Magazin nicht auf:

    Die SuFu erbrachtet vorrangig Magazin-bezogene Probleme.

    Dies scheint mir nicht der Fall zu sein, Magazin neu von Versandhaus Schneider bezogen, Einfülloch nicht zu eng, Feder ok. Kugel lassen sich auch ohne Probleme mit Fingerdruck aus dem Magazin freigeben.

    Ablauf: Magazin in das Gewehr stecken, checken ob es Spiel hat (hat es nicht), richtig drin sitzt (tut es), spannen des Gewehres, Schuss --> keine Kugel, wenn man das Magazin entfernt, sind alle Kugeln drin

    Hab dann das 310 ohne Magazin gespannt und in den Magazinschacht geschaut: dort sieht man ein loch zum Lauf hin (wo die Kugel nach dem Einstecken des Magazins ja automatisch eingeschoben werden müsste, sobald das loch freigegeben wird). Während des gesamten Ladevorganges ist dieses verschlossen ... der Ladevorgang bewegt zwar das Metallstück hinter dem Loch (ein Kolben?), aber das Loch wird niemals freigegeben, so dass eine Kugel in den Lauf gelangen kann.

    Was ratet ihr mir?


    Ich danke allen schon mal vorsorglich für ihre Hilfe!


    Grüße
    Frank

  • Auseinanderbauen und nachsehen.

    Ich denke das Röhrchen könnte abgerissen sein.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Das ist bestimmt der Stoßboden, welcher den Aushebelmechanismus des Magazins betätigt! Mit einem Lötkolben l(lange Spitze) ein paar Tröpfchen Zinn duch den Magazinschacht hindurch auf die Bodenplatte geben...ggf. wiederholen! Lötpaste nicht vergessen!
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Grundsätzlich erstmal:

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich hab aus allen Antworten heraus gezogen, dass entweder das Röhrchen, bzw. eine damit zusammenhängende Lötung oder der Stoßboden den dauerhaften Verschluss der Kugelzufuhr bedingt. Leider - und das kotzt mich an - scheine ich vom Magazinschacht aus das verschließende Stück nicht mit einen spitzen Gegenstand bewegen zu können, d.h. Darons Vorschlag scheidet aus (leider) und ich muss den ViperMs Lösung - auseinanderbauenundnachsehen - befolgen.


    Im Lexikoneintrag dieses Forums stehen ja einige Threads zum Thema Probleme beim Auseinanderbauen und auch Auszüge aus dem Handbuch des Haenels:

    Frage 1: Gibt es eine strukturierte Anleitung zum Auseinanderbauen von Waffen (z.B. wo kommt Schmiere hin und wo nicht, was als erstes und was nicht) bzw. zum Haenel 310. Oder andere Frage: Kennt ihr jemanden in Leipzig, der sich da auskennen würde und ggf. mal kurz eine Hilfestellung gäbe?

    Frage 2: Wodurch wird der "Drücker" am Magazin betätigt (so dass die Kugeln freigegeben werden), wenn das Magazin in der Waffe steckt?

    In jedem Fall: erstmal vielen Dank und wir sehen uns dann im Thread:
    "Hilfe, Haenel wieder zusammengebaut und es sieht aus wie ein Toaster!!!"


    Grüße
    Frank


    PS: Vielen Dank auch für den Tipp bezüglich der Kugeln. Bin mir der Marke nicht mehr sicher (H&N?).

    Einmal editiert, zuletzt von fra nk (18. November 2008 um 12:55)

  • Frage 1: Gibt es eine strukturierte Anleitung zum Auseinanderbauen von Waffen (z.B. wo kommt Schmiere hin und wo nicht, was als erstes und was nicht) bzw. zum Haenel 310. Oder andere Frage: Kennt ihr jemanden in Leipzig, der sich da auskennen würde und ggf. mal kurz eine Hilfestellung gäbe?

    Mailen oder Anrufen:
    http://www.waffencenter-gotha.de/waffencenter.htm

    Enrico ist hier auch Mitglied und wird dir helfen.
    https://www.co2air.de/wbb2/profile.php?userid=100800

    Gruß muffrikaner