Digitale Wasserwaage für kleines Geld..

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 11.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2012 um 00:40) ist von Sakamoto.

  • Hallo an alle...

    verkanten ist gerade beim schießen auf größere Entfernungen ein bekanntes Problem...
    Wasserwaagen in Form einer aufs Prisma geklebten Wasserwaage sind bekannt und werden auch von einigen Herstellern, wie Sportmatch zum Beispiel in professioneller Form angeboten.
    Auch gibt es eine elektronische Wasserwaage als Aufsatz auf das Okular von Microlevel für ich glaube ca. 250.- ... Dieses ist sicher eine ideale Lösung, die mir aber etwas arg teuer erschien und daher habe ich mich auf die Suche gemacht und bin im Profi Bereich der Photographie fündig geworden.

    Auf der Homepage von Kaiser Fototechnik bin ich auf eine Digitale Wasserwaage gestoßen, die für ca. 40.- im Handel ist.


    Diese wird auf den Blitzschuh einer SLR Kamera gesteckt und kann laut Beschreibung selbst kalibriert werden. Sie hat eine Anzeige Genauigkeit von 0,2° und funktioniert auch bei hochkant Aufnahmen, sowie über Kopf... Schlägt also eine analoge Wasserwaage von der Bedienbarkeit um Längen..

    Da ich sie gerade erst gefunden habe und sie auf meiner 2002CA mit dem Big-Nikko zum Einsatz bringen möchte meine Frage an unsere engagierten Photoentusiasten, ob einer von euch schon mal diese Digitalwasserwaage genutzt hat und ob sie das hält, was sie laut Beschreibung verspricht...?

    Gruß an alle
    Steinschleuder


    Nachtrag:
    Auszug aus einer Beschreibung, die ich auf einer Händlerseite gefunden habe:

    Fünf farbige LEDs im Ampelstil dienen zur Anzeige: leuchtet die mittlere grüne LED, ist die Kamera exakt ausgerichtet, je eine gelbe und eine rote LED an beiden Seiten signalisieren geringe oder größere Abweichungen von der Mittellage. Anzeigeempfindlichkeit (± 0,2°) und -helligkeit können eingestellt werden. Ebenso ist es möglich, das Gerät zu kalibrieren, sofern das erforderlich sein sollte. Bei wenig Licht, bei Nachtaufnahmen, aber auch bei Überkopfaufnahmen, also immer dann, wenn eine konventionelle Wasserwaage nur schlecht oder überhaupt nicht kontrolliert werden kann, ist Action Level eine unschätzbare Hilfe. Action Level funktioniert auch bei Hochformat-Aufnahmen.. Die Stromversorgung erfolgt über zwei Knopfzellen, die bei mittlerer Anzeigehelligkeit für 20 Stunden, im zusätzlich wählbaren Energiesparmodus sogar für 30 Stunden Betriebsdauer sorgen. Vier Batterien werden mitgeliefert. Die kleine High-Tech-Wasserwaage wiegt nur 5 Gramm.

  • Hi Stoni

    Jup, die hab ich auch bei mir liegen, bin jedoch noch nicht dazu gekommen die auszuprobieren oder gar zu kalibrieren. Der Vorteil an der Original fürs ZF ist daß man diese immer im Blickwinkel hat. Berichte uns mal wenn du eine Lösung hast daß die auf nem Gerwehr montiert ist.

    Gruß
    Thomas

    PS: Nicht daß ihr denkt das teil ist riesig

  • Wollte im ArmbrustThread nicht jemand so etwas ähnliches bauen?

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Zitat

    Original von Paramags
    ....
    PS: Nicht daß ihr denkt das teil ist riesig

    Dein Tisch steht schief! ;)

    Interessantes Teil, müsste jetzt nur noch irgendwie in die Sonnenschutzblende am Okular rein.......

    Gruß
    Musashi

  • Zitat

    Original von Mr.CO2
    Wollte im ArmbrustThread nicht jemand so etwas ähnliches bauen?

    Ja, wobei m. E. fraglich ist, ob diese elektronischen Lösungen halten und zuverlässig funktionieren.

    Eine Miniatur-Libelle ist hier sicher unproblematisch, benötigt keine Batterien und kostet weniger als 1/10 des Preises. Rund oder zylindrisch schon ab 11 mm oder 25 mm erhältlich. :nuts:


    viele Grüße

    Andreas

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    Nabend Thomas,


    gerade die kleine Bauform macht das Teil ja so interessant..
    könntest du bei Zeiten ein Bild der Unterseite reinstellen, wegen der Montagefläche..

    Gruß
    Markus

    Eben das meinte ich ja, als ich die Wasserwaage im Prospekt sah dachte ich auch das sei ein monster.

