Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2008 um 12:06) ist von Kai.

  • Weiß jemand von euch ob FX Gewehre eine Reguliertes Pressluft System haben?

    Außerdem würde mich noch interessieren ob alle Modelle den gleichen Abzug (Wie z.B. der "Rekord-Abzug" bei Weihrauch) verbaut haben.

    Im Speziellen geht es um die FX 1000 (Typhoon).

    Edit: Streukreise für die :F: 4,5 mm Version wären auch Klasse. ;)

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (27. Oktober 2008 um 16:52)

  • Ich weiss nur, daß einige der neueren Systeme von einigen FX über einen Regulator auf F gedrosselt werden. Habe die Auskunft und auch ein Foto von Gehmann. Würde mal dort anrufen.

  • Also da es für manch anderen auch noch interessant ist, ich hab bei Gehman angefragt und einige Infos bekommen.

    Jede FX hat einen Regulator, egal ob High Power oder :F: und wird (ggf.) im Werk auf 7,5 Joule reguliert.

    Lieferzeiten betragen ca. 4-8 Wochen nach Bestellungseingang.

    Und laut Gehman hat auch die FX 1000 (Typhoon) ein Manometer unten im Schaft (ich hab in einem amerikanischem Review was anderes gelesen, deswegen erwähne ich das nochmal hier).

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Zitat

    Also da es für manch anderen auch noch interessant ist, ich hab bei Gehman angefragt und einige Infos bekommen...


    das ist quatsch. die haben keinen regulator. schade, dass die bei gehmann nicht wissen was sie verkaufen...

    und laut der website von fx hat die typhoon kein manometer. ich hatte die vor einiger zeit auch mal in der hand und erinnere mich ganz dunkel daran.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai (30. Oktober 2008 um 16:44)

  • Leider wirklich quatsch, an der 1000er kein manometer und nix reguliert.
    Selbst die leiferzeit mit 8 Wochen ist schon hart an der Grenze zur Lüge.

  • alle fx waffen sind von werk aus unreguliert. die einzige fx mit regulator gibts in england von btas. das habe ich aber schon ein paar mal geschrieben.

  • Na da wurde ich von Gehman ja top informiert :evil:

    Aber damit sind dann auch die Pläne sich eine FX fürs FT anzuschaffen gestorben.

    Danke euch beiden.

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Naja, kommt drauf an aus welcher sicht.

    Da das Teil nichtmal nen Manometer hat weiß man ja auch nicht in welchem Druckbereich die beste Konstanz ist. Und dafür ist mir das dann doch etwas zu teuer.

    Obwohl es für mich optisch eines der schönsten Gewehre überhaupt ist, zumindest die im Schwarzen Kunstoffschaft.

    Darf ich mal fragen wo du so ein Teil mal in der Hand hattest?

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Ich habe von Gehmann mal, wie oben erwähnt, ein Foto gemailt bekommen mit einem Regulator für die FX Cyclone - laut Aussage von Gehmann jetzt in der 7,5j Cyclone und auch anderen verbaut. Ob die 1000 ihn auch hat?

  • auf dem schießstand ;)
    hab es aber nicht geschossen, da ich mit meiner bsa beschäftigt war.
    hat einen sehr guten eindruck gemacht.

    einen regulator brauchst du nicht. V0 schwankungen treten eigentlich nicht auf und ein manometer ist genauso überflüssig, da du bei 7,5 joule mehr als 200 schuss abgeben kannst.

  • Zitat

    Ich habe von Gehmann mal, wie oben erwähnt, ein Foto gemailt bekommen mit einem Regulator für die FX Cyclone - laut Aussage von Gehmann jetzt in der 7,5j Cyclone und auch anderen verbaut. Ob die 1000 ihn auch hat?

    die cyclone hat auch keinen regulator, es sei denn es ist die aus england...
    warum sollte btas einen regulator einbauen, wenn schon einer drin ist ???

    http://www.bentaylorandson.co.uk/fx-air.html

  • Zitat

    Original von Kai
    einen regulator brauchst du nicht. V0 schwankungen treten eigentlich nicht auf und ein manometer ist genauso überflüssig, da du bei 7,5 joule mehr als 200 schuss abgeben kannst.

    Naja, beim FT muss ich im schlimmsten Fall eine 25mm Hitzone auf 25 Meter treffen und das zuverlässig. Da können auch kleine Schwankungen schon bedeuten das der Schuss daneben geht.

