GBB: KSC/KWA Glock 17 Langzeittest

  • Langzeittest KSC/KWA GLOCK 17


    Vorwort:

    Hallo Forum da ich selber schon den ein oder anderen Testbericht gelesen habe und mich das schon vor manchem Fehlkauf bewahrt hat, wird es nun Zeit das ich auch mal einen Tesbericht schreibe. Ich habe mir diese Waffe im Jahre 2007 beim Schunko in Wien für 85 Euro gekauft, und sie 4 Wochen danach mit einem Metallslide aufgerüstet um stärkeres Gas verschießen zu können. Sie war und ist meine erste hochwertige Airsoft, und ich habe den Kauf nie bereut. Von Anfang an wurde sie eigentlich immer recht hart rangenommen, aber auch nach jedem Schießen zerlegt gereinigt und geölt. Ich nutze sie als Back Up fürs Woodland Paintball und als Back Up für Airsoftspiele manchmal auch um Dosen zu zerbeulen. Sie ist mir hunderte Male runtergefallenlag im Schlamm wurde Nass war mit Dreck verschmiert sie wurde bei allen Witterungsverhältnissen benutzt und hatte nie Aussetzer. Meine Glock hat jetzt ca. 25000 Schuss am Buckel und sie läuft und läuft und läuf. Bis auf 2 Hop Up Gummis wurde noch nichts kaputt. Die Waffe wurde ausschließlich mit Green Gas geschossen in Kombination mit 0,23er BB´s von ICS.



    Herstellerangaben:


    Modell: Glock 17

    System: Gas Blowback , einstellbares Hop Up

    Kaliber: 6 mmBB

    Max - Energie: ca 1 Joule

    Material: Metall und Kunststoff

    Magazinkapazität : 23 Schuss

    Gewicht: 750g


    Lieferumfang:


    Im Karton befinden sich die üblichen 50 BB´s ein praktisches Werkzeug zur justierung des Hop Up´s eine Ladehilfe die Bedienungsanleitung in Thai mit Bilder und knuffigen Comics :)) und natürlich die Glock samt Magazin


    Erster Eindruck :


    Als ich die Waffe bekommen habe, war ich gleich höchst erfreut über das Gewicht des Kartons, das war nämlich ein richtig schweres Paket ,und das lies schon mal Gutes erahnen. Also gleich mal die Verpackung aufgerissen und da lag sie vor mir ,in ihrer vollen Pracht man muss sagen das diese Waffe wirklich gelungen ist, nichts wackelt es gibt keine sichtbaren Gussnähte keine Scharfen Kanten, einfach toll. Auch bei den verwendeten Materialien gibt es nichts meckern, das Griffstück besteht aus einem Hochwertigem Kunststoff, und alle Innereien bestehen aus Metall was höchste Stabilität garantiert, und für eine lange Dienstzeit steht. Alles ist wirklich wertig verarbeitet und sehr Detailverliebt ausgeführt so funktioniert z.B. die Sicherung wie beim Original ( man kann den Abzug nur dann betätigen wenn man das kleine Zünglein in der Mitte der Abzugs mitbetätigt) und sogar eine Transportsicherung ist mit eingebaut ( man muss das Abzugszünglein mit den Fingernägeln nach oben ziehen und sichert so die Waffe). Vorne ist auf einem Blech die Seriennummer eingeprägt, und man kann die Waffe wie ihr scharfes Vorblild zerlegen, indem man die Zerlegeknöpfe nach unten zieht und den Schlitten nach vorne abgleiten lässt, was eine sehr praktische Sache ist da sich die Waffe zum Reinigen sehr schnell zerlegen lässt. Mit dem nachgerüsteten Metallschlitten macht sie natürlich gleich nochmehr her, alleine schon wegen der schicken Markings und dem *pling* beim Durchladen, was wirklich ein Genuss für die Ohren ist und dem Benutzer gleich mal ein Fettes Grinsen ins Gesicht treibt :)) ,außerdem ist die Glock mit dem Metallschlitten nun auch in der Lage stärkeres Gas zu verschießen.

    Was mir aber nicht so gefallen hat war die Montage von der Kimme und dem Korn,da diese nur locker mit der Waffe verbunden sind, und so leicht verloren gehen können. Ein Tropfen Sekundenkleber schafft beim Korn für Abhilfe und bei der Kimme legt man einfach ein Stück Papier unter ,das hält recht gut. Das Magazin hält Bombenfest in der Waffe und hat minimales Spiel. Es besteht komplett aus Metall mit einem Plastikdeckel am Boden der das Einfüllventli schützt , was wirklich eine clevere Sache ist da man so keinen Dreck auf das Ventil und somit in die Waffe bekommen kann. Auch das Magazin wurde mit sehr viel Liebe zum Detail hergestellt hier sind z.B. die Füllstandlöcher für die Patronen wie bei ihrem Scharfen Vorbild nachgebildet



    Die Schussleistung :


    Eins gleich mal vorweg mit dem Metallschlitten mat die Glock einen recht beeindruckenden Rückstoß, ( für eine Air Soft Waffe ) man muss sich bei schnelleren Schussfolgenrichtig richtig Bemühen um die Waffe gerade im Ziel zu halten, um nicht abzudriften. Die Glock hat richtig Dampf so ist es z.B. kein Problem eine Getränkedose auf 10m Entfernung sicher zu treffen und diese zu durchschlagen, meine Glock hat auch bei so manchem Mitspieler schon den ein oder anderen Blauen Fleck verursacht :)).

