leinölfirnes und geklebtes holz?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2008 um 10:46) ist von Fubke.

  • hab da mal ne frage : ich hab hier 2 verschiedene hölzer :zebrano und nussbaum mit ponalexpres zusammengeklebt und dann mit leinölfirnes geölt.
    löst das öl vielleicht meine klebestellen?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hab mal einen Schichtholzschaft mit Leinölfirnis bearbeitet, der Kleber hat sich bei mir jedenfalls nicht gelöst!

  • ich komme drauf, weil beim ölen die kanten an denen das holz verklebt ist immer ein bischen öl nach dem abwischen abgeben und öl und kleben sich nicht mögen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Du solltest das Öl erst dann raufgeben wenn du verklebt hast, ansonsten haftet der Kleber nicht. Wenn er ausgehärtet ist, sollte es keine Probleme geben.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Nur Interessehalber, der Expressleim von Ponal ist soweit ich weiss nicht wasserfest, schütz Firnis die Oberfläche denn ausreichend, dass nach einem nassen Tag im Garten das Ding nicht wieder in seine Einzelteile zerfällt?

  • hab das öl immer erst nach dem verkleben drauf *lol*
    aber ich hab versucht so ein altes küchenbrett zu einer schleuder zu verarbeiten und obwohl ich eine schicht abgeschmigelt hab lies sich das nicht mehr kleben!
    hab noch nicht viel erfahrung mit ponal express.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Probier mal so einen amerikanischen Bankofenreiniger raufzusprühen und über Nacht liegen zu lassen, wenn das nicht alles an Öl rauskriegt dann hilft wirklich nichts mehr.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Moin .
    Ponalexpress, ponal wasserfest und die üblichen Holzkleber ,die auch in Leimholzplatten verwendet werden, sind sogenannte D3 Kleber und bedingt wasserfest.
    Speizeiller Fenster- oder auch Propellerleim hat die Bezeichunung D4 und ist dann endgültig wasserfest.
    Was an offenporigen leinölfirnissen so toll sein soll, weiß ich nicht. Das ergebnis ist immer minimaler feuchteschutz.

    Gleicher Glanz und glleiches anfeuern der Maserung bringt auch ein Hartöl,dessen großer Harzanteil in den offenporen aushärtet und erheblich wasserresistenter macht.

    so z. b. genommen zur versiegelung von echtholzparkett.


    gruß rabe

  • hartöl will ich mal probieren, kann ich es noch auftragen wenn ich schon leiölfirnis benutzt habe?
    was ist eigentlich das beste für schleudern? ponal ponalexpress oder propellerleim oder gar 2 komponenten kleber?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Also ich habe die gute Erfahrung gemacht das man Holz mit eine mischung aus Harttrockenöel und Leinöelfirnis auf dem Wasser sehr gut pflegen und erhalten kannn.(Komme aus der Binnenschiffahrt da gibts auch noch Holzsteuerhäuser).
    Das beste ist wenn ihr das Holz zuerst gut Abschleift dann (keine angst wegen dem Geruch) mit Petroleum Streicht und es einziehen lasst ca 1 Stunde zieht tief ins Holz ein und schützt es sehr intensiv , dann eine mischung aus Harttrockenöel 1/3 und Leinöel 2/3 macht,das ganze verstreichen und trocknen lassen dafür ist das Harttrockenöel zuständig.
    Und keine angst wegen der Verklebung bei uns ist auch mit Leim gearbeitet worden allerdings "Wasserfester Leim" wenn der richtig Trocken ist kann nichts mehr Passieren.


    Und BITTE DENKT dran KEINE MIT Leinöel oder Harttrockeöel getränkte Lappen oder ähnliches in einem geschlossenem Behälter Aufbewahren oder entsorgen es besteht die Gefahr der SELBSTENTZÜNDUNG das Zeug fängt an zu Gähren.

    Mfg Hellcat

  • hallo hellcat, willkommen im forum!
    danke für deinen rat, was auf dem wasser halt hält bestimmt auch bei mir.
    ist harttrockenöl und hartöl das selbe? weil dann könnte ich meine gefirnisten schleudern noch damit behandeln.
    ich muss das jetzt endlich mal probieren mit alten lappen in einer dose und sicherem untergrund....... :nuts:
    irgendwelche tips?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo Baumstamm
    Sorry war länger offline ja das ist das selbe Zeug das Kind hatte da nur einen anderen Namen.
    Also rein Theoretisch kannste diese mischung sehr oft anwenden ,da diese ja nur als dünner Film aufgetragen wird.
    Aber bitte vorher immer anschleifen und gut Trocknen lassen sehr wichtig.
    und bitte bedenke das Harttrockenöel alleine nicht so der hit ist weil es eine harte oberfläche schafft die aber risse bekommen kann.
    WQenn du diese Mischung als endanstrich verwenden möchtest füge bitte noch etwas "Sikkativ" hinzu das beschleunigt den trockenprozess sehr stark,gibts im Farbengeschäft.
    Und nur wenig hinzufügen :n5:
    Gruss Hellcat

  • Zitat

    Original von räbchen
    Moin .
    Ponalexpress, ponal wasserfest und die üblichen Holzkleber ,die auch in Leimholzplatten verwendet werden, sind sogenannte D3 Kleber und bedingt wasserfest.
    gruß rabe


    Das hat mir keine Ruhe gelassen, habe gestern geschaut: Ponal Express ist D2 Leim. Steht auch auf der Tube.