    Aber eins von beiden muss sein, Regulator oder Manometer.

    Entweder der Regulator und einfach nach 180 Schuss immer wieder voll machen oder Manometer und nur im grünen Bereich (geraten 180-70 Bar z.B.) schiessen.

    Regulator wär mir lieber und würde das Gewehr wieder ins rennen bringen.

    Es gibt halt von der Konkurrenz schon günstigere Gewehre ebenfalls mit Lothar Walter Läufen und Regulatoren (Röhm Shooter 200).

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • also meine verminator schießt von 220bar - 120bar konstant 160m/s (h&n ftt).
    dürften mehr als 200 schuss sein und das ohne regulator.
    ein manometer ist zwar schön, muss bei 7,5 joule nicht sein.

  • Und woher weis ich in welchem Druckbereich die 1000er konstante Leistung bringt?

    Es geht hier halt nicht ums Plinken sondern im Extremfall auch mal um eine DM oder gar WM Teilnahme. Und wenn dus da versaust weil deine Waffe keine konstante überprüfbare(!) Energie liefert... :evil:

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -raY- (4. November 2008 um 22:25)

  • Hi raY,
    da sieht man mal wieder: es gibt Leute die Glauben und welche die Wissen (wollen)... ;)
    So einfach "mach sie halt voll" ist das nicht unbedingt, den unregulierte Systeme erreichen nur in einem bestimmten Druckbereich (z.B. von 180-100 bar) eine konstante V0. Darunter UND darüber verändert sich die V0.

    Ich hab mich vor etwa anderthalb Jahren aus ähnlichen Gründen für den TM Shooter entschieden... was ich kontrolieren kann, weiß ich....

    Edit:
    Noch etwas anderes was Du berücksichtigen solltest:
    Die Lieferzeiten liegen schon bei der Waffe recht hoch - wie die für ein evtl. benötigtes Ersatzteil sind, mag ich erst gar nicht darüber nachdenken...

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

    Einmal editiert, zuletzt von Herbk (6. November 2008 um 08:29)

  • Hallo Ray,

    ich habe bislang noch nie eine FX bei einem FT oder HFT Wettkampf gesehen.
    Ohne Manometer an einer Waffe ohne Regulator wirst du nicht im FT zurechtkommen.
    Die ungeregelten Druckluftwaffen haben einen " Abreitsbereich" in dem sie einigermaßen stabile V0 erreichen, unter oder über diesem Druckbereich eben nicht mehr. Bei der CZ 200 z.B. liegt die V0 bei 200 bar bei nur 140 m/s, steigt dann langsam an, um bei so 150 bar ihre recht konstanten 168 m/s zu machen bis die V0 bei so 90 bar wieder anfängt zu sinken.

    Daher würde ich, wenn du FT Ambitionen hegst die Finger von FX lassen.

    Unregulierte Gewehre gibt es z.B auch von AirArms die 400 und 410 Serie, die auch im FT eingesetzt wird.

    Ansonsten würde ich mal über eine HW 100 nachdenken, die wird momentan sehr viel geschossen.

    Gruß Dirk

    P.S.

    Schau doch einfach mal in Dorsten beim Training vorbei. Da siehst du dann auch, was für Waffen im FT eingesetzt werden und die Schützen können dir sagen warum sie sich dafür entschieden haben. Und du kannst dann beurteilen was für Anforderungen an eine Waffe beim FT gestellt werden.

  • Auch ich habe noch nie eine FX auf einem Wettkampf gesehen.
    Aber wenn man mit der Waffe richtig vertraut ist, braucht s nicht unbedingt einen Regulator. Beispiel:Theo van den Weyngarten schießt mit einer unregulierten AirArms S400 und hat uns damit schon öfter abgeledert.
    Wer keine FX sein Eigen nennt, wird wohl kaum beurteilen können wie der Druckbereich aussieht, in dem die V0 konstant bleibt.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Zitat

    da sieht man mal wieder: es gibt Leute die Glauben und welche die Wissen (wollen)... Blinzel

    vogel! naja, ich habe meine fx ja nur über den kompletten druckbereich von 220-120 bar gemessen... :(

    dabei handelte es sich aber um die unregulierte verminator. die andere kenne ich nur sehr flüchtig. für 500 euro als neuwaffe kann man aber auch nicht unbedingt alles erwarten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai (6. November 2008 um 09:22)