Pressluftgewehre & Handpumpe - Wie lange pumpen für wieviel Schuß?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 28.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2009 um 19:15) ist von HW35.

  • Jetzt hab ich schon einiges über Pressluftgewehre gelesen. Soweit ich das verstanden habe, wird dabei eine kleine Kartusche, die sich am Gewehr befindet, entweder durch eine größere befüllte Pressluftflasche oder mit einer Handpumpe mit dem notwendigen Luftdruck befüllt.

    Wie lange pumpt man mit so einer Handpumpe? Und wieviel Schuß kann man da abgeben? Ich kann mir vorstellen, dass das von Gewehr zu Gewehr unterschiedlich ist und es auch auf die Größe der Kartusche ankommt, aber ein paar Richtwerte wären interessant.

  • Hi,

    wie du selbst erwähnt hast, gibt es sehr viele Variablen die da reinspielen.

    Ich gebe einfach ein Beispiel

    meine HW100 hat eine Kartusche die max. 200 Bar darf
    ich fülle mit einer Druckflasche (die hat nach dem Füllen im Tauchshop 170 bar gehabt - mittlerweile nach ca. 13 Füllungen ist der Druck bei 145 bar)

    Die Kartusche im Gewehr hat also ca. den Flaschendruck - bei 150 bar kann ich ca. 220-250 Schuss machen, dabei sinkt der Druck auf ca. 75-80 bar (wobei da keine Änderung des Treffpunktes eintritt)

    nur so als Anhaltspunkt,
    die verschiedenen Variablen sind vor allem die Gewehrenergie ( bei mir 7,5 J :F:),
    der Anfangsdruck und der Verbrauch (es gibt unterschiedliche Mechanismen)

    ach ja - die Suchefunktion wird dir (hat sie bei mir auch geschafft) alle restlichen Fragen beantworten ;)

  • Wer tut sich die Handpumperei an?
    Kauf Dir eine Flasche und lasse sie bei der Feuerwehr oder einem Tauchershop o.ä für kleines Geld füllen und fortan befüllst Du die Kartusche innerhalb von 2 Sekunden und ohne Schweiß.

  • Zitat

    Original von kingu
    ach ja - die Suchefunktion wird dir (hat sie bei mir auch geschafft) alle restlichen Fragen beantworten ;)


    Hab ich schon bedient, ca. 15 Threads durchgelesen (dauert), aber keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.

    Ich weiß, dass man mit Flaschen befüllen kann.
    Ich möchte nur wissen wie es mit der Pumpdauer und Anzahl der möglichen Schüsse damit aussieht.

    Ein Freund von mir überlegt sich eine HW100 oder Walther Dominator 1250 zu kaufen und meint eine Handpumpe reicht. Hab ihm gesagt hier schon mal was von 30 min Pumpdauer für 60 Schuss gelesen zu haben (finde Thread aber nicht mehr).

  • Zitat

    Original von godwin
    schon mal was von 30 min Pumpdauer für 60 Schuss gelesen zu haben


    :confused2: Sollte das stimmen, wer tut sich das dauerhaft an?
    Da diese Pumperei auch nicht gerade leichtgängig ist, dürfte man das nicht oft machen wollen, zumal 60 Schuss noch mal halbe Füllung bedeutet.
    Ich habe eine FWB 700. Ein Zisch an der Vorratsflasche reicht dann für weit über 250 Schuss. Da muss man wohl kaum zwischendurch nach tanken müssen, denn soviel wird man in aller Regel auch nicht an einem Tag verschießen. Somit braucht man die schwere Flasche auch nicht zum Schießstand mitschleppen.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Wer tut sich die Handpumperei an?


    Hier :))

    Ich pumpe meine Kartuschen auf. Ist absolut kein Problem. Bei Kurzwaffen Kartuschen ist das auch wirklich ganz schnell erledigt. Bei einer großen Gewehrkartsuche dauert es natürlich etwas länger, ist meiner Meinung nach aber auch kein Problem. 30min würde man im Leben nicht brauchen, es sei denn man macht sehr viele Pausen.

