FWB 700 Basic goes FT

  • FWB 700 Basic goes FT.
    Hallo,
    hier möchte ich kurz meine FWB 700 Basic , für's FT modifiziert, vorstellen.
    Ich möchte mich auf die nötigen Umbauten beschränken und nicht die Waffe im Allgemeinen beschreiben.

    Folgende FT-techniche "No-Go's" bringt die Serienwaffe mit:
    -zu langer Ladehebel der sich nach oben öffnet
    -es ist kein vorderes Prisma für die ZF-Montage vorhanden

    Da die Waffe sowieso zu Feinwerkbau zurück müßte, wurde dort (für entsprechendes Entgeld :roll: ) ein neuer Lauf verbaut. Laut Angaben von Feinwerkbau ist es der Lauf der Biathlonvariante mit Prisma. Alles sehr ordentlich gemacht, aber die beiden Prismen haben immernoch unterschiedliche Höhen.
    Bei einem zweiten Versuch würde ich die Dienstleistungen eines FT-Zubehör Shops nutzen. Dieser hatte sich angeboten, mir ein Prisma vor der Laufhalterung mittels montierten/o. verklebten Zusatzteils. Und zwar in gleicher Höhe, wie das des Diopterprismas.
    Es wurde weiterhin (für recht schmales Geld) ein Erstzladehebel zum Basteln(absägen :grin: ) geliefert.

    Die Kombi sieht dann folgendermaßen aus:
    -FWB 700 Basic
    -B-Square adjustable Montage 2-teilig und (für mich persönlich) leider nur für 30mm Tubus
    -Simalux Gold 8-32x50 Mil-Dot
    -modifizierter Ladehebel

    So, mal ne kurze Gesammtansicht


    Und nun zu der interessanteren rechten Waffenseite, wo sich der Ladehebel befindet:


    Da der Ladehebel bei meiner doch recht niedrigen ZF Montage sehr stark gekürzt werden mußte, konnte er sich nicht mehr auf dem vorderen Drehpunkt des vorderen Kniegelenghebels abstützen.
    Im Bild Punkt Nr. 1
    Der Verschluß schließt nicht dicht, mit fatalen Folgen in der Trefferpunktlage. Man kann es zwar auch hören, aber eine v0-Messung drückt es dann in Zahlen aus.
    Abhilfe schaft ein neuer Auflagepunkt weiter hinten am Hebel,dort wurde ein kleiner Zapfen eingesetzt,
    im Bild Punkt Nr. 2

    .
    Das kleine Messingplättchen mit geriffelten Pflügel ist selbst gefertigt ( auf einer kleinen Maschine :roll: ) und mit dem original Ladehebelstumpf verklebt/und später auch noch mit 2 M2 Schrauben verschraubt..

    Und die kleine Feder des Ladehebels wurde um 180° versetzt, da sie diesen immer automatisch geschlossen hat, was sehr unpraktisch beim Laden ist. Ich weiß nicht mehr wie es original war, hab dann einfach nach einiger tüftel Zeit ein neues Loch gebohrt, siehe da , so geht's.


    Also, es geht, aber es geht bestimmt noch einfacher.


    Auch so.... natürlich... also wenn ich zittere...äh aufgelegt schieße auf 25m hält sie so Schußgruppen von 2Cent - Stück Größe.

    Z-MAN :winke: