Softair Luger P08 - Tanaka oder We ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 10.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2008 um 11:31) ist von Silberlöwe.

  • Da ich auf der Suche nach einer GBB Softair Pistole bin stieß ich schnell auf eine Luger P08 (die Pistole kannte ich schon aber habe sie mir zum Ersten mal richtig angeschaut *lol*).Da sie mir gefiel wollte ich mir sie auch bestellen nur stellte sich mir noch die Frage, Tanaka oder We?

    Wie gut sind sie in Präzision,Stärke und Verarbeitung ->Gibt es große Unterschiede?
    Wie groß ist die Reichweite ungefähr?
    Löst sich bei den "Midnight"-Modelen von Tanaka die Lackierung (Folie) wirklich ab?
    Welche würdet ihr Empfeheln?
    ???

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. med. Wurst (2. November 2008 um 17:09)

  • Tanaka ist für Sammler, WE für alle, die sich eine Tanaka nicht leisten können (oder wollen). Beide Pistolen kauft man nicht wegen der Leistung. Da gibt es bessere.

    Und Tanaka verwendet keine Folien... :confused2:

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Hi ich hab die Ari - 08 von WE - ich finde sie super, Verarbeitung ist sehr gut, sehr dicht am Vorbild, knapp 1,2 Joule durch den langen Lauf und auf 8 Meter läßt sich eine Trinkjoghurtflashe a la Yakult und co sicher treffen. Die kurze 08 soll allerdings recht schwach sein durch den kurzen Lauf ... und durch die kürzere Visierlinie in Kombination mit dem kurzen Lauf dürfte auch die Genauigkeit deutlich niedriger sein.

  • Dr. med. Wurst:

    Tanaka P08

    WeiTech 08

    Bei der WE ist die Lackierung anscheinend sehr anfällig für Kratzer. Für eine Tanaka P08 in Heavy Weight bekommst du zwei WEs. Oder du nimmst ne Tanaka P06, die liegt preislich je nach Lauflänge wie ne WE P08 (bei KoZe). Oooder du nimmst gar keine von denen und entscheidest dich für eine "Allerwelts-GBB" wie Glock 17, 1911er, Beretta etc. mit einfacherer Mechanik.

  • Hi,
    ich hatte die WeiEtech P08 vor kurzem bei mir.
    Die Waffe fühlt sich sehr gut an,weil fast alles aus Metall ist.
    Auch der Kniegelenkverschluß funktionierte einwandfrei,
    jedoch gibt es an der WeiEtech P08 einen gravierenden Mangel.
    Das HU-Gummi beult sich nicht wie bei jeder anderen Softair oben in der 12Uhr Position aus,sondern genau entgegengesetzt in der unteren 6Uhr Position.
    Ich hab mich tagelang gefragt,
    wie das funktionieren soll...
    In einem US-Forum meinte dann jemand,
    das so wohl die Kugel nach oben gegen den Innenlauf gedrückt/geladen wird und nicht wie gewöhlich der Gummi als Hop-Up fungiert,sondern der gesamte obere Teil des Innenlaufs,der so der Kugel einen Rückwärtsdrall und so den Auftrieb geben soll.
    Ich hatte auch einige Schüsse einen leichten HU-Effekt,jedoch sehr unstabil und die meißte Zeit flogen die Kugeln,wie sie wollten.
    Kommen nach wenigen Schüssen auch nur Spuren von Schmiermittel in den Innenlauf,wovon ja in jedem Gas etwas drin ist,kann die obere Fläche des Innenlaufs keinen definierten Hu-Effekt mehr geben.
    Ich habe einen ganzen Nachmittag in meinem Privatwald versucht,
    einen stabilen HU-Effekt bei der P08 hinzubekommen,leider vergebens...
    Die meißte Zeit gingen die BB's nach 15m von einer eingermaßen geraden Flugbahn steil in den Boden.

    Es ist mir sehr schwer gefallen,
    so eine schöne Waffe wie die P08 wieder zurückzugeben,
    aber was soll ich mit einer Softair,wo die Kugeln in alle möglichen Richtungen fliegen,nur nicht dahin,wo ich sie hin haben wollte.
    Meiner Meinung nach hat WeiEtech durch dieses unsinnige HU die ganze Waffe unbrauchbar gemacht...,sehr schade.

    mfg:
    Hondo

    2 Mal editiert, zuletzt von hondo (2. November 2008 um 20:38)

  • Zitat

    Original von ulli s
    auf 8 Meter läßt sich eine Trinkjoghurtflashe a la Yakult und co sicher treffen.

    Dass würde ich nicht als Referenzwert bezeichnen. Eine gescheite GBB muss auf 8 Meter den Deckel des Trinkjoghurtflächschens hochkannt treffen...bei jedem Schuss. Sonst kannst Du Dir auch ne alte Omega Glock 17 kaufen...die trifft auf 8 Meter auch ein Scheunentor. Die WE ist einfach grottig. Der Preis ist verlockend, aber leider immer noch zu hoch. Mit der Wertigkeit einer Bell GBB kann man eben auch nicht mehr verlangen.