    Für die Kurzwaffen-Kartusche einer Steyr brauche ich geschätzt ca 2min um sie von 80bar auf 200bar zu bringen. Es ginge von mir aus auch schneller, aber man soll nicht so schnell pumpen, da sonst die Feuchtigkeitsabscheidung nicht so gut funktioniert. Bei den kurzen Kartuschen sind 4 Hübe etwa 10bar so ganz grob.
    Für die Langwaffen Kartusche eines Anschütz 8002 benötige ich geschätzt etwa 4-5min um sie von ca 70 bar auf 200 zu füllen - ohne Pause. Wobei auch hier eher das langsame Pumpen das begrenzende Element ist. Sind wie gesagt Schätzungen, gestoppt habe ich es noch nicht - kann ich morgen aber mal machen.

    Ich bin mit der normalen Gehmann-Pumpe sehr glücklich und mir macht das Aufpumpen sogar richtig Spaß. Es ist mir immer eine willkommene Fitnesseinlage und es sorgt nebenbei auch für einen angenehmen Pump in den Armen. :)) Außerdem macht das Schießen dann grad nochmal soviel Spaß wenn man weiß, daß man die Energie für die Schüsse selber aufgebracht hat - gehört für mich einfach dazu. Zusätzlich ist man völlig unabhängig und hat jederzeit wann immer es einem paßt Druckluft zur Verfügung. Und man kann die Kartuschen immer randvoll machen, bei einer Flasche steht ja immer weniger Druck zur Verfügung.

    Wie gesagt, pumpen ist kein Hexenwerk. Muß man halt wissen was einem lieber ist, Flasche oder Pumpe. Aber man bewegt sich ja sowieso schon nicht so viel...
    Ich hebe mir die leeren Kartuschen meistens extra auf und pumpe sie dann vor'm Hanteltraining zum Aufwärmen geschwind auf ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Mit Pumpe spart man sich halt den u.U. langen Weg zum Tauchshop, da geht auch mal locker ne Stunde für drauf, wenn der nicht nebenan ist. Und man kann auch mal Sonntag Nachmittags noch eine Kartusche auffüllen.

  • Das Pumpen ist nicht so schlimm.

    Ich hab das HW 100 in FAC und kann nur etwa 40 Schuss machen, bis der Druck von 200 auf 100 Bar gesunken ist.

    Das ist aber in 2, 3 Minuten wieder aufgepumt, ohne dass es zu anstrengend wäre.

    Der Quickfill-Adapter ist aber klasse, den kann man nur empfehlen.

    Ausserdem macht für mich gerade das Pumpen einen Teil der Faszination "Pressluftgewehr" aus.

    Man fühlt körperlich, dass man von etwas stofflichem umgeben ist, dass Luft eben nicht "nichts" ist ......

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Wer tut sich die Handpumperei an?
    Kauf Dir eine Flasche und lasse sie bei der Feuerwehr oder einem Tauchershop o.ä für kleines Geld füllen und fortan befüllst Du die Kartusche innerhalb von 2 Sekunden und ohne Schweiß.

    Ja, wenn das mal immer so einfach wäre.

    Ich bin hier in meinem Umfeld von Pontius bis Pilatus gelaufen. Und nichts war' s!

    Bei der Feuerwehr gibt es angeblich Richtlinien, die das verbieten. Also abgelehnt.

    Im Tauchshop angeblich kein passender Anschluss.

    Im örtlichen Schießsportclub ganz ausdrücklich nur für Mitglieder.

    Also Pumpe:

    http://www.muzzle.de/N5/Zubehor/Geh…mpe_200bar.html

  • Wenn die Flasche Tüv hat dann geh doch mal zum Büma, die haben meist einen Kompressor zum Kartuschen und Flaschen füllen. Wenn man sie dort kauft ist es meist kostenfrei und sonst gegen einen kleinen Obulus. bei uns ist das jedenfalls so.
    Aber nur für Flaschen bis 5 oder 7 Liter glaube ich.
    Gruß
    Lutz

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Wer tut sich die Handpumperei an?
    Kauf Dir eine Flasche und lasse sie bei der Feuerwehr oder einem Tauchershop o.ä für kleines Geld füllen und fortan befüllst Du die Kartusche innerhalb von 2 Sekunden und ohne Schweiß.

