Schleudergummi im Rohr

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 9.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2008 um 23:04) ist von King_Arthur.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich früher als Junge auf Basis von Haselnußgabeln und Autoschläuchen jede Menge Zwillen selbst gebaut habe, plane ich nach über 30 Jahren Pause mal wieder einen Versuch.

    Meine Idee: Ein dünnes, stabiles Stahlröhrchen halbkreisförmig zu biegen und den Griff unten mittig an das gebogene Rohr anzuschweißen.

    Das Gummi (Theratube gold?) würde dann nahtlos durch den Zwillenbogen laufen und nur am Lederstück festgemacht werden.

    Ich bin kein Ingenieur, aber ein Bild mit der groben Idee habe ich angehängt.

    Ich erhoffe mir eine höhere Haltbarkeit, da nur zwei und nicht mehr vier Verbindungen nötig wären. Mit anderen Worten: Das Gummi ist aus einem Stück.

    Wenn das Gummi dann mal reissen sollte, kann man die Zwille doppelt so schnell reparieren.

    (Nicht im Bild zu sehen ist die geplante Abrundung oben an den Gabelenden, zum Schützen hin geneigt)

    Was meint Ihr dazu? Hat schon mal jemand so etwas gemacht?

    Jörg

  • die idee ist grundsätzlich gut, ähnliches hab ich schon mal bei madenschleudern gesehen.
    der grösste vorteil an so einer konstruktion ist, das du praktisch eine art auszugsverlängerung hast ohne das die schleuder unhandlich wird!
    ein problem könnten allerdings die enden der wurfarme werden, du musst sie so konstruiren das der gummi nicht auf kanten aufschlägt und schneller kaput geht.
    therratband gold wäre eine sehr gute wahl, wenn du tubes bevorzugst rot grün oder blau!
    bin wirklich gespannt auf deine schleuder!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • erst mal herzlich willkomen (zurück) unter den "gummibandschützen" jörg
    (so ähnlich hab ich auch wieder eine alte leidenschaft wiederbelebt)