Unterschiede bei Erma EGR 77 mit PTB 233 und 601

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2008 um 13:30) ist von Christian.

  • Hallo Leute,
    ich bräuchte mal eine Information von den Ermaexperten hier im Forum oder auch sonstigen Leuten die sich mit dem Erma EGR 77 auskennen. Und zwar gibt es diesen Revolver ja mit zwei verschiedenen PTB Nummern. Einmal mit der 233 und einmal mit der 601. Wo sind die unterschiede? Ist die Laufsperre bei der 601 massiver oder weniger Stahlteile verbaut?

    Wär super wenn ihr mir helfen könntet.

    Gruß
    BlueHerta

  • Hi,

    der auffälligste Unterschied ist bei der 601 das der Lauf nicht mittig ist.

    Ich habe aber auch nur die alten in 4 und 2,5", zur Laufsperre kann ich nichts sagen.
    Alles andere sollte gleich sein.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo!
    Bei der alten PTB233 ist die Laufsperre von vorn nicht zu sehen, sie ist weiter in den Lauf zurückversetzt.
    Bei PTB601 dürfte sie deutlich sichtbar sein.

    Gruß, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Beide Versionen (und ich habe immerhin 14 Belegstücke in fast allen Versionen da) sind von der Anzahl der Stahlteile und der Konstruktion bis auf das unzentrierte Laufrohr nebst -sperre absolut identisch. Über Geschmack sollte man nicht streiten. Aber ich habe noch niemanden getroffen, dem die unzentrische PTB601-Mündung gefallen hat......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Tatsächlich, die Mündung hatte ich ja noch nie gesehen.
    Sie ist wirklich im vergleich zur alten grotten hässlich!

    Hier die alte:

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (25. Oktober 2008 um 08:38)

  • Hey danke an euch alle, besonders auch dir SemiAuto für das Bild.
    Naja ihr habt recht der Lauf der 601 ist nicht sooooo der bringer, ich hatte es mir allerdings schlimmer vorgestellt, und der funktion wird das ja keinen Abbruch tun oder?

  • Von der funktion sind beide gleich gut, ist nur das reinigen und das Aussehen.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!