Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2008 um 10:30) ist von Arcubalista.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir vor 1,5 Monaten den Anfängerbogen Polaris von Samick zugelegt.
    Bei (Edit) keine 62" sondern 68" hat er eine Zugstärke von 34 lbs.
    Nun, seitdem habe ich jedes Wochenende min. 5 Stunden damit geschossen, ab und an auch unter der Woche. Mein Problem ist, dass die Gelenke meiner linken Schulter nachdem Bogenschießen schmerzen, nach ca. 4-10 Stunden spüre ich davon nichts mehr, trotzdem frage ich mich, wie ich das Problem beheben kann.
    Hat jemand von euch eine Ahnung ?

    PS.: Ich bin RH, 1,83m bei 76kg und 18 Jahre alt.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Jackman (22. Oktober 2008 um 19:40)

  • Hmm zu erst sollte man festhalten, dass der Bogen für deine Größe sehr kurz ist und vom Zuggewicht auch ziemlich stark. Es ist einfach so, dass man sehr gut trainiert sein kann, aber die neuen Bewegungen belasten die Muskulatur doch ungewohnt. Meiner Meinung nach liegt das Problem aber auch in etwas falscher Technik: Beim Bogenschießen ist es wichtig, dass Gelenkkopf und Pfanne der Schulter eine Linie bilden, sonst muss die Muskulatur den Gegendruck kompensieren. Am Anfang ist es sehr ungewohnt die Schulter förmlich nach unten zu ziehen. Ich vergleiche das gerne mit Klimmzügen. Hierbei spannt man die breite Rückenmuskulatur (Latissimus) an und die Schultern sind normaler Weise "weit unten". Diese Position muss man beibehalten, ansonsten wird durch den Druck der Oberarm nach oben gedrückt und die Muskulatur wird stärker beansprucht, was eben zu Beschwerden führen kann.
    So weit mal meine Vermutung, genaues kann man natürlich ohne Bilder etc nicht sagen.

  • Das werde ich mal versuchen, aber mein Problem, soweit ich das selbst diagnostizieren kann, sind die Schultergelenke.

    Wahrscheinlich hängt aber beides miteinander zusammen.
    Bis auf die Gelenkbeschwerden hab ich absolut kein Problem mit der Zugkraft und die Präzision ist auch schon recht ordentlich (meiner Meinung nach :) )

    Ich werds gleich mal ausprobieren mehr darauf zu Achten die Schulter tiefer zu halten.
    Danke für jeden Tipp :)

  • ACK, die Schulter des Bogenarms muss unten bleiben!

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • So, ich habe gerade 80 Schuss mit der "neuen" Technik abgegeben, noch spüre ich nichts, mal sehn ob die Gelenkschmerzen noch kommen, wenn nicht wäre es einfach zu gut :lol:

    So, muss nun aus den nassen Regenklamotten raus.

    Grüße

  • kann auch einfach sein, dass zu viel schießen einfach schlecht ist!
    Früher hatten die Ritter ja allesamt 120 #, man konntre am skelett sehen, wer ein bogenschütze war und wer nicht!
    LAAlso veilleicht weniger, oder zum Arzt, der weiß es betimmt genauer;)

  • Hallo Jackman,

    eins verstehe ich nicht so ganz: Du schiesst einen Rechtshandbogen, aber Schmerzen hast du in der linken Schulter? Wenn es jetzt die rechte Schulter wäre, könnte ich das ja verstehen aber links???
    Mein Freund schiesst jetzt auch Recurvebogen RH, er ist ungeübt, und merkt diese ungewohnte Belastung in der rechten Schulter, aber nicht links die ja "nur" den Bogen hält. Hast du vielleicht schon vorher Probleme mit der Schulter gehabt?
    Also ich denke, wenn du den Bogen jetzt nicht vollkommen krumm und schief hälst ( und ich denke das du das nicht tust)
    liegt das Problem in der Schulter selber.

  • Hallo Lennoxman,

    er hat geschrieben er ist Rechtshänder. Als Rechtshänder schießt man - vorausgesetzt
    man ist nicht kreuzdominant - mit der linken Hand am Bogen.

    Grundsätzlich hing jedes Schulterproblem beim Bogenschießen mit dem ich bisher zu
    tun hatte mit falscher Technik (meist in Kombination mit einem zu starken Bogen)
    zusammen. Man muss so viele Dinge beachten dass man das ganz alleine als Anfänger
    eigentlich nicht schaffen kann. Bogen nicht zu fest greifen, der richtige Griff an der
    Sehne, Ellenbogen ausdrehen, Schultern unten behalten, aufrechter schulterbreiter
    Stand, hinteren Ellenbogen oben lassen, richtig und lange ankern, nicht dem Pfeil
    hinterhersehen... nur um einmal die wichtigsten Sachen zu nennen.

    Wenn man sich nicht daran hält kann die immer wiederkehrende falsche Belastung zu
    einer nicht reversiblen Schädigung der Skelettstruktur und der Gelenke führen.

    Ich rate grundsätzlich dazu zumindest einen Anfängerkurs bei einem Verein zu machen,
    danach kann man immer noch selbst schießen.

    mfg, Martin.

    - inaktiv -

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcubalista (10. November 2008 um 10:30)