    Man sollte Mythen, Optik und Geschichtsverklärung bei einigen Produkten ausblenden, wenn man das vorliegende Stück beurteilen muss ;)

  • Auch wenn ich die Tanaka Modelle anfangs für Plastikbomber mit schlechtem Preis-Leistungsverhältnis gehalten habe,wird mir immer klarer das ich sie doch in Erwägung ziehen sollte.
    Dort ist mir die Tanaka Luger P06 (6 Zoll) aufgefallen und die We P08, ebenfalls 6 Zoll Version,da sie durch den längeren Lauf präzieser und stärker sein müsste (zudem ist die tanaka bei Kotte Zeller noch reduziert ;-)). Eine gute Wahl? Wie siehts mit dem Plastik bei Tanaka aus? (Ist das bei Kotte Keller empfohlene Abbey Predator Ultra Gas zu stark?)

    @ Elchinator
    In einem anderen Beitrag meinte Jemand dass das "Steel Finish" der "Midnight"-Modellen eine Folie ist die sich lösen kann und sie deswegen mehr für die Vitrine geeignet sind.

    Aber schon mal jetzt Vielen Dank für die Antworten. :new11:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. med. Wurst (2. November 2008 um 21:30)

  • Nein, Tanaka würde niemals Folien verwenden... Die haben eine spezielle Art der Lackierung, die bei (geringer) Abnutzung sogar realistischer wird. Das wirkt dann so, als würde der blanke Stahl durchschimmern.
    Es gibt auch Leute, die die Tanakas bewußt vorsichtig abschleifen, um eben diesen Effekt zu bekommen.

    Hier gibt's noch ein Review der Tanaka. ;)

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Ok das mit den Folien war dann wohl ein Fehler von mir.Sry
    Aber wie ist das jetzt mit dem Plastik der Tanakas und den 6 Zoll Versionen? Und ist sind die Tanaka eigentlich präzieser als die We oder sind beide gleich unpräziese?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. med. Wurst (2. November 2008 um 21:46)

  • Was die Präzision angeht, dürften sich Tanaka und WE nicht viel geben. Um auf zehn Meter ein menschengroßes Ziel zu treffen, reichen sie aus. Zum Scheibenschießen definitiv nicht mehr. Das ist aber alleine schon wegen der festen Visierung kaum möglich.

    Das Plastik der Tanaks darfst Du auch nicht mit Spring-Pistolen oder ähnlichem vergleichen. Es ist deutlich schwerer und fühlt sich fast wie Metall an. Echter geht nur noch aus Metall.. :D

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Die 6 Zoll könnte geringfügig präziser sein, ich denke aber mal, daß es letztlich nicht viel ausmacht. Die Visierung ist die gleiche.

    Und bei Sniper gibt es die Midnight für knapp über 200,-, was aber gerechtfertigt ist. Im EU-Ausland sind die nicht viel billiger und hier kommt ja noch das :F: drauf.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Qualitätsunterschiede im Sinne von Stabilität nicht. Die Heavy Weight besteht aus besonders schwerem ABS, bzw. es sind zusätzliche Gewichte verbaut und die Midnight hat halt eine aufwendige Lackierung. Was Leistung und Verarbeitungsqualität angeht, sind alle Modelle gleich.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Naja leider gibt es keine weiteren (jedenfalls kenn ich keine ) deutschen WW2 GBB Pistolen,auser die HFC Mauser C96 die soll aber auch nicht recht viel besser als die P38 sein. Treff ich mit ner p38 auf 30 meter mitn bisschen Übung ne 18x18cm große Zeilscheibe? :schiess1:

  • Was die P38 angeht, kann ich Dir das nicht beantworten. Aber ich habe die HFC C96. Und wenn die wirklich besser ist (und das denke ich schon), triffst Du die Scheibe nicht mehr. Ich (und ein paar andere) haben auf 20 Meter schon Schwierigkeiten mit einer 14x14cm Scheibe gehabt. Auf diese Entfernung sollte es eher ein DIN A4-Blatt sein, mehr ist da nicht drin.

    Sorry, aber die WW2-Pistolen sind nicht wirklich auf Präzision getrimmt, eher schon auf Authentizität. Was die Präzision angeht, bist Du mit einer TM Hi-Capa besser beraten.

    MfG
    Matthias

    Nur noch lesend aktiv... Oder ggf., um eine verbale Ohrfeige zu verteilen.

  • Zitat

    Original von Dr. med. Wurst
    Naja leider gibt es keine weiteren (jedenfalls kenn ich keine ) deutschen WW2 GBB Pistolen,auser die HFC Mauser C96 die soll aber auch nicht recht viel besser als die P38 sein. Treff ich mit ner p38 auf 30 meter mitn bisschen Übung ne 18x18cm große Zeilscheibe? :schiess1:

    So grottig wie der HopUp der P38 ist, dürftest Du bei ner Reichweite einer BB von 30 Meter schon begeistert sein. Willst Du ein Ziel auf die Distanz beeindrucken, wirf sie ;)

  • Also wenn eine Maruzen P38, eine HFC C96 und eine Tanaka P08 zur Auswahl stehen, welche würdet ihr empfehlen?
    Achja und bekommt man den HFC Jagdkarabiener (ja ,das is der auf meinem Avatar! :nuts:) inzwischen in Deutschland unter 200 Euro?