    Das mit dem Schweiß vergessen wir mal. So fürchterlich viel Fitnes ist wirklich nicht erforderlich. Bei einer 200 Bar Kartusche für ein HW100 sind die letzten 20 Hübe zwar etwas schwer, aber im Alter ist Rückenschonung eh angesagt. Also Arme ausstrecken und steif lassen. Einfach in die Knie gehen und das ohnehin vorhandene Körpergewicht arbeiten lassen. :))
    Das einzig anstrengende am Pumpen ist eigentlich das Aufstehen. :marder:

    Signatur: siehe Rückseite.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Wer tut sich die Handpumperei an?
    Kauf Dir eine Flasche und lasse sie bei der Feuerwehr oder einem Tauchershop o.ä für kleines Geld füllen und fortan befüllst Du die Kartusche innerhalb von 2 Sekunden und ohne Schweiß.

    Genau, so ist es.... :nuts:

  • Hast Du in der Nähe ein Frankoniageschäft?
    Die füllen Pressluft kostenlos auf.

  • Bis 200bar zu pumpen ist wirklich einfach und erfordert keine große Kraftanstrengung. Der Spaß fängt erst über 200bar an. Meine Hornet befülle ich bis 230 bar. Die letzten 30bar sind wirklich nicht ohne.
    Als grobe Schätzung sage ich jetzt mal, bei einer 7,5J Waffe, rechne mal die Anzahl der Schüsse x 1,5 Pumphübe. Das sollte so in etwa hinkommen. Was ich mir nie mehr antun würde ist, eine Waltherkartusche auf 250 bar aufzupumpen. Das hab ich zwar geschafft, aber danach war ich fertig. Das wird auch zu sehr auf's Material gehen, um es öfter zu wiederholen.

  • Hallo,
    wie teuer ist denn so eine 5L-, 7L- oder 10L-Flasche, wenn man sie neu kauft? In welchem Zeitabstand muss der TÜV wiederholt werden, wie teuer ist das und wieviele Wiederholungen vertragen die Flaschen?
    Für alle noch Alles Gute für 2009!

    Ante Romam Treveris stetit annis mille trecentis. Perstet et aeterna pace fruatur. AMEN!
    Vor Rom stand T r i e r dreizehnhundert Jahre. Möge es weiterbestehen und sich ewigen Friedens erfeuen! Amen !

  • Tüv alle 10 Jahre Kostet ca 35 €

    Zum Preis von neuen einfach mal googeln.. bei Frankonia z.b. kostet eine 5L 139€ und eine 10L 159€


    Die Flaschen vertragen zig Wiederholungen aber sie müssen halt dicht sein damit sie TÜV kriegen also kann es sein das man mal das Ventil erneuern muss....

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Piet007 (1. Januar 2009 um 19:27)

  • Hi,
    ich fülle meine Pressluft Kartuschen mit der Walther/Hill Pumpe auf.
    Ist wirklich kein Problem.
    Um von ca. 140 auf gut 250 Bar zu pumpen brauch ich max. 5 Minuten.
    Bei meiner 7,5 J Dominator reicht das für einen ganzen Abend Spaß,
    bei meiner 40 J Dominator nur für wenige Minuten... :))
    Aber ein bischen Fitness hat noch niemanden geschadet :new11:

    Schönen Gruß
    Yellowbear

  • Hi.

    Ich habe meine HW 100 jetzt 3Tage und mußte die Kartusche von 0 auf 200 Bar Pumpen.
    Habe eine von Ostheimer mit 4 Kolben genommen.
    Ich habe für die 200 Bar nicht mal 5 min gebraucht ( ca.), und völlig am Ende ist man auch nicht.
    Irgendwo habe ich hier gelesen bei den letzten 25-30 Bar kurz vor 200 mußte siche fast auf die Pmpe stellen.
    Kann ich nicht bestätigen . Ich habe von meinen 75 kg. nur die Arme gebraucht.

    Habe jetzt ca.190-200 Schuss angegeben und die Anzeige steht auf 150 Bar.

    Mfg. Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

    Einmal editiert, zuletzt von papatom (2. Januar 2009 um 19:18)