Salut: Norinco QJ12 Salut Pumpgun

  • Moin,

    Ich möchte euch in diesem kurzen Bericht meine Norinco QJ12 Salut Pumpgun vorstellen.

    Bei der Salutversion von CDS die in der Original Verpackung geliefert wurde lagen Original Papiere und Warnhinweise der „Scharfen“ Version bei.

    Technische Daten:
    Gesamtlänge: 97 cm
    Lauflänge: 46 cm
    Gewicht: ca. 3 Kg
    Kaliber: Früheres Kaliber 12/76 (18,53mm) jetzt 9mm K „Revolver“ (Einzellader)
    Magazinkapazität: 5 Schuss

    Beschussamts-Daten:
    BKA-Rautennummer: 145

    Angaben zur Deaktivierung
    Verschluss komplett: Ja
    Verschluss abgeschliffen (45°): Nein
    Patronenlager verschweißt: Nein
    Anzahl der Bohrungen im Lauf: 0
    Stahlbolzen vor Laufmündung: Nein

    Der Umbau:
    Der Umbau dieser Flinte wurde von CDS Ehrenreich nach dem alten Muster durchgeführt, das heißt:
    • Lauf nicht geschlitzt nur ein Stahlstift ist eingeschweißt und gegen ein Austauschen gesichert
    • Salutadapter eingeschweißt
    • Röhrenmagazin ist funktionsfähig, d.H. Patronen können zwar ins Röhrenmagazin geladen und anschließend heraus repetiert werden, scheitern dann aber an dem Salutadapter
    Der Umbau erfolgte sehr schonend. Vorhandene Schweißstellen wurden sauber nachbrüniert.
    Ausschuss ist nach Vorne.

    Bei vielen Modellen ist ein einfacher Flachstahl am Laufende eingeschweißt, und eine kleine gasführende Röhre tiefer im Lauf, dies ist bei dieser Waffe anders gelöst, die gasführende Röhre und der Flachstahl sind durch eine Stahlschnecke ersetzt die am Laufende angepunktet ist.

    Hier ein Bild vom eingebauten Salutadapter. Sehr praktisch ist die kleine Aussparung um die 9mm R wieder entnehmen zu können.

    Fazit:
    Da ich schon länger nach einer bezahlbaren Repetierflinte gesucht habe, die nach den alten Auflagen umgebaut wurde, kam mir diese Flinte für unter 300€ gerade richtig. Die Aussage von Stiller bei seiner Vorstellung seiner Flinte das sie für Silvester zu leise sei, kann ich nicht teilen. Von der Lautstärke nimmt sie sich nichts im Vergleich zu ner 9mm Pak, was aber vllt. auch an der Laufsperre liegen könnte. Da doch noch einiges an Mündungsfeuer und Druck durchkommt, wahr regelrecht erschrocken als ich die Flinte das erste mal schoss, selbst die Flinten die ich Sportlich schieße bekommen so ein Mündungsfeuer nicht hin.
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Flinte, mit ihr lässt sich das schnelle nachladen perfekt trainieren und an Silvester kann man auch mal nen paar Schuß mit abgeben. Ansonsten macht sie natürlich nen ausgezeichnetes Bild an jeder Wand.

    Thx fürs lesen, hoffe konnte euch den Salutumbau nen bishen näher bringen
    MFG AfH86