    Bei aufgelegter Waffe lassen sich auf 5 m Entfernung Streukreise von 1 - 2 cm Realisieren auf 10 m erhält man Streukreise von 5 cm und auf 15 m lässt sich immer noch locker eine Getränkedose treffen. Was für eine Serienmäßige AS Waffe doch eine recht gute Präzision darstellt, da die Glock schon von Haus aus einen beschichteten Messinglauf mitbringt . Ohne Metallslide sollte man 134er Gas verwenden und mit dem Metallslide ist Green Gas die optimale Lösung, man kann auch Yellow oder Red Gas nutzen aber das würde den Verschleiß der Waffe nur unnötig erhöhen. Eine Gasladung reicht für ca. 40 schuss danach sollte nab das Magazin wieder befüllen da durch das wenige Gas im Magazin auch die Leistung sinkt.


    Hier Kann man die Abnutzungen durch den Dauergebrauch erkennen das schränkt die Waffe aber nicht in ihrer Funktion ein, gibt ihr aber einen schönen "Usedlook"


    Erfahrungen mit der Waffe:


    Den größten Anfängerfehler hab ich gleich mal zu Beginn gemacht weil ichs mit dem Ölen übertrieben habe und Öl am Hop Up ja nicht gerade die Präzision steigert ;-). Aber nach einer gründlichen Reinigung des Hop Up´s und ein paar Schüssen war auch dieses Problem gemeistert und ich um eine Erfahrung reicher. Auch das Wissen das sich eine Gas Blow Back Waffe nicht gut mit Kälte verträgt musste ich mir selber aneignen, da das Gas in der Kälte viel an Volumen verliert steigt so der Gasverbrauch riesig an und die Waffe hat auch fast keine Power mehr.

    Das erste gröbere Problem hatte ich dann nach 12000 Schuss da der Hop Up Gummi am Ende war, und die Waffe dadurch nichts mehr getroffen hat. Ich konnte mir aber das Hop Up einer defekten G 23 sichern und habe dieses auch gleich selber verbaut. Der Einbau ist für Jedermann selber machbar und bedarf keines besonderen Werkzeugs. Man zerlegt die Waffe bis man das Innerbarrel samt Hop Up Unit in der Hand hält, dann nimmt man sich einen durchsichtigen Plastiksack und gibt das ganze dort hinein ( man kann die Hop Up Unit auch ohne den Plastiksack zerlegen, jedoch ist es ratsam einen zu verwenden da etwaige Federn die hier wegspringen könnten gleich hier aufgefangen werden ) und drückt den Stift der alles zusammenhält mit einer Nadel heraus. Nun zerlegt man einfach alles tauscht den Gummi aus und baut alles wieder zusammen. Die Explosionszeichnung des Hop Up´s die in der Bedienungsanleitung abgebildet ist ist hier Gold wert. Nach dieser simplen OP schoss die Waffe wieder perfekt und war wieder voll Einsatzbereit. Der 2 te Hop Up Gummi hat sich dann nach ca, 22000 Schuss verabschiedet und wurde wieder durch einen Neuen ersetzt, der jetzige hält sich immer noch Tapfer und wird wohl hoffentlich auch derjenige sein der die 30000er Marke knackt.



    Fazit:


    + Pro:


    Erstklassiges Preis - Leistungs - Verhältnis

    Top Präzision

    Super Verarbeitung

    Zuverlässig


    - Contra


    Befestigung von Kimme und Korn

    Es ist verdammt schwer einen Hop Up Gummi aufzutreiben ( Bei den Deutschen un Österreichischen Händlern Eigenimport ausgeschlossen )


    Die Glock 17 aus dem Hause KSC/KWA gehört in meinen Augen zu den besten am Markt befindlichen GBB Waffen und ist in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität wohl kaum zu überbieten. Die Präzision ist Sehr gut und die Verarbeitung Weltklasse. 25000 Schuss muss eine Airsoft erst mal schaffen :new11: das ist wirklich bemerkenswert ! Ich würde mir diese Waffe garantiert wieder kaufen und kann sie jedem nur Empfehlen.


    Ich hoffe mein Review hat euch gefallen und kann eich die Entscheidung welche Waffe ihr euch zulegt erleichtern


    Update: 6.2.2009:

    Die Glock steht jetzt bei ca 30000 Schuss und arbeitet immer noch wie ne eins .

    MfG Flolito