    Die Unterseite ist jedoch nicht glatt, man benötigt einen Blitzschuh zum einschieben der Wasserwaage

    Bernard
    Kann sein, kann auch nicht sein da ich die Wasserwaage bis dato noch nicht kalibriert habe :D

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Leute

    Nachdem das Thema nun auch schon etwas älter ist gibts mal was neues Dazu. Mittlerweile hat sich ein Schütze aus meinem FT-verein gedanken darüber gemacht wie man die Elektronische Wasserwaage montieren könnte. Dabei sind zwei verschiedene Methoden rausgekommen wovon ich euch eine mal zeigen möchte


    Das Ziel war die Wasserwaage so zu montieren daß man sie auch imer im Blickfeld hat was ja bei vielen anderen Wasserwaagen nicht möglich ist


    Die gesamte Montage besteht aus 4 Teilen, der oberen, trapetzförmigen Halterung,
    zwei Stege welche nach unten gehen und ein Blitzschuh von Amazon welcher die Wasserwaage aufnimmt


    Etwas schieriger war es dann och die Wasserwaage so zu montieren daß diese auch in der Waage ist wenn das Gewehr in der Waage steht, ein weiteres Hindernis war bei mir der Kammerstengel an der MK3 welcher aber dank der flachen Bauweise gut darunter durchgeht *g*

    Ich hoffe das bringt euch auch wieder auf ideen wie man diese Wasserwaage einsetzen kann

    Gruß
    Thomas

  • so und nun gibt es die auch in " sprechender " ausführung , wobei ich allerdings
    nicht weiss , in welcher sprache die mit uns komunizert :nuts:
    HIER ein paar infos dazu .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    so und nun gibt es die auch in " sprechender " ausführung , wobei ich allerdings
    nicht weiss , in welcher sprache die mit uns komunizert


    Es gibt verschiedene Tonhöhen von sich. Damit kann
    man auf einen Anbau in Sichtweite völlig verzichten.

    Gruß Klaus

  • Hallo Ihr Freaks...

    ...und irgendwann haben wir doch noch die automatische Entfernungs-
    messung an unseren Flinten dran. Samt selbsttätig einstellbarem ZF
    und akkustischer Windstärken-Warnung.
    Dann bin ich mit der MK 3 und dem leisen Batteriepiepser kein belä-
    chelter Aussenseiter mehr *lol* ;) :rotwerd:.

    Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Das mit dem Entfernungsmesser im Glas ist nur ne Frage des Geldes.
    Zeiss Victory Diarange M3-12x56 T

    Wenn du aber noch nen Wind- und Neigungssensor sowie das Anpassen des Haltepunkts unter zu Hilfenahme der ballistischen Kurve haben willst, kommst du wohl um nen Scharfschützencomputer nicht rum.

    Obwohl man sich so ein Teil mit ein wenig Elektronikerfahrung auch selbst basteln kann.

    Aber wenn ich nur Fleck halten und abdrücken will, kann ich in der Halle auf Ringe schießen.


  • Hallo Andreas,

    ich bin absolut kein Freund von irgendwelchen bateriebetriebenen Teilen am LG :new16:.

    Da ich aber das Gewehr häufig sehr verkante und ich die herkömmlichen (mechanischen) Wasserwaagen wegen meines Sehfehlers leider nicht nutzen kann, werde ich diese digitale Wasserwaage mal ausprobieren. Mal sehen, ob es was bringt :crazy3:.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Zitat

    Es gibt verschiedene Tonhöhen von sich. Damit kann man auf einen Anbau in Sichtweite völlig verzichten.

    Auf manch engem Gelände, wo die Lanes dicht an dicht sind, kann ich mir das gut vorstellen:

    Ein Gezwitscher wie im Kanarienvogelkäfig. :laugh:

    War das jetzt meines oder das vom Nachbarn?? :nuts:

    Da bleib ich lieber bei der Lichtvariante.

    Gruß
    maikel

    Man kann enttäuscht sein wenn man es nicht schafft, aber man hat verloren, wenn man es nicht versucht

  • Da hilft nur Training mit der Holzhammervariante. Jedes Mal wenn man mehr als 1 ° verkantet, gibt's eine mit dem Holzhammer. Was meint ihr, wie schnell man da lernt die Flinte gerade zu halten. :laugh: Das Gejodle beim Training könnte allerdings auf Dauer zum Sonntagsschießverbot führen.

    Jetzt mal ernsthaft. Wer oft und stark verkantet sollte mal die Einstellung seiner Waffe überprüfen. Knieauflage und Schaftkappe sind da meist nicht richtig eingestellt.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (20. Juli 2009 um 16:41)

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Da hilft nur Training mit der Holzhammervariante. Jedes Mal wenn man mehr als 1 ° verkantet, gibt's eine mit dem Holzhammer. Was meint ihr, wie schnell man da lernt die Flinte gerade zu halten. :laugh: Das Gejodle beim Training könnte allerdings auf Dauer zum Sonntagsschießverbot führen.

    Jetzt mal ernsthaft. Wer oft und stark verkantet sollte mal die Einstellung seiner Waffe überprüfen. Knieauflage und Schaftkappe sind da meist nicht richtig eingestellt.

    Hi Ralf

    Na, wen ich an unser Gelände in Ebern denke da verkantest du dank schieflage ganz schnell dein Gwehr und du denkst es ist gerade weil du eben nicht gerade sitzt und das Ziel dann noch im Fadenkreutz gerade aussieht. Sprich, je nach Untergrund kann die Wasserwaage wirklich zu Punkten verhelfen.

    Gruß
    Thomas